Animmaker2D

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Animmaker2D

Bilder

Mittwoch, 18. Juli 2012 von ToeB
So, nun kann man schon Bilder hinzufügen. Man läd also ein Bild (Muss übrigens ein gleiches Seitenverhältnis und einer 2er Potenz entsprechen, also 32*32, 64*64, .. , 1024*1024 etc.) und kann es gleich auf die Joints anwenden. Dabei hat man die Möglichkeit, entweder das Bild auf nur einen Joint zu legen (Bild passt sich der Position und der Richtung des Joints an) oder auf zwei. Dabei werden die Joints "Verbunden" und das Bild wird in abhängigkeit der Lage der beiden Joints gedreht bzw. Scalliert. Es gibt schon jetzt einstellmöglichkeiten für den/die Mittelpunkt(e) des Bildes und auch Scallierung, Farbe, Blendmode und Transparenz. Allerdings sind dafür noch keine Schaltflächen vorhanden.

Auch kann man schon aus einem bestehendem Bild weitere "Extrahieren". Damit kann man einen Bereich auswählen und diesen dann in ein neues Bild speichern, sodass man in einem Bild auch mehrere Teile der Animation speichern kann.

Probiert es am besten mal aus, hier der Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11834


Lg, Tobias

Editor

Mittwoch, 11. Juli 2012 von ToeB
Schönen gute Abend Smile


Es ist ein mehr oder weniger kurzzeitiges Projekt, welches einem ermöglichen soll 3D Ähnliche Interpolations Animationen zu erstellen. Nur halt in 2D. Dies bietet vor allem den Vorteil das man die Animation ohne Ruckeln beliebig langsam oder schnell Abspielen lassen kann. Das komplett-Paket wird hinterher sowohl den Editor zum erstellen und Editieren von Animationen, als auch eine umfangreiche Funktionsbibliothek für Blitzmax zur Verfügung stellen, mit der man die erstellen Animationen auch in seinem Spiel abspielen kann.

Eine Screenshot wäre hier überflüssig, da es Grafisch nicht so viel hermacht. Realisiert ist das ganze mit BlitzMax und MaxGUI. Folgendes ist schon möglich im Editor:
  • "Joints" (Knotenpunkte) erstellen, verschieben und drehen bzw. löschen.
  • bis zu 20 verschiedene Keyframes setzen
  • Abspielen der Animation mit beliebiger Geschwindigkeit
  • Editieren schon gesetzter Keyframes
  • Liste des Joints zum einfachen Auswählen (Falls sich zwei Joints überlappen)
  • Eine verschieb- und zoombare Umgebung für bestmögliche Sicht auf das Animations-Skelet


Die Steuerung erfolgt fast Ausschließlich per Maus, über Hotkeys kann man die Tools oben Auswählen und mit der Strg-Taste gedrückt kann man mit der Maus die Umgebung verschieben oder mit dem Mausrad herein und heraus zoomen.

Um euch ein wenig Arbeit zu sparen könnt ihr auch beim Erstellen von Joints einfach auf den Joint klicken, an den Ihr den nächsten anhängen wollt und die Maustaste gedrückt halten und dahin ziehen wo ihr ihn hinhaben wollt (Erspart einem das lästige hin und herschalten zwischen dem Select und dem Add Tool).

Später kann man im Editor selber noch Bilder auf die Joints legen damit diese dann immer mit bewegt werden, man kann auch später noch die Joints umbenennen um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu machen.

Sonst lass ich euch einfach mal Ausprobieren Wink
Und wie gesagt, es ist erst eine Alpha, also falls Fehler auftreten bitte nicht meckern sondern mir diese einfach mitteilen damit ich die beheben kann!

Hier der Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11818
(Hinzufügen sollte man noch das das ganze ähnlich wie in Milkshape3D aufgebaut ist, also wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat sollte sich hier recht schnell zurecht finden:) )

Viel Spaß Smile