Hilfe
Parameter
Terrain | Identität eines Terrains |
shading |
0=Shading ausschalten (Standard)
1=Shading einschalten |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung TerrainShading schaltet Schattierungseffekt für ein Terrain ein oder aus. Normalerweise ist dieser Effekt deaktiviert.
Wird Shading angewendet, dann kann es vorkommen, dass die Grafik auf einigen Grafikkarten etwas langsamer berechnet wird und LOD-PopUp's stärker wahrgenommen werden. Dafür erscheint das Bild echter - und nicht so eben.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 1, 1
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
terrain = LoadTerrain("media\001.bmp")
ScaleEntity terrain, 1, 50, 1
grass_tex = LoadTexture("media\002.bmp")
EntityTexture terrain, grass_tex, 0, 1
terra_detail = 4000
vertex_morph = True
While Not KeyDown(1)
If KeyHit(57) = True Then vertex_morph = 1 - vertex_morph
If KeyHit(28) Then terra_shad = 1 - terra_shad
If KeyDown(2) Then terra_detail = terra_detail - 10
If KeyDown(3) Then terra_detail = terra_detail + 10
If KeyDown(203) =True Then x# = x# - 0.1
If KeyDown(205) = True Then x# = x# + 0.1
If KeyDown(208) = True Then y# = y# - 0.1
If KeyDown(200) = True Then y# = y# + 0.1
If KeyDown(44) = True Then z# = z# - 0.1
If KeyDown(30) = True Then z# = z# + 0.1
If KeyDown(205) = True Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = True Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.1
If KeyDown(200) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
TerrainDetail terrain, terra_detail, vertex_morph
TerrainShading terrain, terra_shad
x# = EntityX(camera)
y# = EntityY(camera)
z# = EntityZ(camera)
terra_y# = TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5
PositionEntity camera, x#, terra_y#, z#
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Cursortasten verschieben"
Text 0, 20, "Mit 1 oder 2 Detaillevel ändern"
Text 0, 40, "Mit Leertaste Morphing ein/ausschalten"
Text 0, 60, "Mit Return Shading ein/ausschalten"
Text 0, 100, "Terrain Detail:" + terra_detail
Text 0, 120, "Vertex Morphing:" + vertex_morph
Text 0, 140, "Shading:" + terra_shad
Flip
Wend
End

