Ferrum Aeternum

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Ferrum Aeternum

Alpha-Version fertig

Donnerstag, 4. November 2010 von Sterbendes Lüftlein
Morgen Smile

Die erste Version ist fertig Smile

Die Sounds sind komplett vorhanden, alle relevanten Hotkeys sind eingebaut und alle 15 Quests funktionieren einwandfrei. Leider habe ich immer noch keinen Grafiker gefunden, was bedeutet, dass ich meine Grafiken verwendet habe. Bin jederzeit offen für Meldungen Wink Die Hotkeys sind im ShowCase-Eintrag vermerkt. Die Sound-Einstellungen:

Datei "settings.txt" öffnen (Befindet sich im res-Ordner)

Die erste Zahl steht für Sounds (1 = an | 0 = aus)
Die zweite Zahl steht für Musik (1 = an | 0 = aus)

Hier mal der Download:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9772

Und der ShowCase-Screen

user posted image

Mfg.,
Totensturm

Der Tag neigt sich dem Ende zu

Mittwoch, 3. November 2010 von Sterbendes Lüftlein
Und nicht nur der Wink

Hallo Blitzer.

Die Arbeiten an Ferrum Aeternum gehen laufend weiter, heute habe ich am Sound, den Quests, dem Code und ein paar kleinen Neuerungen gearbeitet.

Sound

Heute habe ich eine ganze Stunde darauf verwendet, eine hübsche Hintergrund-Musik zu basteln. Sie ist akkustisch-nordischen Stil gehalten und vermittelt, wie ich finde, eine schöne Atmosphäre. Wie schon angekündigt, kann man die Hintergrund-Musik und die Effekt-Sounds seperat steuern, man kann also die Musik auch ohne die Sound-Effekte genießen. Außerdem habe ich alle Sounds, die im .wav-Format vorlagen, in den .mp3-Format konvertiert und die Lautstärken zu 100% vereinheitlicht. Ein paar einzelne Sounds fehlen noch, aber ich denke, diese werden jetzt auch kein Problem mehr sein.

Quests

In der ersten Version gibt es 15 Quests, welche der Spieler in einer fest vorgegebenen Reihenfolge absolvieren muss, er kann sich jedoch so viel Zeit nehmen, wie er will. Das gilt für jede einzelne Quest, wie auch für die Gesammtheit der Missionen. Im Fortverlauf der Aufgaben wird ein neuer Gebäudetyp hinzugefügt, man bekommt mehr Wohlstand und die Kapazität der Arbeitsstellen wird mit der Zeit erhöht. Natürlich alles hübsch in Abenteuer eingebettet Very Happy

Code

Ich habe heute begonnen, Code-Teile in Include-Dateien auszulagern, da mein Haupt-Teil viel zu lang/groß war. Außerdem habe ich kommentiert, was zu kommentieren war. Das hat den einfach Grund, dass ich, wenn ich irgendwann mal Lust bekomme, Quests hinzuzufügen, mich nicht extra wieder in den Code einarbeiten muss, sondern anhand der Kommentare möglichst schnell mit dem Implementieren der Aufgaben beginnen kann.

Der Rest

Die Hotkeys, die ich bei Ahnengrab eingebaut habe, sind ziemlich gut angekommen, also habe ich diese in Ferrum Aeternum auch eingebaut. An sich eine Arbeit von 10 Minuten, aber es kommen laufend neue Befehle hinzu. Parallel dazu schreibe ich eine Dokumentation über die Hotkeys dazu, damit man sich später besser zurecht findet. Die Doku wird dann während des Spiels aufrufbar sein, sowie als Text-Datei im Verzeichnis existieren.
Außerem habe ich Kredite eingeführt. Der Wohlstand, den man erreicht, soll ja schließlich auch einen Sinn haben! Man hat gleich zu Beginn des Spiels 3 Kredit-Buttons. Wenn man einen Kredit einlöst, so erhält man das Produkt aus den Wohlstandspunkten*10. Es ist also ratsam, die Kredite möglichst spät zu verwenden, da diese auch nicht mehr wiederherstellbar sind.

ScreenShot gibts heute keinen, dafür beim nächsten mal wieder Wink

Mfg.,
Totensturm

Und weiter geht's

Dienstag, 2. November 2010 von Sterbendes Lüftlein
Hallo liebe Community Smile

Es gitb nix weltbewegendes zu erzählen, aber doch einige Neuerungen am Spiel, welche den einen oder anderen vielleicht interessiern werden Wink

Kritiken

Ich möchte noch ein mal zur Kritik aufrufen! Wer das Spiel getestet hat, soll doch bitte eine kurze Zusammenfassung an mich schreiben mit Vorschlägen, etc. Ich wäre echt dankbar dafür Smile

Quests

Der Weg, die Quests aus einer anderen Datei auslesen zu lassen und im Code selber die Texte nur noch zu verknüpfen war eine großartige Idee, welche wohl auch bei Ahnengrab ziemlich gut gewesen wäre Wink Es geht bereits bis zum 7. Auftrag und alles funktioniert fehlerfrei. Ich versuche, die Quests so abwechslungsreich zu gestalten, wei nur irgendwie möglich, allerdings lässt sich kaum vermeiden, dass sie alle Geld erfordern. Zudem habe ich eine Gold-Belohnung für ALLE Quests eingeführt, sodass man immer in paar Stücke Gold bekommt. Zudem erzhält man pro Quest immer etwas Wohlstand.

Gold

Bis jetzt hat man alle 20 Sekunden Gold erhalten, was sich auf lange Sicht als VIEL zu wenig erweist. Jetzt bekommt man alle 10 Sekunden Gold, man sollte also zusehen, möglichst früh möglichst alle Arbeitsstätten zu füllen, um später keine Geldprobleme zu bekommen. Ich möchte noch ein mal erwähnen, dass Ferrum Aeternum keinesfalls ein Kampfspiel ist, die Kämpfe sind risikoreich und in erster Linie muss man in manchen Quests Soldaten stellen. Ich habe auch noch einen Bug gefixt, der bei Kämpfen mit nur ein paar Männern auftrat: Man bekam pro Kampf fast 2000 Gold^^ -> gefixt!

Sound

87% des Spiels sind bereits mit Sound versehen. Die Lautstärken sind mehr oder weniger aufeinander abgestimmt, ich feile momentan aber noch daran. Natürlich gabs mehr als ein paar Bugs, aber diese sind schon alle gefixt, auch wenn ich dadurch das gesammte Kampfsystem neu konzipieren musste.

Notizen-Fenster

Der Grundstein zum Medaillen-System ist gelegt: Das Notizen-Fenster. Bei Linksklick auf den entsprechenden Button öffnet sich das Fenster, Rechtsklick auf Button schließt das Fenster wieder, das selbe Prinzip, wie ich es bei Ahnenfeuer vorhatte. Man sieht, wie viele Quests man beendet hat, wie viele Gebäude man hat und wie viele Arbeiter, Soldaten und Schamanen die Siedlung beherbergt. Die Medaillen werden dann auch dort einsehbar sein, so á la "Erreiche 500 Einwohner"..

So und wieder mal ein Screen, der das Notizen-Fenster zeigt Very Happy

user posted image

So weit bis jetzt, bis zum nächsten Eintrag Smile

Mfg.,
Totensturm

Nicht nur für die Augen...

Sonntag, 31. Oktober 2010 von Sterbendes Lüftlein
... sondern auch was für die Ohren Smile

Guten Tag liebe Community,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Sound beschäftigt und bin schon zu einem recht ordentlichen Ergebnis gekommen. Ich konnte doch mehr Sounds aus Ahenngrab benutzen, als ich dachte. Diese passen erstaunlich gut zu Ferrum Aeternum, es werden aber natürlich auch neue Sounds dazukommen. Hier meine Bitte an Euch, Community, wenn irgendjemand von Euch sich bereit erklären würde, mir Sounds zukommen zu lassen, wäre ich wirklich sehr erfreut Very Happy Es gibt natürlich auch noch einiges am Sounds zu arbeiten, die bereits existierenden Sounds lassen sich zwar bereits an- und wieder ausstellen, sie haben jedoch noch unterschiedliche Lautstärken.. Außerdem werde ich eine Option einbauen, die Hintergrund-Musik seperat steuern zu können, sodass man ohne Sounds oder ohne Hintergrund-Mukke zocken kann Wink

Ehrlich gesagt, ich war etwas geschockt, dass meine Demo kein einziges Mal kritisiert wurde, obwohl es schon 25 Downloads gab. Bitte die Kritiken direkt per PM an mich, ich antworte selbstverständlich auf jede Kritik, aber bitte konstruktive Kritik, nichts á la "Ist total Schei**.".

Auch am Quest-System habe ich etwas gearbeitet. Die Quest-Texte werden, wie zuvor bereits erwähnt, aus einer Text-Datei eingelesen. Im Gegensatz zu Ahnengrab gibt es jetzt ja ein eigenes Quest-Fenster, das permanent offen bleibt, sodass man die Quest-Ziele immer vor Augen hat. Wie bei der Fortsetzung Ahnenfeuer werde ich aber auch ein aufklappbares Quest-Buch einbauen, sodass man bereits erfolgreiche Quests einsehen kann und natürlich auch, wie bei Ahnenfeuer beabsichtigt, ein Medallien-System Smile

Um gleich beim Thema zu bleiben: Ich wurde ein paar Mal darauf angesprochen, doch noch an Ahnenfeuer weiterzuarbeiten. Klare Ansage: Nein. Ich hätte gerne noch etwas an Ferrum Aeternum weitergearbeitet, aber erstens entfiel vanjolo als Grafiker, was das Implementieren neuer Welten nahezu unmöglich gemacht hätte und zweitens war es einfach anstrengend, alles noch mal durchzukauen und da ich ohnehin bereits mal eine Wirtschaftssimulation am Laufen hatte, hab ich entschieden, Ahnenfeuer zu beenden und Ferrum Aeternum zu starten. Vielleicht arbeite ich eines Tages mal wieder an AF, mal schauen Wink

Bis dahin,

Mfg.,
Totensturm

EDIT 15:43:

Wenn man das Geld von den Arbeitern geholt hat, hat man immer mehr bekommen, obwohl man keine weiteren Arbeiter verteilt hat. -> Gefixt!

Eine erste Impression

Donnerstag, 28. Oktober 2010 von Sterbendes Lüftlein
Hallo Leser Smile

Ich habe heute angefangen, mir Gedanken über das Quest-System zu machen und bin jetzt so weit: Die Quest-Texte werden aus einem Text-Dokument eingelesen. Das ist für mich wesentlich einfacher und der Spieler kann den Text beliebig verändern. Auf Grund einiger Anfragen habe ich mich dazu entschieden, Ferrum Aeternum doch wieder im Fenster-Modus laufen zu lassen, es gibt dieses mal jedoch 2 Versionen, eine mit 1280x1024 und eine mit 1024x768.

Um schon mal erste Eindrücke vom Spiel zu vermitteln, habe ich mal eine Demo-Version hochgeladen. Die Quest-Funktionen stehen noch nicht, es wird lediglich der Text zur ersten Quest angezeigt. Die Quest-Folge wird so aussehen, dass die ersten Aufträge eine Art Tutorial darstellen und ihren Schwierigkeitsgrad steigern werden. Sound gibts auch noch nicht und die Mediadateien liegen einfach lose im Ordner mit der .exe-Datei rum.

Freundlicherweise hat sich Macintosh bereiterklärt, mir Grafiken anzufertigen. Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, bis ich diese zur Verfügung habe, bzw. ob diese überhaupt fertig werden, es wäre jedenfalls ziemlich cool Wink

Aber ich will Euch nicht mehr mit Details aufhalten, spielt selbst! Very Happy

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9726

Mfg.,
Totensturm

500 Zeilen Gold ...

Montag, 25. Oktober 2010 von Sterbendes Lüftlein
... und natürlich Mythologie!

Beilzeit, Schwertzeit,
zerschmetterte Schilde,
Windzeit, Wolfszeit,
bis einstürzt die Welt


Warum so ein komischer Titel?

Ferrum Aeternum soll im Kern ja eine Wirtschafts-Simulation werden und worum sollte es gehen, als ums Geld? Eine Hand voll Münzen, zornige Götter, ein paar Flecken leeres Land. Was soll man da groß anfangen? Wirtschaften! Der erste Weg zum Reichtum sind die Arbeiter, die das Land bewirtschaften, also in den Mienen des Landes arbeiten, die Felder bestellen, oder Holz hacken. Aber Arbeiter kosten Geld, sehr viel Geld sogar, denn sie wollen auch was essen -> Wir bauen Bauernhöfe, die unsere Leute mit Nahrung versorgen und schwupps arbeiten sie für weniger Geld! Aber auch Soldaten gibt es und die nervt es gewaltig, dass sie ihre Ausrüstung selber fertigen müssen -> Also bauen wir Schmieden und schon sind sie glücklich! Aber was ist mit den Göttern und den Stammesoberen? Statuen und Wirtshäuser werden ihre Gemüter schon besänftigen Wink

Was gibts sonst neues?

Auf jeden Fall eine Menge Ärger mit ner doofen Abfrage -.- Ein mal kurz Mousey() statt Mousex() geschrieben und eine ganze Stunde ist verlorn .. Aber das ist ja jetzt, den Göttern sei Dank, gefixt und es geht weiter: Die Hilfsanzeigen rechts unten wurden erweitert, man sieht jetzt, wie viel die einzelnen Aktionen kosten, bzw. wie viel man zurückerstattet bekommt, wenn man Einheiten oder Gebäude verkauft. Das Wohlstands-System läuft mitlerweile, auch wenn es noch kaum Möglichkeiten gibt, den Wohlstand zu steigern. Ansonsten habe ich ein wenig an der Performance gearbeitet, der Code ist sauberer und ein wenig Hard-Code rausgenommen.

Und wieder mal ein Screen:
user posted image

So weit so gut Smile

Mfg.,
Totensturm

Der Gott, der Eisen wachsen ließ...

Samstag, 23. Oktober 2010 von Sterbendes Lüftlein
...der wollte keine Knechte Smile

Und deshalb gibts in Ferrum Aeternum auch Kämpfe Smile Das Kampfsystem ist fertig implementiert, auch wenn der Fokus auf der Beute liegt und das Wegschicken der Truppen mit nur ein paar Mausklicks getätigt ist. Einige wird das jetzt wohl schocken, aber es soll in erster Linie kein Kampfspiel werden Wink

Wie funktioniert das mit dem Kämpfen?

Wenn der Spieler seine Truppen in die Schlacht schicken will, dann braucht er zunächst mal Einheiten. Es gibt Soldaten und Schamanen, welche unterschiedlich viel kosten und unterschiedlich viel Beute bringen. Natürlich spielt auch Glück eine Rolle, die Beute kann sehr groß oder auch sehr klein ausfallen. Anschließend kann man wählen, ob man alle Truppen, die Hälfte der Truppen oder nur einzelne Mannen schicken will. Man erhält anschließend seine Beute Very Happy

Und wie läuft das mit den Arbeitern?

Man kann beliebig viele Arbeiter kaufen, aber man hat nur begrenzte Verwendung für sie. Man kann sie auf einer Farm, in einem Waldstück oder in einer Miene arbeiten lassen, jeweils 50 davon. Alle 20 Sekunden würd das Geld auf die Seite gelegt und wenn man es braucht, klickt man auf den Geld-Abholen-Button und das Geld wird aufs eigene Konto gefügt. Es wird jedoch auch Missionen geben, bei dem man dem Stammeshäuptling Arbeiter schicken muss, verfügt man trotzdem über zu viele Arbeiter, kann man sie jederzeit wieder verkaufen. Bereits verteilte Arbeiter können jederzeit kostenlos umverteilt werden.

Wie steht's mit dem Gebäude-Bau?

Der Spieler kann viele verschiedene Gebäude errichten, z.B. eine Schmieden, einen Bauernhof, Statuen, etc... Jedes Gebäude wirkt sich anders auf Bevölkerung, Einheiten, Wohlstand, Geld und so weiter aus. Die Statuen besitzen einen besonderen Status, da sie den Wohlstand steigern, dazu komme ich später. Der Bauernhof z.B. senkt die Kosten für die Einheiten und die Schmiede bringt mehr Kampfes-Beute. Alle Gebäude werden jedoch nicht gerade billig sein und es gibt Obergrenzen bei den Gebäuden, sie müssen jedoch nicht extra mit Arbeitern versehen werden, sondern statten sich automatisch aus, auch wenn keine freien Arbeiter zur Verfügung stehen.

Was soll das mit dem Wohlstand?

Es gibt im Spiel Wohlstands-Punkte, maximal 500. Durch den Bau von Statuen kann man den Wohlstand steigern, genau so durch Erfüllen von Missionen oder Geldspenden an das Thing*. Der Wohlstand ist gleichzeitig auch eine Anzeige für den Spielfortschritt, bestimmte Aufträge werden daraus bestehen, eine gewisse Anzahl an Wohlstands-Punkten zu erreichen.

Des weiteren habe ich die MAV gefixt: Sie kam dadurch zu Stande, dass mir die Grafiken aus dem Speicher geworfen wurden. Ursache: Ich habe versehentlich 2 Fonts in der Hauptschleife geladen. Das Spiel lief zu diesem Zeitpunkt 24 Sekunden bis zur MAV. Bei 400 FPS hab ich also 19200 Fonts in meinen Speicher geladen Razz

Jetzt funktioniert alles fehlerfrei und daher kommt ein Screen:
Rechts unten der Text ist die Hilfe-Leiste, die die Spielsteuerung wesentlich erleichtert.

user posted image

Bis zum nächsten Mal Smile

Mfg.,
Totensturm

*Thing: Die Germanen hatten, trotz ihres meritokratischen Systems, demokratische Züge: Thing war eine Versammlung der ältesten und ruhmreichsten Männer im Stamm, welche dabei über die Zukunft urteilten, vergleichbar mit dem Landtag oder Gemeinderat heute.

Die Anfänge der GBO

Donnerstag, 21. Oktober 2010 von Sterbendes Lüftlein
Schönen Abend, Community Smile

Wie versprochen gibts weitere Einzelheiten, außerdem hab ich ein einfaches GUI-System entwickelt und die erste Ansätze der Wirtschaft sind zu erahnen. Momentan habe ich leider noch mit diversen Problemen zu kämpfen, das größte ist wohl, dass plötzlich, während das Spiel normal läuft, eine MAV kommt und das aus keinem ersichtlichen Grund... Trotzdem hab ich weitergearbeitet Smile

Wie wird das Spielprinzip aussehen?

Das Spielprinzip ist wie folgt aufebaut: Das Interface gleicht im groben dem von Ahnengrab. Jedoch gibt es jetzt ja rechts die Navigationsleiste. Essentielle Einstellungen und Aktionen können hier getätigt werden, zum Beispiel die Rekrutierung von Einheiten. Das Kauf-System ist schon fertig, beim Verkaufen bekommt man 45% des Kaufpreises zurück. Die Truppen ( Soldaten und Schamanen ) können auf Beutetour geschickt werden, die Arbeiter können auf Bauernhöfe, Bergwerke, etc. verteilt werden und bringen so Geld. Das Geld benutzt man, um Missionen für den Stammeshäuptling zu erfüllen. Dieser verlangt vom Spieler Rauptzüge gegen Stammesfeinde, Geldgaben, Rohstoffgaben und vieles mehr. Ich nehme mir hier natürlich verdammt viel vor, aber jede einzelne dieser Ideen ist an sich umsetzbar!

Wann gibts die erste Demo?

Es ist noch keine in Sicht, das Spilprinzip ist zwar klar, aber eine spielbare Demo wird es garantiert nicht vor Mitte Dezember geben, eher Anfang nächstes Jahr. Die Demo soll bereits "spielbar" sein und das heißt auch spielbar und nicht ein paar Mausklicks klicken und das wars dann. Vorerst müsst Ihr Euch also noch mit Screenshots begnügen Smile

Gibts dieses Mal ne Hintergrund-Musik

Wahrscheinlich ja. Eigentlich hatte ich für Ahnengrab auch eine geplant und habe der Band, welche ich dafür ins Auge gefasst habe, mehrere Mails geschrieben, ohne eine Antwort erhalten zu haben, die Musik für Ferrum Aeternum werde ich dann wohl selber einspielen. Wie es mit Spiel-Sounds aussieht ist noch unklar. Es war extrem schwer, Sounds für Ahnengrab zu finden, weshalb ich einige davon wohl wiederverwenden werde, allerdings wird es natürlich auch neue Sounds geben, welche dann auch aus- und eingeschaltet werden können, auch während dem laufenden Spiel.

Ich hab außerdem vor einigen Wochen mal ein GUI-System geschrieben, das einfachste Befehle, wie zum Beispiel das Erstellen einer Box mit Farbverlauf-Rahmen, enthält. Eine kurze Überarbeitung und das Teil war für Ferrum Aeternum zu gebrauchen. Schwups eingebaut und einiges an Arbeit entfällt!
Was jedoch immer noch schwer auf mir lastet ist der Verlust von vanjolo als Grafiker. Sollte jemand Interesse haben, mir Grafiken bereitzustellen, dann kann er/sie sich jederzeit melden. Außer einem Credits-Eintrag kann ich leider nichts bieten, habe nicht vor das Spiel mal zu verkaufen.

Am Ende nochmal ein Screen, diesmal mit den Boxen:
user posted image

Bis zum nächsten Eintrag Smile

Mfg.,
Totensturm

Der Anfang

Mittwoch, 20. Oktober 2010 von Sterbendes Lüftlein
Hallo Leute Smile

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich alle meine alten Worklogs gelöscht, da diese nicht mehr weitergeführt werden. Auch Ahnenfeuer habe ich beendet, die Idee war zwar schön, aber als ich beim Kampfsystem angelangt bin, hatte ich absolut keine Lust, das gleiche nochmal zu machen, ich brauche was Neues! Hinzu kam außerdem, das vanjolo als Grafiker entfiel und das hätte mich vor unlösbare Probleme gestellt..

Vor einigen Monaten hab ich mich dann mal mit einer Mischung aus Wirtschafts-Simulation und Strategie-Spiel auseinandergesetzt, das Projekt ist allerdings gescheitert, was mitunter an schlechter Planung und einfach mangelnden Fähigkeiten lag. Durch Ahnengrab habe ich, meiner Ansicht nach, genug gelernt, diese Idee jetzt erfolgreich umzusetzen und wieder was zu lernen Smile

Die Planung auf dem Papier umfasst alleine 3 linierte Din A-4 Seiten und ist noch wesentlich detailierter als bei Ahnengrab. Außerdem werde ich die Grafiken nun selbst gestalten, und zwar Alle! Das kostet zwar extrem viel Zeit und die Grafiken können denen von vanjolo natürlich nicht das Wasser reichen, aber mit jeder neuen Grafik werd' ich besser Wink

Warum "Ferrum Aeternum" ?
Ferrum Aeternum ist lateinisch für "Ewiges Eisen". Das hat den Hintergrund, dass das Spiel in die Zeit der alten Germanen fällt, da ich ein Fabel für ebenjene Zeit besitze. Natürlich werden auch die Götter und Mythen der Germanen eine Rolle spielen, weshalb ich mir auch die Prosa-Edda zugelegt habe. [Edda = Alt-Germanisch für "Ur-Großmutter" | Germanische Schöpfungsdichtung] Ich habe mir deshalb die Prosa auch noch runtergeladen, weil das Verstehen des gedichteten Textes extrem zeitaufwändig ist, aber dafür um so mehr Spaß macht Wink

Was soll es alles geben?
Auf jeden Fall kein festgelegtes Genre! Ich werde versuchenl, so viele verschiedene Elemente einzubauen, wie nur irgendwie möglich. Das sorgt für mehr Spaß beim Spielen und beim Programmieren.
Ansonsten natürlich eigene Grafiken, ne hübsche, nicht zu kurz geratene Story und viel viel spielerische Freiheit!

Was gibts denn schon alles?
3 Einheiten: Soldaten, Arbeiter und Schamanan. Was man mit denen anstellen kann, das erfährt man im nächsten Eintrag, der behandelt dann das Spielprinzip.
Außerdem gibts schon nen Maus-Cursor, den ich, wie alle Grafiken, nach dem Vorbild von vanjolo gemacht habe. Die Einheiten können rekrutiert werden und das Spiel kann auch schon beenden werden, mehr geht aber auch noch nicht.

Sonstiges?
Ferrum Aeternum wird jetzt auf jeden Fall mein Langzeitprojekt, man baut ja schließlich kein so großes Spiel in ein paar Wochen! Ich möchte mir auf jeden Fall so viel Zeit lassen, damit das Spiel irgendwann mal spielbar ist. Smile

Zum Schluss noch ein Screen vom derzeitigen Stand:
Das Spiel befindet sich im Vollbild-Modus.
user posted image

Danke fürs Lesen Smile

Mfg.,
Totensturm