Eclipse
Release 0230
Mittwoch, 13. Oktober 2010 von panky
Hallo Leute!
Alle geplanten Änderungen wurden abgeschlossen. Das Ergebnis: Die Version 0230!
Die wichtigste Änderung ist wohl das neue Skillsystem. Wie es jetzt funktioniert könnt ihr ja dem letzten worklog entnehmen. Und wie es jetzt aussieht, könnt ihr diesem Bild entnehmen:
Hier könnt ihr sehr schön die fünf neuen Skills sehen. Anders als vorher hat jeder Skill nun Einfluss auf zwei Eigenschaften eures Charakters. Hinzugekommen sind nun zum Beispiel auch kritischer Treffer, deren Wahrscheinlichkeit ihr mit dem Skill "Geschick" verbessern könnt. Skillt ihr einen Skill auf das Maximum, gibt es zudem einen Bonus. So könnt ihr zum Beispiel dauerhaft schneller laufen.
Damit man beim Spielen die Übersicht über die ganzen Charaktereigenschaften behält, kam auch der sogenannte Charakterbericht hinzu. Siehe hier:
Die Übersicht hilft euch Schwachpunkte aufzudecken und Skillungen nachzuvollziehen.
Die weiteren kleineren Änderungen:
Schüsse sind nun farbig. Die Farbe variiert dabei bei jedem Waffentyp. Hier sieht man eine Rifle im Einsatz auf der Wellenmodus-Map "Countryside":
Wenn das Magazin leer ist, erscheint ein großes "Nachladen" über dem Spieler. Siehe hier:
Einige Rechtschreibfehler wurden aus den Questtexten entfernt.
Menus und Buttons wurden nochmals geändert.
Kleine Änderungen an der Grafik (Tilemap etwas geändert, neue Animation, neue Sprites)
Statt dem klassischen "Schwarz" am Mapende gibt es nun einen blauen Hintergrund mit Wolkenflug.
Die Tastenbelegung wird nun nicht mehr beim Ladescreen angezeigt, sondern beim Start der Kampagne.
Ich denke, dies ist der letzte Release von Eclipse. Die Änderugsvorschläge, die eurerseits kamen, habe ich soweit ich sie für sinnvoll hielte umgesetzt (Das waren eigentlich alle, außer einer). Nach dem ersten Release hier im showcase war es schön zu merken, dass einige von euch richtig Spaß an Eclipse hatten/haben. Aber das Projekt ist jetzt soweit fortgeschritten, dass ich es ruhigen Gewissens abschließen kann. Knapp ein Jahr habe ich daran gearbeitet und ich denke, es hat sich gelohnt. Euch nochmal vielen Dank fürs Spielen und für eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge! Diese community hier ist echt der Hammer. Ich hoffe, das Forum wird noch lange existieren. Was mein nächstes Spiel sein wird, weiß ich selber noch nicht. Auch nicht welchen Umfang dieses Spiel haben wird. Werde ich wieder ein Jahr "opfern"? Oder werde ich ein Minispiel entwickeln? Keine Ahnung. Fakt ist: Ihr hört von mir. In euren Worklogs, im showcase, im Forum.. ich seh alles!
PS: Vergesst nicht das Spiel im showcase zu bewerten!
Und das beste kommt zum Schluß:
Der Download (Version 0230 - zip)
http://tim.barkenberg.net/2010_10_13_Eclipse.zip
Bis dann!
Gruß,
Tim
Alle geplanten Änderungen wurden abgeschlossen. Das Ergebnis: Die Version 0230!
Die wichtigste Änderung ist wohl das neue Skillsystem. Wie es jetzt funktioniert könnt ihr ja dem letzten worklog entnehmen. Und wie es jetzt aussieht, könnt ihr diesem Bild entnehmen:
Hier könnt ihr sehr schön die fünf neuen Skills sehen. Anders als vorher hat jeder Skill nun Einfluss auf zwei Eigenschaften eures Charakters. Hinzugekommen sind nun zum Beispiel auch kritischer Treffer, deren Wahrscheinlichkeit ihr mit dem Skill "Geschick" verbessern könnt. Skillt ihr einen Skill auf das Maximum, gibt es zudem einen Bonus. So könnt ihr zum Beispiel dauerhaft schneller laufen.
Damit man beim Spielen die Übersicht über die ganzen Charaktereigenschaften behält, kam auch der sogenannte Charakterbericht hinzu. Siehe hier:
Die Übersicht hilft euch Schwachpunkte aufzudecken und Skillungen nachzuvollziehen.
Die weiteren kleineren Änderungen:
Schüsse sind nun farbig. Die Farbe variiert dabei bei jedem Waffentyp. Hier sieht man eine Rifle im Einsatz auf der Wellenmodus-Map "Countryside":
Wenn das Magazin leer ist, erscheint ein großes "Nachladen" über dem Spieler. Siehe hier:
Einige Rechtschreibfehler wurden aus den Questtexten entfernt.
Menus und Buttons wurden nochmals geändert.
Kleine Änderungen an der Grafik (Tilemap etwas geändert, neue Animation, neue Sprites)
Statt dem klassischen "Schwarz" am Mapende gibt es nun einen blauen Hintergrund mit Wolkenflug.
Die Tastenbelegung wird nun nicht mehr beim Ladescreen angezeigt, sondern beim Start der Kampagne.
Ich denke, dies ist der letzte Release von Eclipse. Die Änderugsvorschläge, die eurerseits kamen, habe ich soweit ich sie für sinnvoll hielte umgesetzt (Das waren eigentlich alle, außer einer). Nach dem ersten Release hier im showcase war es schön zu merken, dass einige von euch richtig Spaß an Eclipse hatten/haben. Aber das Projekt ist jetzt soweit fortgeschritten, dass ich es ruhigen Gewissens abschließen kann. Knapp ein Jahr habe ich daran gearbeitet und ich denke, es hat sich gelohnt. Euch nochmal vielen Dank fürs Spielen und für eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge! Diese community hier ist echt der Hammer. Ich hoffe, das Forum wird noch lange existieren. Was mein nächstes Spiel sein wird, weiß ich selber noch nicht. Auch nicht welchen Umfang dieses Spiel haben wird. Werde ich wieder ein Jahr "opfern"? Oder werde ich ein Minispiel entwickeln? Keine Ahnung. Fakt ist: Ihr hört von mir. In euren Worklogs, im showcase, im Forum.. ich seh alles!
PS: Vergesst nicht das Spiel im showcase zu bewerten!
Und das beste kommt zum Schluß:
Der Download (Version 0230 - zip)
http://tim.barkenberg.net/2010_10_13_Eclipse.zip
Bis dann!
Gruß,
Tim
Die weiteren Pläne
Dienstag, 28. September 2010 von panky
Hallo Leute!
Die Entwicklung an Eclipse geht weiter. Viele Ideen surren in meinem Kopf rum. Es ist nicht leicht diese Ideen in die Kategorien "Quatsch!" und "Sinnvoll!" einzuordnen. Manche Sachen hingegen, die ich mir gerne wünschen würde, hätten leider tiefgreifende Folgen für die gesamte engine. (Stichwort: Nebenquests) Diese Sachen sind also eher was für ein "Eclipse 2", auch wenn ich stark daran zweifel ob dies jemals das Licht der Welt erblicken wird. Aber ich schweife ab! Dies sind die Pläne für die nächste Eclipse Version:
Ich werde das bisherige Skillsystem über den Haufen werfen, da es einfach zu banal ist. Zur Erinnerung: Im Moment gibt es vier skills für die Waffentypen und drei skills, die Einfluss auf die HP oder Rüstung haben. Nach jedem Level-Up bekommt man bisher zwei Skillpunkte, die man dann verteilen kann. Es hat sich aber bei mir und bei Freunden herausgestellt, dass kaum jemand die Waffen skilled, da man da doch variabel sein möchte. Lieber setzt man seine Skillpunkte in skills, von denen man immer was hat. Die Folge: Eigentlich werden nur die drei anderen Skills verbessert. Ich habe mir diese Änderungen überlegt, die gleichzeitig die Möglichkeiten bieten, weitere Fähigkeiten des Charakters zu verbessern:
Skill:
Waffentraining: Verbessert den Schaden ALLER Waffen (außer Messer)
Medizin: Steigert die maximale HP, SOWIE die HP Regenerationsrate
Stärke: Steigert den Rüstungsbonus, SOWIE die verfügbaren Inventarslots
Geschick: Ermöglicht schnelleres nachladen, SOWIE eine höhere Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer
Karma: Die Gegner droppen mehr Geld UND der Verkaufswert der Waffen erhöht sich.
Wie oft man einen Skill verbessern kann, muss ich noch prüfen. Fest steht aber, dass es einen Bonus geben wird, wenn man einen Skill auf das Maximum verbessert hat. (Waffentraining: Letzter Schuss im Magazin macht mehr Schaden, Medizin: Mehr HP bei HP-Drop, Stärke: Messerschaden erhöht sich, Geschick: Schnelleres Laufen, Karma: Billigeres Wiederbeleben)
Wie ihr also sehen könnt, wird sich bei den Skills einiges ändern. Aber auch einige andere Sachen werden sich dadurch ändern! So werden die Inventarslots zu Beginn nicht mehr auf 25 begrenzt, sondern es werden weniger slots zur Verfügung stehen. Außerdem werde ich die kritischen Treffer hinzufügen. Wie wahrscheinlich ein kritischer Treffer zu Beginn des Spieles ist, oder wie hoch der Schaden dann sein wird muss ich dann auch erstmal testen.
OK, das wars dann für heute! Die letzten Einträge waren ja sehr textlastig! Aber beim nächsten Eintrag gibts wieder ein Bildchen, versprochen!
Gruß,
Tim
Die Entwicklung an Eclipse geht weiter. Viele Ideen surren in meinem Kopf rum. Es ist nicht leicht diese Ideen in die Kategorien "Quatsch!" und "Sinnvoll!" einzuordnen. Manche Sachen hingegen, die ich mir gerne wünschen würde, hätten leider tiefgreifende Folgen für die gesamte engine. (Stichwort: Nebenquests) Diese Sachen sind also eher was für ein "Eclipse 2", auch wenn ich stark daran zweifel ob dies jemals das Licht der Welt erblicken wird. Aber ich schweife ab! Dies sind die Pläne für die nächste Eclipse Version:
Ich werde das bisherige Skillsystem über den Haufen werfen, da es einfach zu banal ist. Zur Erinnerung: Im Moment gibt es vier skills für die Waffentypen und drei skills, die Einfluss auf die HP oder Rüstung haben. Nach jedem Level-Up bekommt man bisher zwei Skillpunkte, die man dann verteilen kann. Es hat sich aber bei mir und bei Freunden herausgestellt, dass kaum jemand die Waffen skilled, da man da doch variabel sein möchte. Lieber setzt man seine Skillpunkte in skills, von denen man immer was hat. Die Folge: Eigentlich werden nur die drei anderen Skills verbessert. Ich habe mir diese Änderungen überlegt, die gleichzeitig die Möglichkeiten bieten, weitere Fähigkeiten des Charakters zu verbessern:
Skill:
Waffentraining: Verbessert den Schaden ALLER Waffen (außer Messer)
Medizin: Steigert die maximale HP, SOWIE die HP Regenerationsrate
Stärke: Steigert den Rüstungsbonus, SOWIE die verfügbaren Inventarslots
Geschick: Ermöglicht schnelleres nachladen, SOWIE eine höhere Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer
Karma: Die Gegner droppen mehr Geld UND der Verkaufswert der Waffen erhöht sich.
Wie oft man einen Skill verbessern kann, muss ich noch prüfen. Fest steht aber, dass es einen Bonus geben wird, wenn man einen Skill auf das Maximum verbessert hat. (Waffentraining: Letzter Schuss im Magazin macht mehr Schaden, Medizin: Mehr HP bei HP-Drop, Stärke: Messerschaden erhöht sich, Geschick: Schnelleres Laufen, Karma: Billigeres Wiederbeleben)
Wie ihr also sehen könnt, wird sich bei den Skills einiges ändern. Aber auch einige andere Sachen werden sich dadurch ändern! So werden die Inventarslots zu Beginn nicht mehr auf 25 begrenzt, sondern es werden weniger slots zur Verfügung stehen. Außerdem werde ich die kritischen Treffer hinzufügen. Wie wahrscheinlich ein kritischer Treffer zu Beginn des Spieles ist, oder wie hoch der Schaden dann sein wird muss ich dann auch erstmal testen.
OK, das wars dann für heute! Die letzten Einträge waren ja sehr textlastig! Aber beim nächsten Eintrag gibts wieder ein Bildchen, versprochen!
Gruß,
Tim
Version 0209
Mittwoch, 15. September 2010 von panky
Hi!
Die meisten Verbesserungsvorschläge habe ich umgesetzt. Auch kommt im ganzen Programm 0x "ImagesCollide" vor. Damit sollten sich viele MAVs verabschiedet haben! Dies sind alle Änderungen der Version 0209 im Vergleich zur Version 0202 im Überblick:
"ImagesCollide" komplett ersetzt. (konnte MAV auslösen)
Level-Up wird optisch dargestellt.
Hauptmenu Hintergrund gefixt.
Leichter lesbare Schriftart.
Neue Buttons.
HUD etwas angepasst.
KI optimiert. (in der Leistung)
Hintergründe geändert. (Mal gucken, ob das so bleibt!)
Shotgun hat weniger Streuung.
Hier der Download (Version 0209):
http://tim.barkenberg.net/2010_09_15_Eclipse.zip
Ich würde euch bitten, weiterhin eure Verbesserungsvorschläge zu posten!!
Auch simples feedback, wie "Macht Spaß!" oder "Ist doof" ist erwünscht!
Wenn ich das Gefühl habe, das Spiel ist fertig und ihr auch nicht mehr viele Vorschläge habt, dann werde ich das Spiel im showcase aktualisieren. Ich hoffe ein paar von euch haben immer noch Spaß am Spiel!
Viel Spaß beim Zocken!
Gruß,
Tim
Die meisten Verbesserungsvorschläge habe ich umgesetzt. Auch kommt im ganzen Programm 0x "ImagesCollide" vor. Damit sollten sich viele MAVs verabschiedet haben! Dies sind alle Änderungen der Version 0209 im Vergleich zur Version 0202 im Überblick:
"ImagesCollide" komplett ersetzt. (konnte MAV auslösen)
Level-Up wird optisch dargestellt.
Hauptmenu Hintergrund gefixt.
Leichter lesbare Schriftart.
Neue Buttons.
HUD etwas angepasst.
KI optimiert. (in der Leistung)
Hintergründe geändert. (Mal gucken, ob das so bleibt!)
Shotgun hat weniger Streuung.
Hier der Download (Version 0209):
http://tim.barkenberg.net/2010_09_15_Eclipse.zip
Ich würde euch bitten, weiterhin eure Verbesserungsvorschläge zu posten!!
Auch simples feedback, wie "Macht Spaß!" oder "Ist doof" ist erwünscht!
Wenn ich das Gefühl habe, das Spiel ist fertig und ihr auch nicht mehr viele Vorschläge habt, dann werde ich das Spiel im showcase aktualisieren. Ich hoffe ein paar von euch haben immer noch Spaß am Spiel!
Viel Spaß beim Zocken!
Gruß,
Tim
ImagesCollide
Freitag, 10. September 2010 von panky
Xeres, machte mich darauf aufmerksam, wie dumm es ist ImagesCollide zu benutzen. Die Worte Anfängerfehler, die im Forum fielen haben mich tief ins Mark getroffen! Ich hatte vorher noch nicht von den Problemen gehört, die dieser Befehl auslösen kann. Ich hab mir den Alternativweg mit RectsOverlap verinnerlicht und bin grad dabei alle ImagesCollides zu ersetzen. Bevor es also mit den eigentlichen Verbesserungen weitergehen kann, werde ich nur noch Rechtecke sehen und alle ImagesCollides vernichten.
Immerhin hab ich aus der Sache eine Menge gelernt! Tja, ich werde wohl nie wieder ein Programm schreiben, in dem ImagesCollide vorkommt. Ich hoffe die Mühe lohnt sich und viele MAVs, die bei euch auftraten, lösen sich damit in Luft auf!
So far...
dran bleiben!
Immerhin hab ich aus der Sache eine Menge gelernt! Tja, ich werde wohl nie wieder ein Programm schreiben, in dem ImagesCollide vorkommt. Ich hoffe die Mühe lohnt sich und viele MAVs, die bei euch auftraten, lösen sich damit in Luft auf!
So far...
dran bleiben!
Kleine Fortschritte
Donnerstag, 9. September 2010 von panky
Einige angesprochene Verbesserungen konnte ich direkt umsetzen.
Darunter:
Level-Up wird optisch dargestellt.
Schrift ist nun lesbarer.
Die blauen Buttons sind nun schöner
Das HUD wurde etwas aufgeräumt und optimiert.
Gespräche und Shops kann man auch mit ESC beenden.
Viele kleine Änderungen
Die KI wurde optimiert und frisst nun viel weniger Performance.
MAV im Hauptmenü durch walkaround gefixt.
Auf die beiden letzten genannten Sachen möchte ich näher eingehen.
Es gab einen Bug in den KI Funktionen, der verursachen konnte, dass das Programm vier Winkelberechnungen pro Durchlauf ausführt. Jetzt ist es maximal eine pro KI. Falls euch also Performanceprobleme begegnet sind, wenn ihr gegen einen ganzen Haufen Gegner antreten musstest, sollten diese nun der Vergangenheit angehören. Der Fehler machte sich insbesondere im Wellenmodus bemerkbar, da dort die Gegnerkonzentration natürlich sehr hoch ist.
lador und count-doku berichteten über MAVs im Hauptmenü des Spiels, sobald man mit dem Cursor einen Button berührte. Auch auf meinem Testrechner trat dieser Fehler auf. (WinXP, NVidia Grafik) Ich konnte den Fehler nicht direkt beseitigen, aber im Fenstermodus, den ich in der neusten Version hinzugefügt habe, scheint der Fehler nicht vorzukommen. Ich kann mir nicht erklären warum, bin mir aber fast sicher: Es liegt nicht am code. Vielleicht ist es ein Problem von WinXP, oder ein Problem der Grafikkarte. Aber ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht! Ich bin aber froh, dass es einen Weg gibt, dass das Spiel trotzdem auf diesen Systemem läuft.
Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick:
Die Suche nach den Gründen für die MAVs, die im Spiel vorkommen geht weiter!
Die Shotgun wird etwas optimiert. (Dank mal wieder an Xeres)
Viele kleine Verbesserungen, die auf meinem Zettelchen stehen, die aber keiner Erwähnung wert sind.
Umsetzung guter Ideen meinerseits und auch Ideen eurerseits! Also, haut eure Ideen raus!
Zum Schluss, gibt es noch Screenshots vom "neuen" Hauptmenü und vom HUD.
Ihr hört von mir!
Darunter:
Level-Up wird optisch dargestellt.
Schrift ist nun lesbarer.
Die blauen Buttons sind nun schöner
Das HUD wurde etwas aufgeräumt und optimiert.
Gespräche und Shops kann man auch mit ESC beenden.
Viele kleine Änderungen
Die KI wurde optimiert und frisst nun viel weniger Performance.
MAV im Hauptmenü durch walkaround gefixt.
Auf die beiden letzten genannten Sachen möchte ich näher eingehen.
Es gab einen Bug in den KI Funktionen, der verursachen konnte, dass das Programm vier Winkelberechnungen pro Durchlauf ausführt. Jetzt ist es maximal eine pro KI. Falls euch also Performanceprobleme begegnet sind, wenn ihr gegen einen ganzen Haufen Gegner antreten musstest, sollten diese nun der Vergangenheit angehören. Der Fehler machte sich insbesondere im Wellenmodus bemerkbar, da dort die Gegnerkonzentration natürlich sehr hoch ist.
lador und count-doku berichteten über MAVs im Hauptmenü des Spiels, sobald man mit dem Cursor einen Button berührte. Auch auf meinem Testrechner trat dieser Fehler auf. (WinXP, NVidia Grafik) Ich konnte den Fehler nicht direkt beseitigen, aber im Fenstermodus, den ich in der neusten Version hinzugefügt habe, scheint der Fehler nicht vorzukommen. Ich kann mir nicht erklären warum, bin mir aber fast sicher: Es liegt nicht am code. Vielleicht ist es ein Problem von WinXP, oder ein Problem der Grafikkarte. Aber ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht! Ich bin aber froh, dass es einen Weg gibt, dass das Spiel trotzdem auf diesen Systemem läuft.
Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick:
Die Suche nach den Gründen für die MAVs, die im Spiel vorkommen geht weiter!
Die Shotgun wird etwas optimiert. (Dank mal wieder an Xeres)
Viele kleine Verbesserungen, die auf meinem Zettelchen stehen, die aber keiner Erwähnung wert sind.
Umsetzung guter Ideen meinerseits und auch Ideen eurerseits! Also, haut eure Ideen raus!
Zum Schluss, gibt es noch Screenshots vom "neuen" Hauptmenü und vom HUD.
Ihr hört von mir!
Weiter gehts!
Mittwoch, 8. September 2010 von panky
"Hallo Welt!" ... so sieht meist das erste Programm aus, was man schreibt. Und so startet jetzt auch mein erster Worklog überhaupt.
Eigentlich war für mich die Arbeit an Eclipse mit dem release im showcase beendet. Doch wer die Kommentare dort verfolgt hat weiß, warum ich weiter an dem Titel arbeite. Für alle anderen, gibt es jetzt nochmal die Kurzfassung: Viele member hier im Forum finden das Spiel doch recht passabel und hatten noch gute Verbesserungsvorschläge. Das feedback insgesamt hat mir einen Motivationsschub verpasst, so dass ich an dem Titel weiter arbeiten werde. Schwer im Magen liegen mir die ganzen MAVs, die bei vielen Leuten auftreten. Bei manchen schon im Hauptmenu, bei manchen aber auch im Spiel. Ich möchte gerne viele von den Biestern erwischen, damit dem Spiel kein Gothic3 Charakter nachgesprochen wird.
Bevor ich mich um die MAVs kümmere, möchte ich direkt ein paar Verbesserungsvorschläge umsetzen, die in den Kommentaren genannt wurden:
Gespräche sollen nicht nur mit ENTER zu beenden sein.
Der Levelaufstieg soll auch optisch sichtbar sein.
Die Schriftart wird optimiert.
Meldung "Drücke E um zu sprechen" soll gefixt werden.
Das Magazinlimit von 30 soll optisch erkennbar sein.
Danke Xeres, für die vielen Vorschläge!
Ich habe noch einen Testrechner, bei dem sich das Spiel tatsächlich auch im Hauptmenu schon mit einer MAV verabschiedet. Von diesem Problem wurde in den Kommentaren schon berichtet. Ich hoffe also, ich werde das in den Griff kriegen, probieren kann ich Änderungen dann ja immerhin direkt!
Ich hoffe, ihr bleibt am Ball! Und danke für euer Interesse an Eclipse!!
Gruß,
Tim
Eigentlich war für mich die Arbeit an Eclipse mit dem release im showcase beendet. Doch wer die Kommentare dort verfolgt hat weiß, warum ich weiter an dem Titel arbeite. Für alle anderen, gibt es jetzt nochmal die Kurzfassung: Viele member hier im Forum finden das Spiel doch recht passabel und hatten noch gute Verbesserungsvorschläge. Das feedback insgesamt hat mir einen Motivationsschub verpasst, so dass ich an dem Titel weiter arbeiten werde. Schwer im Magen liegen mir die ganzen MAVs, die bei vielen Leuten auftreten. Bei manchen schon im Hauptmenu, bei manchen aber auch im Spiel. Ich möchte gerne viele von den Biestern erwischen, damit dem Spiel kein Gothic3 Charakter nachgesprochen wird.
Bevor ich mich um die MAVs kümmere, möchte ich direkt ein paar Verbesserungsvorschläge umsetzen, die in den Kommentaren genannt wurden:
Gespräche sollen nicht nur mit ENTER zu beenden sein.
Der Levelaufstieg soll auch optisch sichtbar sein.
Die Schriftart wird optimiert.
Meldung "Drücke E um zu sprechen" soll gefixt werden.
Das Magazinlimit von 30 soll optisch erkennbar sein.
Danke Xeres, für die vielen Vorschläge!
Ich habe noch einen Testrechner, bei dem sich das Spiel tatsächlich auch im Hauptmenu schon mit einer MAV verabschiedet. Von diesem Problem wurde in den Kommentaren schon berichtet. Ich hoffe also, ich werde das in den Griff kriegen, probieren kann ich Änderungen dann ja immerhin direkt!
Ich hoffe, ihr bleibt am Ball! Und danke für euer Interesse an Eclipse!!
Gruß,
Tim