JAA - Just Another Asteroids (BCC 40 - Hot Seat)

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs JAA - Just Another Asteroids (BCC 40 - Hot Seat)

Es nähert sich dem Ende

Dienstag, 27. Juli 2010 von rambo256
Seid gegrüßt,

wie angekündigt, habe ich nun die Änderungen vorgenommen.
Items sind nun enthalten, sowie auch der 2te Spieler.

Ich zitiere mal einfach die Readme (link):
Zitat:

/*
* Steuerung
*/
Player 1 (blau): Fliegen -> Pfeiltasten
Ballern -> L

Player 2 (grün): Fliegen -> WAS
Ballern -> Tab


/*
* Items
*/
"D": Zerstört alle Gegner und Asteroiden
"2": Doppelschuss
"R": Holt den Teammate zurück
"F": Friert den Bildschirm ein, nur Ihr könnt Euch bewegen (Gegner schießen jedoch weiterhin!)
"I": "Unbesiegbar" - Ihr weicht den Asteroiden und Kugeln aus!


Screen
user posted image

Eine letzte Version vor der endgültigen Abgabe findet ihr hier: JAA_public.zip

Damit das Projekt nun auch als eine gültige Einsendung für den Contest gilt, muss ich es noch schaffen, den gesamten Code um 2KB abzuspecken. Ich kann nicht verpsrechen, ob mir das gelingen wird. Bin da für jeden Tipp dankbar. Ansonsten werde ich daran in naher Zukunft weiter arbeiten und es noch um das ein oder andere Gimmick erweitern.

Das Spiel konnte ich heute mit einem Freund an einem Rechner testen, es lief sehr gut und es hat wirklich Spaß gemacht, sogar süchtig Wink Vor allem kann man sich gegenseitig pushen, um vll noch das "Invulnerable-Item" zu erwischen - das vor dem sicheren Untergang bewahrt, oder aber auch seinen Mate anschreien - wenn er es verkackt hat, dich wieder zu beleben *g* Unsere Bestzeit lag bei etwas über 120 Sekunden.
Alleine ist man mit 90 Sekunden schon sehr gut dabei.

Hoffe auf viel Feedback!

Update: Grafik-Update + Demo

Freitag, 23. Juli 2010 von rambo256
So,
habe mir mal ein paar Gedanken über die Grafik gemacht und beschlossen, nicht allzu viel daran zu ändern - zumindest für den Contest. Ich habe Partikel eingebaut und hier und da etwas andere Farben genommen, bin eigtl soweit damit zufrieden.
Ich würde mich erst für eine weitere Version, die nicht für den Contest bestimmt ist, mit Sprites begnügen, da es doch nochmal recht viel Aufwand ist, diese einzubinden. Dies liegt daran, dass alle meine Asteroiden zufällig generiert werden. Ich müsste also für jeden einzelnen Asteroiden ein Bild generieren, welches ich mir quasi aus einer Textur ausschneide. So eine Funktion habe ich leider vergebens gesucht - halte es aber für machbar, selbst so eine Funktion zu schreiben.

Ich habe, nach dem crunchen, noch 3kb zur Verfügung - mal schauen was ich daraus noch basteln kann...

Soweit hier erst einmal ein aktueller Screen:
user posted image


Und hier mal eine Demo zum testen, Kritik, Wünsche Anregungen nehme ich sehr gerne wahr.
JAA_08c.exe

Steuerung:
Fliegen: Pfeiltasten
Schießen: Leertaste

Btw, mein Rekord liegt bei 321 Punkten. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich alle 25 Sekunden!

Update: Gegner implementiert

Freitag, 23. Juli 2010 von rambo256
Nachdem ich mich erfolgreich gegen die kuriosen TTimer von BMax durchsetzen konnte ( Wink ), sind nun auch die Gegner, in Form von grünen, sich drehenden, Ufos, implementiert.
Da jetzt nun das Grundgerüst soweit steht, entscheide ich mich - im Hinblick auf die Zeit und den Haufen an Code - schon jetzt für eine Aufpolierung der Grafik.
Jedoch wird dies auch so simpel wie möglich gehalten, es wird wohl auf die Verwendung von Polygonen hinauslaufen, sodass ich eine Art Comic-Style erhalte. Aber mal schauen, vll verwende ich ja dann doch bald Sprites...

Screen
user posted image
Kurz vorm abnippeln geschossen... *G*

Anfang

Mittwoch, 21. Juli 2010 von rambo256
Seid gegrüßt,

Motvation
hier stelle ich nun einmal mein erstes Projekt nach längerer BlitzBasic/Blitzmax Pause vor.
Dies ist mein erstes Projekt und sogar mein erster Code in BMax. Ich muss sagen, ich habe mich sehr schnell eingefunden und es geht schnell voran - die gegebenen Möglichkeiten sind echt super.

Nun zum Projekt:
Anlässlich des BCC 40 - Hot Seat, habe ich mir eine recht simple - zugleich aber schon dynamisch/action-reiche, Vorlage ausgesucht: Asteroids.
Ich werde es ein wenig aufpeppen und ausbauen, jedoch mit geringst möglichen, grafischen Aufwand. Ich möchte mich dabei nur auf Linien beschränken. Das Spiel soll dann zu 2t an einem PC spielbar sein.
Neben den Standard-Dingen wie, Asteroiden und gegnerische Schiffe, will ich versuchen - noch ein paar Gimmicks, wie Upgrades etc. sinnvoll einzubauen.


Screen
Hier mal ein Screen, vom aktuellen Stand (21.07.2010, 19:20)
user posted image


Was bisher implementiert ist (Stand: 27.07.2010):
- Asteroiden sind vollständig implementiert
- Schiffe von den Spielern sind vollständig implementiert
- Kollisionen sind vollständig implementiert
- Score, jedoch noch ausbaufähig
- Spiellogik recht weit fortgeschritten (wobei das nun auch wiederum nicht viel ist)
- alle Objekte drehen/bewegen sich wie sie es für nötig halten
- Gegnerische Schiffe, zumindest der Grundtyp ist vorhanden
- Grafik durch Partikel und kleinere Details etwas aufgepeppt
- Items

ToDo (Stand: 27.07.2010):
- evtl ganz zum Schluss Netzwerkcode, wird dann jedoch nicht in der BCC Version enthalten sein
- alles was ich vergessen habe, bzw mir noch einfallen wird Wink