Bad Virus

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Bad Virus

Doch noch eine neue Version

Montag, 19. Juli 2010 von M0rgenstern
Also, ich habe mich heute doch noch an eine neue Version für BadVirus gesetzt.
In dieser Version wollte ich die Dinge ändern, die am meisten in den Kommentaren bemängelt wurden:

Die Optik wurde ein wenig aufgebssert. Das einzige was nicht grafisch angezeigt wird ist die Anzeige für das Momentane Level und die Info wie viele Häuser man zerstört, bzw Gegner man getötet hat. Aber das kommt auch noch.
Da die GUI in den Kommentaren angesprochen wurde: Die Buttons sind nur übergangsmäßig. Die werden noch neu erstellt und verbessert.

Desweiteren habe ich die Steuerung ein wenig verändert. Man muss jetzt hoch drücken um eine Datenleitung hoch zu gehen und Runter um sich an einer Datenleitung runter zu bewegen.

Außerdem kann man jetzt springen.
Dazu muss ich kurz was sagen: Alle, die in den Kommentaren gesagt haben, dass man springen können sollte, haben im Prinzip Recht. Jedoch habe ich lange überlegt, wie man das umsetzen kann, ohne dass das ganze zu actionlastig wird.
Und jetzt bin ich auf eine Lösung gekommen:
Der Spieler hat nur einen begrenzten Energievorrat. Und wenn er nicht mehr genug Energie (Stamina) hat, dann kann er nicht springen. Natürlich füllt sich dieser Energievorrat von selbst wieder auf: Wenn man sich bewegt jedoch langsamer, als wenn man einfach stehen bleibt.
Was dadurch in der nächsten Version hinzukommen wird: Wenn man volle Stamina hat, dann wird sich die Lebensenergie sehr sehr langsam wieder auffüllen.

Also, wie immer am Ende ein Fazit:

Was ist neu hinzugekommen?
+ Grafische Verbesserungen
+ Der Spieler kann nun springen, sofern sein Energievorrat groß genug ist
+ Die Steuerung an den Datenleitungen wurde geändert.


Was steht noch auf der Todo Liste?

Blau = hohe Priorität
Orange = mittlere Priorität
Rot = niedrige Priorität

- Shopmenü einbinden um Upgrades zu kaufen
- Neue Häusertypen
- Möglichkeit hinzufügen, die Lebensenergie zu regenerieren

- Neue Gegnertypen
-Ein Highscore

Und diesmal gibt es...
...Nur ein Bild:

user posted image


Aber auch einen Download:

http://www.siliziumbrain.de/Pr...ndows).zip

An die Mac User:
Sorry, aber ich habe im Moment nicht die Möglichkeit das ganze auf einem Mac zu kompilieren. Die nächste Version gibts wieder für den Mac.

Jetzt geh ich aber wirklich langsam in Urlaub.
Aber wenn ich zurück komme habe ich sicher viele neue Ideen. Dann wird es ganz schnell neue Häuser und neue Gegner geben.

Bitte bitte schreibt weiter so super hilfreiche Kommentare. Das macht richtig Freude das ganze zu lesen.

Lg, M0rgenstern

Es geht voran...

Montag, 19. Juli 2010 von M0rgenstern
... und das noch richtig schnell.

Die TODO Liste musste etwas umgekrempelt werden: Die GUI ist komplett fertig, aber das Shopmenü gibt es noch nicht.

Außerdem gibt es einige große Neuerungen:
Die Gegner können jetzt wie versprochen getötet werden und schießen auch schon auf den Spieler.
Die Schüsse bewegen sich am Boden entlang. Die einzige Möglichkeit ihnen zu entkommen ist also, eine Datenleitung hoch oder runter zu klettern.
Außerdem gibt es einige Regeln für die Schüsse: Am Ende des Bodens lösen sie sich auf, da sie nichts mehr haben wo sie sich durch bewegen können. Desweiteren ist es nicht möglich, dass zwei Schüsse, die sich in unterschiedliche Richtungen bewegen, sich überkreuzen können. Sie lösen sich dann gegenseitig auf.
Informationen können in einer Leitung halt nur in eine Richtung übertragen werden^^

Ich habe die Information erhalten, dass das Spiel relativ langatmig wäre.
Also habe ich mir was ausgedacht, was vorher eigentlich nicht geplant war:
Es gibt jetzt Missionen!!!
Das heißt: Einen Level beendet man, indem man ein Missionsziel, das man am Anfang angezeigt bekommt, erreicht. Sehr vielseitig sind die Missionen nicht, das gebe ich zu. Aber es ist nich mehr dieses stumpfe "zerstöre alle Häuser" Ding.

Also, wie immer ein Fazit:

Was ist neu dazugekommen?

+ Missionen... Es müssen nicht mehr alle Häuser zerstört werden... Lasst euch überraschen
+ Gegner können schießen und haben schon eine recht einfache KI
+ EIne vollständige (soweit wie sie gebraucht wird) GUI die super funktioniert
+ Ein Spielmenü
+ Einige Bugs wurden behoben


Und das ganze hier steht noch auf der Todo Liste:

Blau ist das, was die höchste Priorität besitzt und als nächstes bearbeitet wird.
Orange ist das, was ene mittlere Priorität besitzt.
Rot ist das, was ganz hinten ansteht.

- Shopmenü einbinden um Upgrades zu kaufen
- Neue Gegnertypen
- Neue Häusertypen

-Ein Highscore


So, am Ende wie immer zwei Bilder:

user posted image

Und:

user posted image


Und zu guter letzt die BEIDEN Downloads:

Einmal für Windows:
http://www.siliziumbrain.de/Pr...ndows).zip

Und hier endlich auch für Mac (ich hoffe, dass es geht):
http://www.siliziumbrain.de/Pr...0(Mac).zip

Viel Spaß damit.

Über Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich immer froh.

Liebe grüße,
M0rgenstern

EDIT:
Ich bin ab Dienstag zwei Wochen in Urlaub. Das heißt das ganze wird zwei Wochen lang pausiert.

Mit Gegnern...

Freitag, 16. Juli 2010 von M0rgenstern
... aber relativ ungefährlich.

Also, ich habe heute das erste mal Probleme mit der Performance bekommen. Undzwar weil es zu viele Partikel waren, wenn man fast alle Häuser zerstört hatte. Das ganze aufs Sichtfeld zu beschränken hat nicht viel gebracht. Also ist das jetzt folgendermaßen gelöst: Jedes Gebäude, das zerstört wurde, also angefangen hat zu "brennen" explodiert nach einigen Sekunden. Dadurch kann es nie zu viele Partikel im Level geben.

Außerdem habe ich Gegner eingefügt und dem Spieler die Möglichkeit gegeben unsichtbar zu werden. Die Gegner laufen einfach immer hin und her im Level. Wenn sie auf den sichtbaren Spieler treffen, so bleiben sie vor ihm stehen. Ist er unsichtbar, laufen sie einfach weiter. Ob man sichtbar oder unsichtbar ist sieht man daran, dass der Spieler ein wenig transparent wird, wenn er unsichtbar ist.
Zugegebenermaßen tun die Gegner jetzt noch nichts. Aber sie sind da.
Später werden sie aber auf euch schießen. Dazu habe ich heute Abend aber keine Nerven mehr.

Ein wenig an der Optik wurde geändert: Die Datenleitungen pulsieren jetzt ein wenig und in den Häusern brennt abwechselnd viel und wenig Licht.
Die Datenleitungen abzuschrägen um so eine räumliche Wirkung zu erzielen (wie in den Kommentaren angesprochen) hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Desweitern gibt es jetzt mehrere Level. Mit zunehmendem Level gibt es mehr Ebenen und somit auch mehr Häuser.
Es gibt jetzt mehr Datenleitungen, die auch zwischen weiter entfernten Ebenen funktionieren.

Also, Fazit:

Was ist dazu gekommen?
+ Gegner, die auch schon auf den Spieler reagieren
+ Mehr Datenleitungen auch zwischen weit entfernten Ebenen
+ Level können jetzt beendet werden, wenn alle Häuser zerstört sind. Je höher das Level, desto mehr Ebenen und Häuser sind vorhanden
+ Häuser explodieren jetzt, wenn sie einige Sekunden "gebrannt" haben

Folgendes steht noch auf der Todo Liste:

Blau ist das, was die höchste Priorität besitzt und als nächstes bearbeitet wird.
Orange ist das, was ene mittlere Priorität besitzt.
Rot ist das, was ganz hinten ansteht.

- Gegner verbessern. Sie werden auf den Spieler schießen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben sie zu töten. Dann werden aber neue erstellt.
- Ein Shopmenü um Verbesserungen zu kaufen.


- Zumindest das Menü wird schon erstellt. Ob das in einem Aufwasch mit der GUI passiert weiß ich noch nicht.

- Ein Highscore

So, und wie immer zwei Bilder:

user posted image

Und hier sieht man grade ein Haus explodieren:

user posted image

Der Download ist hier:

http://www.siliziumbrain.de/Pr..._0.2.1.zip

Die MacVersion lässt leider doch noch ein wenig auf sich warten. Aber spätestens am Sonntag. Versprochen.


Am Ende möchte ich mich noch bei euch bedanken. Die Kommentare in diesem Worklog sind wirklich richtig super. Wenn ihr was zu kritisieren habt, dann ist das konstruktiv und hilfreich. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich weiter so ein Feedback bekommen würde.

Liebe Grüße, M0rgenstern.

Mehr Ebenen, Zwei Dimensionen

Donnerstag, 15. Juli 2010 von M0rgenstern
Vielen Dank für eure Kommentare.
Dadurch hat das Spiel schon jetzt ein wenig mehr Tiefe bekommen.

Die in den Kommentaren angesprochenen Datenleitungen wurden hinzugefügt, wodurch das Spiel nun zwei Dimensionen besitzt, in die man sich auch bewegen kann.
Was das Springen der Spielfigur angeht, da liege ich noch mit mir selbst im Clinch. Auf der einen Seite würde es das Spiel ein wenig actionreicher machen, auf der anderen Seite befürchte ich, dass es dadurch zu actionlastig wird.

Ein wenig hat sich auch an den Partikeln geändert. Xeres hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Häuser vielleicht eine zu starke Abstraktion für Adressen im Speicher seien (ich hab da einfach direkt an Hausnummern gedacht). Xeres hat argumentiert, dass, wenn man die Spielfigur durch ein kleines Terroristenmännchen ersetzt, es nichts mehr mit PCs zu tun hat. Da muss ich ihm auf der einen Seite recht geben. Auf der anderen Siete muss ich sagen: Ich werde es ja nicht ersetzen.
Aber irgendwo hat er wirklich recht.
Also habe ich jetzt einen Kompromiss gefunden: Die Häuser gehen nicht mehr in Flammen auf, sondern in Binärcode.

Also, für heute dann mal ein Fazit:

Was ist beu hinnzugekommen?

+ Neue Grafiken
+ Änderung der zerstörten Häuser
+ Mehr Ebenen -> Zweite Dimension in der Bewegung durch Datenleitungen.
+ Automatisches Erstellen der Level

Und hier die Todo Liste:


Gelb ist das, was als nächstes abgearbeitet wird, also eine sehr hohe Priorität hat.
Orange ist das, was eine mittelmäßige Priorität hat.
Rot ist das, was weiter hinten ansteht, also eine niedrigere Priorität hat.

- Das System zum Levelaufbau verbessern (Mehr Datenleitungen pro Ebene)
- Gegner, also die Antivirenprogramme einbauen und gleichzeitig das Verstecken ermöglichen
- Dem Spieler ermöglichen einen Level zu beenden und somit in einen höheren zu wechseln


- Ein Shopmenü einbauen und somit Upgrades ermöglichen

- Eine GUI und entsprechend ein Menü
- Ein Highscore


Zu guter letzt, hier noch zwei Screenshots:...

user posted image

...und...

user posted image

... und ein Download. Der für Mac kommt morgen nach.

http://www.siliziumbrain.de/Pr..._0.1.2.zip

Achja, Die Datenleitungen benutzt man mit der Pfeil nach oben Taste.

Lg, M0rgenstern

Löschen, Löschen, Löschen...

Mittwoch, 14. Juli 2010 von M0rgenstern
...das ist es, was der Virus will.

Aber im Ernst,

Worum geht es?


Man spielt einen Virus (der rote, eckige Kreis im Screenshot), der einen PC infiziert hat. Die Aufgabe des Viruses ist es, Speicheradressen (als Häuser dargestellt) in verschiedenen Teilen des Computers zu zerstören. Um dies zu bewerkstelligen hat man Datenbomben, die nach ihrer Explosion in einem bestimmten Bereich Schaden anrichten.
Natürlich wäre es sehr einfach, wenn man als Virus einfach durch die Gegend laufen kann und den Pc beschädigen kann. Und deshalb gibt es auch sehr störende Antivirenprogramme. Diese patrouillieren durch das Level. Die einzige Chance die du hast, sie zu besiegen, ist, darauf zu hoffen, dass sie in der Nähe einer Bombe sind, wenn diese explodiert.
Doch du hast auch die Möglichkeit dich zu verstecken. Denn solange du still an einer Stelle stehst, bist du für die Antivirenprogramme unsichtbar.
Ein Level gilt als gewonnen, wenn alle Gebäude zerstört sind.
Mit ansteigendem Level werden die Gebäude größer. Somit halten sie mehr Explosionen aus. Außerdem gibt es dann mehr Antivirenürogramme und auch diese halten mehr aus.


Was gibt es bereits?
+ Bomben und Items um den Vorrat aufzustocken
+ zerstörbare Häuser
+ Retro Partikelsystem
+ Neongrafikstil

Was wird noch folgen?
+ farbige Levelhintergründe
+ Gegner (Antivirenprogramme)
+ mehr Gebäude
+ mehr Level
+ Ein Shopsystem um Upgrades für den Virus und die Bomben zu kaufen

Hier sind ein paar Screenshots:

user posted image

Und:

user posted image

Für ganz ungeduldige auch ein Download.
Aber vorsicht: Viel ist noch nicht. Pfeiltasten bewegen, leertaste Bomben legen.

http://www.siliziumbrain.de/Pr..._0.0.4.zip

Das ganze wird sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar sein. Heute nur die Windows Demo, da ich momentan den Mac nicht nutzen kann.


Über Kommentare (ob Kritik oder nicht) bin ich immer froh.

Liebe Grüße, M0rgenstern