Scenario Remake

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Scenario Remake

...Anlauf Nr.2...

Montag, 17. Januar 2011 von DaysShadow
Hallo,

Dank Eingeproggts Kommentar habe ich einerseits den angesprochenen Gui-Bug behoben und andererseits noch einige andere die mir dann durch nochmaliges Testen aufgefallen sind.
Auch der EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Bug sollte weg sein bzw. wird abgefangen.
Er trat auf wenn keine Provinz ausgewählt war und man z.B. Einheiten bewegen oder Fabriken bauen wollte.
Man wird nun in dem Falle darauf hingewiesen, dass man eine seiner Provinzen auswählen soll.

Auch hätte ich schon gestern gewisse Dinge ansprechen müssen...

Arrow Leertaste beendet die Runde des aktuellen Spielers und der nächste ist am Zug.
Arrow Es gibt keine KI! Es sind lediglich 4 menschliche Spieler.
Arrow Der Fabrik- und Einheitenbaubildschirm ist identisch, hat aber trotzdem die entsprechende Funktion. Zudem sind die Größen, die man einstellen kann, anders.
Arrow Eine Basis zu bauen bringt folgenden Vorteil: Das 1.5fache der Steuern in der Provinz und ründlich 5 Landeinheiten
Arrow Ziel des "Spiels" ist es bisher einfach nur alle Gegner zu vernichten, es gibt allerdings keine Auswertung mit Punkten oder so etwas...
Arrow Analysieren macht noch nichts. Soll eigentlich mal dazu dienen die Rohstoffe die vorhanden sind in Erfahrung zu bringen, damit man nicht ins Dunkle investiert.
Arrow Höchstwahrscheinlich ist das Spiel unbalanced wie ******, was Steuern, die Kaufpreise und die Rohstoffinvestition betrifft, aber wie gesagt, ich will da nicht zuviel Zeit reininvestieren wenn nachher ja doch nichts bei raus kommt.

Ich weise jetzt auch explizit mal darauf hin, dass das ganze mehr eine Techdemo ist als ein wirklich funktionierendes Spiel.

Also: Techdemo Download

Zuguterletzt noch ein kurzes Video zum Einstieg, wenn trotzdem noch Fragen auftreten, hinterlasst mir einfach einen Kommentar Wink

http://www.youtube.com/watch?v=Ztb14QLOYmA

Was lange währt wird endlich gut...?

Sonntag, 16. Januar 2011 von DaysShadow
Hallo BBP,

Ganz so schnell wie beim letzten Eintrag erhofft ging es doch nicht, aber jetzt bin ich soweit, dass ich eine Demo anbieten kann.

Darüber bin ich einerseits sehr froh, andererseits aber auch nicht.

Warum?
Ganz einfach, ich denke das Spiel ist zu langweilig und hat demnach Designmängel.
Ich habe in der Zwischenzeit einige Ideen gehabt die ich gerne einbauen würde, aber dafür ist der Code mittlerweile, mal wieder, zu unübersichtlich oder einfach nicht ohne weiteres Umgeschreibe erweiterbar ohne dass dadurch wieder etliche Millionen Fehler auftreten...

Ich habe gestern und heute intensiv gearbeitet, sodass Fehler weitestgehend entfernt sein sollten.
Zudem habe ich noch fix, fixer als ich dachte, einen Map-Editor geschrieben und damit eine neue Map erstellt.

Daher bin ich nun in der Lage, dass ich nicht weiß, ob es sich lohnt noch mehr Zeit hierein zu investieren.
Ich wäre daher über Meinungen von euch, sofern ihr die Demo getestet habt, sehr erfreut.

Danke für die Lesebereitschaft, Download und Bild kommen hiernach Wink

MfG DaysShadow


Arrow Download ist oben Wink

Bild:

Die Map hat 127 Land- und 19 Seeprovinzen.

user posted image

Tot? Nö ;)

Montag, 29. November 2010 von DaysShadow
Ein neuer Eintrag, bist du fertig? - Definitiv nein! Mr. Green
Was willst du dann? - Ein Bild zeigen.
Wovon? - Interface.
Warum? - Zeigt Fortschritte.

Wo? - Hier
user posted image

Erklärung:
Menü: Ein Klick und es kommen Reiter zum auswählen( Bauen, Einheiten Bewegen, Rohstoff blablabla)
1. Icon: Momentaner Spieler, " | 1" gehört nicht zum Namen, sondern zeigt die Spielernummer, wird vllt. auch wieder entfernt.
2. Icon: Provinzen unter Kontrolle, die Zahl ist natürlich übertrieben.
3. Icon: Die aktuelle Runde, mir fiel einfach kein Symbol für Runde ein von daher wird das Icon noch ersetzt.
4. Icon: € = Geld Wink

Unsinn beiseite, der letzte Eintrag ist über 2 Monate her, was nicht heißt, dass das Projekt still steht, sondern einfach nur, dass die Fortschritte verhältnismäßig klein und nicht unbedingt erwähnenswert waren.
Leider packt mich oftmals eine große Unlust, was dann dazu führt, dass ich die MaxIDE öffne, meinen Code sehe, überlege wo ich weitermachen muss, feststelle dass es noch viel zu viel ist und die MaxIDE wieder schließe...Wink
Ab und an kommt es dann aber vor, dass ich mich überwinde meine Gedanken zu ordnen und dann tatsächlich Fortschritte erziele Razz
Also selten eine Frage des Könnens, sondern meistens einfach nur des Willens.

Das Bild ist nur in Paint.NET zusammengesetzt, da ich noch nicht wusste wo ich wie was hinpacke, allerdings ist das jetzt dadurch klarer geworden und ich kann das Bild in Code umwandeln, was an sich lediglich Schreibarbeit ist.

Das Design der GUI ist ebenfalls nicht fest, das Schwarzgraue ist relativ einfach zu machen, verhältnismäßig schick und größtenteils noch von anderen Dingen vorhanden, daher sieht sie so aus.
Bei entsprechendem Fortschritt und Aussicht auf Fertigstellung werde ich wahrscheinlich jemanden suchen der mir etwas schönes bastelt.

Die Leiste ist auch sonst nicht so grau, sondern normal wie die Buttons, liegt halt daran, dass das Fenster im Vordergrund steht, sollte klar sein.

Dem Spiel selbst wurden Runden hinzugefügt, Basen lassen sich bauen, der Testcode wurde recycled und aufgeteilt als auch verbessert, hier und da Fehler beseitigt oder Code schöner gemacht.

Gibt es bald eine Testversion? Kommt darauf an ob jemand testen möchte und ich eine testfähige Version habe.
Momentan sollte die testfähige Version aber nicht mehr ganz so weit entfernt stehen.


Ich hoffe der nächste Eintrag folgt bald.
Danke für das Lesen, Kommentare, Kritik und Anregungen sind gern gesehen.

Bis dahin

DaysShadow

Be not afraid of going slowly; be afraid of standing still

Sonntag, 26. September 2010 von DaysShadow
Ja, der erste Eintrag ist schon fast einen Monat her, aber wie gesagt, ich habe nur am Wochenende Zeit und da habe ich auch nicht immer Lust zu programmieren.
Ganz untätig war ich aber trotzdem nicht Razz

Was hat sich getan?

Arrow Fabriken können gebaut werden, Einheiten den Regeln entsprechend auch(20 pro Fabrik).
Arrow Es kann in Rohstoffe investiert werden, diese haben einen Einkaufs- und Verkaufskurs der sich ründlich ändert
Arrow Einheiten können geteilt werden bzw. muss man nicht alle Truppen einer Einheit auf einer Provinz in den Angriff schicken, das war im letzten Eintrag noch der Fall
Arrow Pro Seeeinheit eine Landeinheit, die transportiert werden kann, ist für die Seeprovinzen eingebaut
Arrow Dafür musste ich erst noch Seeprovinzen einbauen, dazu noch eine weitere Provinz die nicht zur Hauptinsel gehört
Arrow Die Steuern der Provinzen werden jetzt über die mittlere Fläche aller Landprovinzen berechnet, nicht mehr aus der Definitionsdatei ausgelesen
Arrow Die Steuerung erfolgt bisher über die Tastatur wie erwähnt

Was muss also noch?

Arrow Runden einbauen, Mehrspieler einbauen(An einem Rechner, Netzwerk folgt evtl. viel später Wink )
Arrow Basen bauen...kein großes Ding, hätte ich schon längst machen können ^^
Arrow Anständiges Interface
Arrow Die main.bmx neu schreiben, da es jetzt immer nur erweitert wurde für die Dinge die ich gerade brauchte, hässlich und schlecht überschaubar. Testcode halt. Wink
Arrow Events, z.B. stürzt eine Fabrik ein, eine Provinz revoltiert und geht an einen anderen Spieler über oder wird wieder neutral, man bekommt Geld, eine Fabrik oder Einheiten geschenkt, Rohstoffkurse ändern sich usw. usf.; Habe allerdings noch keine Ahnung wie ich das einbaue, noch nicht mit beschäftigt.
Arrow Grafiken und evlt. auch irgendwie Animationen für den Kampf.

Zuguterletzt noch ein Video, auch wenn es an sich nicht viel zu sehen gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=GD9dis7MC38

Bis die Tage
DaysShadow

Erster Worklog - Erster Eintrag ;)

Sonntag, 5. September 2010 von DaysShadow
Hi,

Dieser Worklog wird euch über den Verlauf meines aktuellen Projektes, einem Remake des Spiels Scenario, auf dem neuesten Stand halten, sofern ihr hier lest Wink

Zuerst, was ist Scenario?

user posted image

Scenario ist ein älteres (ach nee...) Spiel, das auf dem C64 und für MS-DOS erschien, das Bild zeigt die MS-DOS Version.

Vorwort

Alles was ich über dieses Spiel schreibe entspringt meinen Erinnerungen, das Spiel ist nirgends als Abandonware zu haben und für 20 oder mehr € auf Ebay möchte ich es nicht kaufen, daher weiß ich manche Dinge nicht mehr 100%ig.

Worum geht es?

Scenario ist ein Rundenbasiertes Strategiespiel, siehe Button Zugende.
Es spielt in der Originalfassung während des 1.Weltkrieges, was aber für mich nicht weiter relevant ist.

Zu Beginn wählt man sich eine Provinz aus die in seinen Besitz übergeht, man bekommt die dort ansässige Armee und kann mit der Eroberung loslegen.
Im Prinzip geht es einfach nur darum, die Gegner auszuschalten, was allerdings bei der Scenario KI leichter gesagt als getan war, da sie mit der Zeit unheimlich große Einheiten angesammelt hatte Wink

Geld bekommt man zum einen über Steuern der Provinzen in seinem Besitz und zum anderen kann man ründlich einmal in die Rohstoffe Kohle, Eisen und Kupfer investieren, die man in einer im Besitz befindlichen auswählbaren Provinz abbauen lassen kann.

Passen die Rohstoffvorräte mit den Investitionen überein, kann man damit ordentlich Geld bekommen, ist aber z.B. kein oder kaum Kupfer in der ausgewählten Provinz vorhanden, dann bringt auch die entsprechende Investition darin nichts.

Einheiten gibt es drei Stück: Land-, Luft- und Seeeinheiten Laughing Ganz simpel und für jedermann begreifbar...

Für was sind die Buttons links?

Rohstoffe: Für den angesprochenen Geldgewinn aus Rohstoffinvestition

Kolonien: Ich habe keine verdammte Ahnung mehr -.-

Fabriken: Fabriken braucht man um Einheiten zu bauen, man braucht für jede Einheitsart die dementsprechende Fabrik.
Pro Fabrik auf der Provinz können dort ründlich 20 Einheiten der entsprechenden Art hergestellt werden.
Habe ich also 3 Landheitfabriken kann ich davon in einer Runde auf dieser Provinz 60 max. herstellen.

Produktion: Zur Produktion von Einheiten.

Basen: Eine Basis bringt mehr Steuern und min. eine muss man immer haben...glaube ich...

Revolte: Gegnerische Provinzen revoltieren lassen, sodass zu sich selbst überlaufen(???) oder aber wieder neutral werden( braune Provinzen )

Analyse: Analyse einer Provinz, die aufzeigt wieviele Rohstoffe dort vorhanden sind. War immer teuer und hat kaum was gebracht, habe ich selten benutzt.

Noch etwas wichtiges?

Es gab noch einige Events, bei denen man eine Fabrik infiltrieren konnte. Dabei traf man blöderweise auf Soldaten und die musste man moorhuhnartig erschießen, die Schüsse waren begrenzt, man wurde dauernd getroffen und die Soldaten zitterten heftig hin und her beim nach vorn und nach hinten gehen.
Ich weiß nicht ob ich es jemals geschafft hatte, jedenfalls falls man es tat wurde diese Fabrik zerstört und der Gegner hatte eine weniger.
Soweit ich mich erinnere kostete eine Fabrik 200000, es lohnte also schon.

Dann war noch irgendwas mit Geldklau oder so und man konnte auch irgendwie noch den König töten sodass das Spiel für den betroffenen Spieler sofort zu Ende war.
Aber da bin ich mir sehr unsicher.

Hast du denn schon etwas geleistet?

Ja, ganz so untätig war ich nicht, wobei Teile des Projektes schon eine Weile auf meiner Festplatte verweilten, bis ich dann vor 2(?) Wochen richtig begonnen habe.
Blöderweise kann ich momentan nur am Wochenende programmieren...aber naja, jetzt gibt es Bilder und Erklärungen Wink

user posted image

Hier sieht man die Karte mit den Provinzen, links ist noch ein Platzhalter für die Bedienung, allerdings ist das noch nicht fest ob sie dahin kommt.

Unspektakulär nicht wahr? Wenn man jetzt einen Klick auf eine Provinz macht geht sie in seinen Besitz über.

user posted image

Grün ist die Farbe dieses Spielers, der rote Punkt bedeutet "Basis vorhanden" und der graue Punkt sagt mir, dass ich dort Einheiten habe.
Mache ich nun einen Doppelklick auf diese Provinz, "nehme" ich mir die Armee und kann sie, wenn ich auf eine andere Provinz klicke, dort angreifen lassen oder, bei meinen Provinzen, dorthin verlegen.
Das geht momanten auch bei nicht angrenzenden Provinzen, aber das wird noch abgestellt, hatte nur noch keine Lust dazu...Razz

Eine Bewegung von Landeinheiten auf See geht nur mit der gleichen Menge an Seeeinheiten, will ich also 20 Landeinheiten brauche ich auch 20 Seeeinheiten, geht bei einem Kampf auf See eine Seeeinheit kaputt geht auch eine Landeinheit mit auf den Meeresgrund.

user posted image

Man sieht jetzt "state = 2", d.h. aktueller Spieler hat Armee ausgewählt zum Angreifen/Verschieben.
"prov = PROV3" sagt mir nur, dass die aktuell angreifende Provinz den Namen PROV3 hat...wow Wink
Weiter gehts...

user posted image

Es wurde gekämpft, bisher weder sichtbar noch sonstwas, nur für mich in der IDE-Konsole ersichtlich, und ich habe gewonnen, die Provinz hat meine Farbe und die Armee( grauer Punkt ) ist jetzt auf dieser.

user posted image

Selbes Spiel nochmal, eine weitere Provinz gehört mir.
Einen weiteren Kampf überlebt die Armee nicht, dafür hat sie jetzt zu wenig Einheiten.

Wie funktioniert das mit der Karte?

Jede Map braucht eine für den Spieler sichtbare Karte und eine Definitionsmap, auf der jede Provinz eine spezifische Farbe hat, so wie hier:

user posted image

Sieht alles gleich aus ist es aber nicht Wink Es sind die Farben $FF656464 bis $FF6B6464.
Theoretisch sind damit 4.294.967.295 Provinzen möglich...sollte reichen oder?

Dazu wird noch eine Definitionsdatei geschrieben, die so aussieht:

Code: [AUSKLAPPEN]
province = {

   name    = BORDER
   color    = $FF000000
   taxes    = 0

}

province = {

   name   = SEA
   color   = $FF0099FF
   taxes   = 0
   province_type = PROVINCE_SEA

}

province = {

   name    = PROV1
   color    = $FF656464
   taxes    = 1000
   base_coord = 90, 220
   sea_access = True
   province_type = PROVINCE_LAND

}

province = {

   name    = PROV2
   color    = $FF666464
   taxes    = 1500
   base_coord = 105, 160
   sea_access = True
   province_type = PROVINCE_LAND

}

province = {

   name    = PROV3
   color    = $FF676464
   taxes    = 2000
   base_coord = 160, 122
   sea_access = True
   province_type = PROVINCE_LAND

}

province = {

   name    = PROV4
   color    = $FF686464
   taxes    = 1000
   base_coord = 207, 124
   sea_access = False
   province_type = PROVINCE_LAND

}

province = {

   name    = PROV5
   color    = $FF696464
   taxes    = 500
   base_coord = 170, 173
   sea_access = True
   province_type = PROVINCE_LAND

}

province = {

   name    = PROV6
   color    = $FF6A6464
   taxes    = 2000
   base_coord = 260, 94
   sea_access = True
   province_type = PROVINCE_LAND

}

province = {

   name    = PROV7
   color    = $FF6B6464
   taxes    = 1500
   base_coord = 244, 162
   sea_access = True
   province_type = PROVINCE_LAND

}


Das Ganze wird dann in eine Datei gepackt, die ich wohl noch verschlüsseln werde, bisher ist es ohne Verschlüsselung aber ist ja auch nicht weiter wichtig...

Achja, die Maps zeichnen kann man ganz einfach in Paint oder sonstigen Programmen, wichtig ist bloß, dass wenigstens die Definitionsmap ohne Antialiasing gezeichnet wird, die sichtbare Map kann denke ich auch verschönert werden, habe ich aber auch nicht getestet bisher wie gut das klappt.

Jedenfalls kann man so Karten erstellen wie sie einem passen...zum Release wird dann wohl eine Europakarte mit bissl Nahost und Nordafrika mitgegeben, die hat 143 Provinzen oder so bisher, ohne Seeprovinzen.
Blöderweise hatte mir Paint.NET die Datei als 8-bit PNG gespeichert und dann hatten 5 Provinzen die gleiche Farbe...unzweckmäßig.

Bewegt werden kann die Karte natürlich auch, die Karte muss also nicht in die restliche Region des Fensters passen, die nach GUI usw. noch übrig bleibt, einfach rechte Maustaste halten und scrollen Wink
Gezoomt werden kann auch, Abfragen auf Provinzen usw. klappen auch dann.

Was muss noch getan werden?

Jede Menge...

Arrow Ich brauche eine GUI/ ein Interface damit ich Fabriken/Basen bauen und in Rohstoffe investieren kann, da ich sonst alles nur irgendwie über Tasten regeln kann...wird aber wohl erstmal bei den Tasten bleiben da ich eh der einzige bin der in den Genuss(haha) des Testens kommt.
Arrow Fabriken/Basen bauen, Rohstoffe investieren, der ganze Ablauf muss auch so schon funktionieren.
Arrow Grafiken! Werde ich wohl größtenteils alleine machen müssen und wo ich es nicht hinbekomme werde ich mir einen Knecht suchen der das für mich erledigt Mr. Green
Arrow Sounds? Kp...unwichtig.
Arrow Auflösung umstellen auf min. 1024x768, mal sehen wie ich das regele mit den Auflösungen. Bisher steht sie zu Testzwecken auf 400x300
Arrow Sicherlich noch jede Menge anderer Dinge die mir jetzt gerade nicht einfallen oder dessen ich mir noch nicht bewusst bin Razz


Danke für das Lesen und bis zum nächsten Eintrag!

Bei Fragen, Anregungen, Kritik - der Kommentarbereich gehört euch!

MfG DaysShadow