Boatrace - Netgame
Schluss, Aus, Ende!

Hallo Leser,
Ich habe mich entschieden, das Projekt 'Boatrace' jetzt zu beenden.
Es ist noch nicht ganz fertig, ein paar Bugs etc. findet man noch,
aber im Großen und Ganzen bin ich weit über mein eigentliches Ziel
hinausgeschossen
Für diejenigen, die es nichtmehr wissen, mein Ziel war es,
mehr über die Verbindung von TCP und UDP zu lernen.
Inzwischen dreht sich alles aber eigentlich nurnoch um die Grafik
oder wie schon gesagt, kleinere Bugs.
Wer es sich downloaden will:
https://sites.google.com/site/...=0&d=1
Danke an Alle die mir irgendwie geholfen haben
(wissentlich oder nicht
)
Und bis zum nächsten Eintrage in BUC
Count-Doku
Ich habe mich entschieden, das Projekt 'Boatrace' jetzt zu beenden.
Es ist noch nicht ganz fertig, ein paar Bugs etc. findet man noch,
aber im Großen und Ganzen bin ich weit über mein eigentliches Ziel
hinausgeschossen

Für diejenigen, die es nichtmehr wissen, mein Ziel war es,
mehr über die Verbindung von TCP und UDP zu lernen.
Inzwischen dreht sich alles aber eigentlich nurnoch um die Grafik
oder wie schon gesagt, kleinere Bugs.
Wer es sich downloaden will:
https://sites.google.com/site/...=0&d=1
Danke an Alle die mir irgendwie geholfen haben
(wissentlich oder nicht

Und bis zum nächsten Eintrage in BUC
Count-Doku
Viel Neues!

Hallo,
obwohl oder gerade weil ich mich solange nicht gemeldet habe gibt es viel Neues!
Draw3D2
Ich freue mich zu sagen, dass ich den kompletten 2D Teil
ab jetzt mit der Draw3D2 von hectic mache.
Dadurch sieht es besser aus, ist schneller und passt auch bei veränderter Größe.
Zu dem 2D Teil gehören:
-Minimap, links unten
-Tachometer, rechts unten
-Chat, links oben
Korrekte Repositionierung
Nachdem ein Spieler gewonnen hat, wird er und alle anderen nun korrekt wieder auf den Startpunkt
zurückgesetzt und das Ziel neu positioniert.
Schatten auf den Inseln
Durch den Befehl TerrainShading
wird nun die Rauheitstextur begrenzt,
sodass sie auch als Schatten wirkt.
Überarbeitetes Menu
Das Menu am Anfang des Spiels wurde komplett überarbeitet, d.h.:
-Alle Texte sind auch Deutsch
-Der Server kann die Zeit bis zum PingTimeout einstellen
-Es gibt eine kurze Anleitung
-Man kann auswählen ob man mit WASD oder den Pfeiltasten steuern will
Was hindert mich nun an der Fertigstellung?
Nunja, der eben erwähnte PingTimeout macht Probleme.
Oft kickt er Spieler, ohne dass sie wirklich nicht mehr antworten.
Ich vermute, dass das am Chat liegt, werde mich hier nochmal ransetzten.
Ein Bild:
So bis zum nächsten und vermutlich letzten Eintrag,
Count-Doku
obwohl oder gerade weil ich mich solange nicht gemeldet habe gibt es viel Neues!
Draw3D2
Ich freue mich zu sagen, dass ich den kompletten 2D Teil
ab jetzt mit der Draw3D2 von hectic mache.
Dadurch sieht es besser aus, ist schneller und passt auch bei veränderter Größe.
Zu dem 2D Teil gehören:
-Minimap, links unten
-Tachometer, rechts unten
-Chat, links oben
Korrekte Repositionierung
Nachdem ein Spieler gewonnen hat, wird er und alle anderen nun korrekt wieder auf den Startpunkt
zurückgesetzt und das Ziel neu positioniert.
Schatten auf den Inseln
Durch den Befehl TerrainShading

sodass sie auch als Schatten wirkt.
Überarbeitetes Menu
Das Menu am Anfang des Spiels wurde komplett überarbeitet, d.h.:
-Alle Texte sind auch Deutsch
-Der Server kann die Zeit bis zum PingTimeout einstellen
-Es gibt eine kurze Anleitung
-Man kann auswählen ob man mit WASD oder den Pfeiltasten steuern will
Was hindert mich nun an der Fertigstellung?
Nunja, der eben erwähnte PingTimeout macht Probleme.
Oft kickt er Spieler, ohne dass sie wirklich nicht mehr antworten.
Ich vermute, dass das am Chat liegt, werde mich hier nochmal ransetzten.
Ein Bild:
So bis zum nächsten und vermutlich letzten Eintrag,
Count-Doku
Weichzeichner und Rauheit

Hallo,
in letzter Zeit habe ich mich neben BUC auch mit Boatrace beschäftigt.
Dabei missfiel es mir, dass die Rauheiten in der Map durch einfache Pixelabweichungen
berechnet wurden...
Dies sah sehr pixelig aus.
Deswegen habe ich jetzt für die Textur einen Weichzeichner geschrieben.
Dadurch gibt es einen schönen Farbverlauf
Leider hatte man nun das Gefühl, die Map wirkte flach und gleich.
Also musste eine Rauheitstextur her.
Nach langen rumspielen mit versch. Zeichenprogrammen habe ich ein gutes Ergebnis hinbekommen.
Dies zusammen mit TextureBlend 4 -> Dot3 Mapping finde ich gut
Ein Bild:
Bis zum nächsten Eintrag,
Count-Doku
in letzter Zeit habe ich mich neben BUC auch mit Boatrace beschäftigt.
Dabei missfiel es mir, dass die Rauheiten in der Map durch einfache Pixelabweichungen
berechnet wurden...
Dies sah sehr pixelig aus.
Deswegen habe ich jetzt für die Textur einen Weichzeichner geschrieben.
Dadurch gibt es einen schönen Farbverlauf

Leider hatte man nun das Gefühl, die Map wirkte flach und gleich.
Also musste eine Rauheitstextur her.
Nach langen rumspielen mit versch. Zeichenprogrammen habe ich ein gutes Ergebnis hinbekommen.
Dies zusammen mit TextureBlend 4 -> Dot3 Mapping finde ich gut

Ein Bild:
Bis zum nächsten Eintrag,
Count-Doku
Beta 0.75

Moin,
ich habe die Funktionen zum Neusetzten und übertragen der Daten des Ziels fertig.
Dies funktioniert so:
-Client berührt Ziel -> Nachricht an Server "/WIN"
-Server errechnet neue Zielposition und sendet an alle Clients: "X hat gewonnen!" und dann in drei Floats
die neue Zielposition
-Clients empfangen dies, setzten das Ziel an die neue Pos und sich selbst wieder auf den Startpunkt.
Theoretisch müsste die ewig gut gehen.
Tut es aber nicht
Irgendwann kommt eine MemoryAccessViolation.
Deswegen gibts auchnoch keinen Download....
auf der Suche nach der Mav,
count-doku
ich habe die Funktionen zum Neusetzten und übertragen der Daten des Ziels fertig.
Dies funktioniert so:
-Client berührt Ziel -> Nachricht an Server "/WIN"
-Server errechnet neue Zielposition und sendet an alle Clients: "X hat gewonnen!" und dann in drei Floats
die neue Zielposition
-Clients empfangen dies, setzten das Ziel an die neue Pos und sich selbst wieder auf den Startpunkt.
Theoretisch müsste die ewig gut gehen.
Tut es aber nicht

Irgendwann kommt eine MemoryAccessViolation.
Deswegen gibts auchnoch keinen Download....
auf der Suche nach der Mav,
count-doku
Start, Ziel

Hi,
ich habe es geschafft, dass Start und Ziel nie auf dem Land liegen.
Hatte da nur einen ganz dämlichen Fehler drin.
Hatte halt bei der einen If Abfrage vergessen, x=x*Landscape\scale_x zu schreiben.
Dadurch passte das dann mit den Punkten nicht so....
Jetzt werde ich mich mit der Neupositionierung des Ziels nach dem Gewinnen beschäftigen.
@Hummelpups, natürlich läuft der Server ohne den DebugMode ohne Grafikfenster.
Bis zum nächsten Eintrag,
count
ich habe es geschafft, dass Start und Ziel nie auf dem Land liegen.
Hatte da nur einen ganz dämlichen Fehler drin.
Hatte halt bei der einen If Abfrage vergessen, x=x*Landscape\scale_x zu schreiben.
Dadurch passte das dann mit den Punkten nicht so....
Jetzt werde ich mich mit der Neupositionierung des Ziels nach dem Gewinnen beschäftigen.
@Hummelpups, natürlich läuft der Server ohne den DebugMode ohne Grafikfenster.
Bis zum nächsten Eintrag,
count

Lobby und ab gehts!

Hallo liebe Leser,
ich weiß, dass ich lange nichts mehr von Boatrace schrieb, aber das liegt daran,
dass ich mich bemühe mehr in Code umzusetzten als in Text.
Zu den Neuerungen:
-Die Lobby ist endlich fertig.
Hier kommen alle Spieler rein, wenn sie beitreten und erst wenn alle eine CheckBox angeklickt haben
startet das eigentliche Spiel.
-Die Geschwindigkeitsanzeige,
ist recht übersichtlich ausgefallen.
Ein einfacher 4tel Kreis mit einem grünen, gelben und roten Strich und einem Zeiger.
-Start
Alle Spieler starten nach dem Verlassen der Lobby am niedrigsten Punkt der Karte,
bzw. sollten sie... Leider ist dies noch nicht ganz funktionsfähig, der Startpunkt wird einmal
in 10 Versuchen auf eine Insel gesetzt.
-Ziel, bestehend aus zwei Stäben, zwischen denen ein Schild mit der Aufschrift "Finish"
gespannt ist. Aus diesem Schild fliegen goldenen Partikel (erstellt mit Draw3D2) in die Luft und
fallen ring herum ins Wasser.
Die Position des Ziels ist zufällig, dürfte aber nie auf dem Land liegen.
Auf hier ist es so, dass in seltenen Fällen das Ziel in einer Insel liegt.
Außerdem muss ich noch anfügen, dass der Rücksprung nach dem gewinnen in die Lobby
und anschließendes neu positionieren des Ziels noch nicht ganz geht...
Ein paar Bilder:
(Server, im Debug Mode)
(Client, in der Lobby)
(Client, im Spiel)
Wers testen will oder sonstige Fragen/Kommentare hat,
bitte Kommentieren.
lg,
count
ich weiß, dass ich lange nichts mehr von Boatrace schrieb, aber das liegt daran,
dass ich mich bemühe mehr in Code umzusetzten als in Text.

Zu den Neuerungen:
-Die Lobby ist endlich fertig.
Hier kommen alle Spieler rein, wenn sie beitreten und erst wenn alle eine CheckBox angeklickt haben
startet das eigentliche Spiel.
-Die Geschwindigkeitsanzeige,
ist recht übersichtlich ausgefallen.
Ein einfacher 4tel Kreis mit einem grünen, gelben und roten Strich und einem Zeiger.
-Start
Alle Spieler starten nach dem Verlassen der Lobby am niedrigsten Punkt der Karte,
bzw. sollten sie... Leider ist dies noch nicht ganz funktionsfähig, der Startpunkt wird einmal
in 10 Versuchen auf eine Insel gesetzt.

-Ziel, bestehend aus zwei Stäben, zwischen denen ein Schild mit der Aufschrift "Finish"
gespannt ist. Aus diesem Schild fliegen goldenen Partikel (erstellt mit Draw3D2) in die Luft und
fallen ring herum ins Wasser.
Die Position des Ziels ist zufällig, dürfte aber nie auf dem Land liegen.
Auf hier ist es so, dass in seltenen Fällen das Ziel in einer Insel liegt.
Außerdem muss ich noch anfügen, dass der Rücksprung nach dem gewinnen in die Lobby
und anschließendes neu positionieren des Ziels noch nicht ganz geht...
Ein paar Bilder:
(Server, im Debug Mode)
(Client, in der Lobby)
(Client, im Spiel)
Wers testen will oder sonstige Fragen/Kommentare hat,
bitte Kommentieren.
lg,
count
Beta tester gesucht!

Hallo liebe Leser!
es ist soweit.
Boatrace kommt in beta status!
Momentane Version: V0.5Beta
Alles wesentliche ist jetzt am laufen.
Jetzt brauche ich Tester die mal mit mir eine Runde Boot fahren,
um den Server auf Belastung, eventuelle Bugs und ähnliches zu testen.
Wenn ihr Tester werden wollt,
ladet euch einfach diese Datei runter, entpackt sie und führt Main.exe aus.
Dann einen Namen eintragen und auf Connect klicken.
Die Verbindungseinstellungen sind korrekt.
Achja, Sachen wie Auflösung usw. könnt ihr mit einem klick auf Settings ändern.
Danach aber auf Save settings drücken
Standard:
Fenster
1024x768x32
Was noch fehlt:
-Eine Geschwindigkeitsanzeige, unten rechts.
-Eine Möglichkeit zu gewinnen/verlieren
-Eine Lobby, ja ich weiß hatte ich im letzten Eintrag schon angesprochen, bin aber noch nicht dazu gekommen, eine zu programmieren...
Hoffe auf viele Tester,
Count-Doku
PS.
Wer nen eigenen Server hosten will:
https://sites.google.com/site/...=0&d=1
EDIT:
Server offline!
es ist soweit.
Boatrace kommt in beta status!
Momentane Version: V0.5Beta
Alles wesentliche ist jetzt am laufen.
Jetzt brauche ich Tester die mal mit mir eine Runde Boot fahren,
um den Server auf Belastung, eventuelle Bugs und ähnliches zu testen.
Wenn ihr Tester werden wollt,
ladet euch einfach diese Datei runter, entpackt sie und führt Main.exe aus.
Dann einen Namen eintragen und auf Connect klicken.
Die Verbindungseinstellungen sind korrekt.
Achja, Sachen wie Auflösung usw. könnt ihr mit einem klick auf Settings ändern.
Danach aber auf Save settings drücken

Standard:
Fenster
1024x768x32
Was noch fehlt:
-Eine Geschwindigkeitsanzeige, unten rechts.
-Eine Möglichkeit zu gewinnen/verlieren
-Eine Lobby, ja ich weiß hatte ich im letzten Eintrag schon angesprochen, bin aber noch nicht dazu gekommen, eine zu programmieren...
Hoffe auf viele Tester,
Count-Doku
PS.
Wer nen eigenen Server hosten will:
https://sites.google.com/site/...=0&d=1
EDIT:
Server offline!
Boot überarbeitet - Und vieles Anderes

Hallo,
Boot überarbeitet
Vanjolo hat für mich mein Boot nochmal überarbeitet,
und ich muss sagen: "Jetzt siehts echt top aus!"
Aber überzeugt euch selbst:
(VonVorne)
(VonHinten)
Jetzt bin ich am überlegen ob ich neue, passende Aussenboarder machen soll,
oder eine Schraube und ein Ruder direkt am Boot? (Bitte kommentiert
)
Netzwerk
Die komplette Netzwerkübertragung, also:
-Einloggen
-Chat
-Positions übertragung
-Minimap
-Ausloggen
geht.
Da werde ich mich jetzt mal an eine Lobby machen,
in der die Spieler warten können bis alle auf "Spiel starten" geklickt haben...
Kollision
Nach erneutem Rumspielen mit Kollisionsradius usw.
Ist es mir gelungen eine nahezu perfekte Kollisions mit Boot<>Land und Boot<>Boot zu ermöglichen.
Das heißt, der einzige Teil der noch reinrutscht sind die Motoren.
Draw3D2
Ich habe angefangen mit der Draw3D2 und dem Befehl "DrawImage4D" Wasserpartikel zu malen,
die angepasst an die Geschwindigkeit nach hinten wegfliegen.
Das ist nicht auf den Screens drauf, weil da einiges noch nicht ganz passte.
Als kleines Extra kommt das Boot vorne beim Fahren hoch,
und fährt rückwärts nicht mehr schneller als vorwärts, so
wie es vorher war 8)
Grüße,
Count-Doku
Boot überarbeitet
Vanjolo hat für mich mein Boot nochmal überarbeitet,
und ich muss sagen: "Jetzt siehts echt top aus!"
Aber überzeugt euch selbst:
(VonVorne)
(VonHinten)
Jetzt bin ich am überlegen ob ich neue, passende Aussenboarder machen soll,
oder eine Schraube und ein Ruder direkt am Boot? (Bitte kommentiert

Netzwerk
Die komplette Netzwerkübertragung, also:
-Einloggen
-Chat
-Positions übertragung
-Minimap
-Ausloggen
geht.
Da werde ich mich jetzt mal an eine Lobby machen,
in der die Spieler warten können bis alle auf "Spiel starten" geklickt haben...
Kollision
Nach erneutem Rumspielen mit Kollisionsradius usw.
Ist es mir gelungen eine nahezu perfekte Kollisions mit Boot<>Land und Boot<>Boot zu ermöglichen.
Das heißt, der einzige Teil der noch reinrutscht sind die Motoren.
Draw3D2
Ich habe angefangen mit der Draw3D2 und dem Befehl "DrawImage4D" Wasserpartikel zu malen,
die angepasst an die Geschwindigkeit nach hinten wegfliegen.
Das ist nicht auf den Screens drauf, weil da einiges noch nicht ganz passte.
Als kleines Extra kommt das Boot vorne beim Fahren hoch,
und fährt rückwärts nicht mehr schneller als vorwärts, so
wie es vorher war 8)
Grüße,
Count-Doku
Neues Boot

Hallo liebe Leser!
die letzten Tage hat sich leider nicht soviel getan,
weil meine Motivation letzte Woche einen neuen Niedrigstand erreicht hat.
Habe dann lieber an einem kleinen Zwischenprojekt weiter getippt....
Nebenbei ist aber ein Boot entstanden,
welches ich jetzt statt des alten Modells von Xaymar nutze.
Bilder: (Ausm Spiel und Milkshape3D)
Leider ist die Scheibe im Spiel noch nicht durchsichtig,
irgendwie wurde der Alphawert nicht von MS3D mit exportiert
Die Aussenboarder sitzen jetzt auch richtig am Boot,
drehen sich auch je nach Geschwindigkeit und Lenkung.
Das Vorbild des Bootes:http://www.the-blueprints.com/..._32_deckb/
(Ist auch gleichzeitig die Tex von oben)
Ich habe ausserdem einen Weg gefunden dass es auf Pummelies Server doch wieder läuft.
Eine bestimmte Reihenfolge von Server starten/Remote beenden muss hierfür befolgt werden.
Warum? Weiß keiner
Hauptsache es geht...
bis zum nächsten Eintrag,
count-doku
die letzten Tage hat sich leider nicht soviel getan,
weil meine Motivation letzte Woche einen neuen Niedrigstand erreicht hat.

Habe dann lieber an einem kleinen Zwischenprojekt weiter getippt....
Nebenbei ist aber ein Boot entstanden,
welches ich jetzt statt des alten Modells von Xaymar nutze.
Bilder: (Ausm Spiel und Milkshape3D)
Leider ist die Scheibe im Spiel noch nicht durchsichtig,
irgendwie wurde der Alphawert nicht von MS3D mit exportiert

Die Aussenboarder sitzen jetzt auch richtig am Boot,
drehen sich auch je nach Geschwindigkeit und Lenkung.
Das Vorbild des Bootes:http://www.the-blueprints.com/..._32_deckb/
(Ist auch gleichzeitig die Tex von oben)
Ich habe ausserdem einen Weg gefunden dass es auf Pummelies Server doch wieder läuft.
Eine bestimmte Reihenfolge von Server starten/Remote beenden muss hierfür befolgt werden.
Warum? Weiß keiner

Hauptsache es geht...
bis zum nächsten Eintrag,
count-doku
Bugfixes + new DetailTex

Nabend,
in den letzen Tagen gab es einige Bugfixes:
1. ausgeloggte Clients füllen nicht mehr die Liste sondern werden entfernt.
2. ein (zusätzliches) manuelles Ping Signal entfernt Clients mit Ping > 30sec.
3. Endlich eine funktionierende Kollision...
Das ausloggen geht so, der Client sendet "/quit" (manuell oder auch per ESC)
wenn der Server die Anfrage bearbeitet sendet er "/quit accepted" und löscht den Client.
Wenn der Client das "/quit accepted" empfängt, beendet er sich.
Beim zu hohen Ping, beendet sich der Client, und der Server löscht ihn.
Die Kollision ist zwar an Inselrändern nicht ganz genau, aber akzeptabel.
Eine neue Detailtex gabs auch...
Ein Bild von der Map + Detailtex:
Eine schlechte Nachricht habe ich auch noch:
Trotz Umbau auf UDP läufts nicht auf Pummelies VServer.
Ich habe es jetzt wieder auf TCP und UDP zurückgebaut, weil
der Hauptzweck dieses Progs ja war, TCP zu lernen....
Ich suche deswegen noch jemanden, der mal austestet, obs auf seinem Server läuft und es dann für mich hostet.
grüße,
Count-Doku
in den letzen Tagen gab es einige Bugfixes:
1. ausgeloggte Clients füllen nicht mehr die Liste sondern werden entfernt.
2. ein (zusätzliches) manuelles Ping Signal entfernt Clients mit Ping > 30sec.
3. Endlich eine funktionierende Kollision...
Das ausloggen geht so, der Client sendet "/quit" (manuell oder auch per ESC)
wenn der Server die Anfrage bearbeitet sendet er "/quit accepted" und löscht den Client.
Wenn der Client das "/quit accepted" empfängt, beendet er sich.
Beim zu hohen Ping, beendet sich der Client, und der Server löscht ihn.
Die Kollision ist zwar an Inselrändern nicht ganz genau, aber akzeptabel.
Eine neue Detailtex gabs auch...
Ein Bild von der Map + Detailtex:
Eine schlechte Nachricht habe ich auch noch:
Trotz Umbau auf UDP läufts nicht auf Pummelies VServer.
Ich habe es jetzt wieder auf TCP und UDP zurückgebaut, weil
der Hauptzweck dieses Progs ja war, TCP zu lernen....
Ich suche deswegen noch jemanden, der mal austestet, obs auf seinem Server läuft und es dann für mich hostet.
grüße,
Count-Doku