Climb (Arbeitstitel)

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Climb (Arbeitstitel)

#2 - Little Boxes...

Freitag, 6. Januar 2012 von Tennisball
Nun, nach 6 Tagen *hust*, melde ich mich mal wieder zurück und berichte von meinen Fortschritten.

Statusbericht:
- Chipmunk-Physicsmodul gefeuert
- Box2D angestellt

Der Grund: Das Modul war mir etwas zu kompliziert. Box2D bietet alles was ich brauche und ist etwas simpler, meiner Meinung nach. Zwischendurch habe ich auch mal Farseer Physics ausprobiert, welches noch simpler zu benutzen war. Allerdings bot es nicht den gewünschten Funktionsumfang und war etwas verbuggt ( Boxen rutschten irgendwie immer weiter ) - Prüfung nicht bestanden.

Box2D hingegen bestand die Prüfung erfolgreich. Zum Test habe ich also ein Programm geschrieben, welches einen festen Boden und ein paar kleine Boxen simuliert. Der Benutzer kann außerdem per Mausklick Boxen hinzufügen.

Hier ein Screenshot
Und hier vielleicht der Download
Viel Spaß damit.

Das einzige an Box2D, was mir anfangs leichte Schwierigkeiten bereitete, ist, dass es in Metern rechnet. Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass das nicht allzu schlimm ist. Ich muss eben etwas herumrechnen, dafür habe ich Umrechnungsfunktionen geschrieben. 1 Meter entsprechen 8 Pixeln und der Nullpunkt liegt unten in der Mitte vom Fenster, hier wird die Fenstergröße natürlich berücksichtigt.

Das dazu.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich so etwas wie Gewehre rauslassen möchte. Wenn man z.B. in eine Kiste schießt, sollte es ein Loch geben. Aber dabei müsste ich zu viel verändern, als dass es mir nicht zu doof würde. Ich werde es also bei eher ungefährlichen Störobjekten belassen.

Das wärs für heute von mir,
MfG,
Tennisball

#1 - Projektvorstellung etc.

Freitag, 31. Dezember 2010 von Tennisball
Guten Tag,

Wieder einmal erblickt ein neuer Worklog das Licht der Welt. Ich möchte euch hier mein neuestes Projekt vorstellen:

Climb (Arbeitstitel)

Spielprinzip
Climb ist ein rundenbasiertes 2-Spieler-Spiel. Es geht darum sich mit einzelnen Bauteilen (Steine, Kisten, ...), ein Haus aufzubauen und hinauf zu klettern, natürlich höher als der Gegner, wenn möglich. Damit es nicht zu langweilig wird, kann man den Gegner beim Aufbau stören und sein Haus mit verschiedenen Waffen abschießen (z.B. Gewehr)
Das Ganze wird mithilfe des Chipmunk-Physics-Moduls simuliert, damit man dem Gegner auch so richtig schön seine Kistentürme umwerfen kann. Very Happy

Spielmodi
Es sind derzeit 2 Spielmodi geplant:
-In einer bestimmten Anzahl Züge höher als der Gegner kommen
-Als erstes eine bestimmte Höhe erreichen

Es soll auf jeden Fall einen Hot-Seat Modus geben. Ob man über Netzwerk / Internet spielen kann, weiß ich noch nicht genau.

Was steht bereits?
Es gibt noch nicht viel, außer ein wenig Grundgerüstscode, den so wie so jedes Projekt hat, und Ideen für einige Details, das passt hier jetzt aber nicht so rein. Kann also noch nichts groß vorzeigen, aber das wird schon noch nachgeholt. Wink


Ich würde mich über Feedback zum Spielprinzip und weitere Ideen sehr freuen.

mfG,
Tennisball