Totti's Blitz-Blog

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Worklog on Ice

Dienstag, 23. April 2013 von Sterbendes Lüftlein
Hoi,

vorerst wird dieser Worklog mal auf Eis gelegt, da ich mich jetzt meinen beruflichen Zielen widmen möchte.

Habe eine Firma gegründet und vertreibe meine Jagd-Software jetzt kommerziell.

Sind auch andere Leistungen angeboten, wen es interessiert:

http://hofrichter-it.de/

http://www.facebook.com/HofrichterIT

Wenns mal wieder was interessantes zu erzählen gibt bezüglich der Programmierung werd ich wieder was posten.

Mfg.,
Totti

Update auf 1.2

Freitag, 29. März 2013 von Sterbendes Lüftlein
Neues Update ist da.

Interaktive Revierkarte, neue Erscheinung, Bugfixes, kleinere Features implementiert.

Download hier und im Showcase:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12365

Neue Eingabe-Routinen ab Version 1.3!

Mfg.,
Totti

Update auf 1.1

Montag, 18. März 2013 von Sterbendes Lüftlein
Hoi,

soeben die neue Version von Jagd Aktuell hochgeladen.

Folgendes wurde geleiestet:

-> Revierkarte, in der man Reviereinrichtungen einzeichnen kann
-> Fehler bei Rehwild-Trophäenbewertung behoben
-> Texte bei Revierkarte können im Einstellungs-Menü ausgeblendet werden

Hier der Download-Link:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12349

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich offen, immer her damit!

Mfg.,
Totti

Vollversion

Mittwoch, 27. Februar 2013 von Sterbendes Lüftlein
Kostenlose Vollversion von Jagd Universell:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12277

Demo

Mittwoch, 20. Februar 2013 von Sterbendes Lüftlein
Hallo,

hier mal eine Demo der Software "Jagd Aktuell".

Dürfte für die wenigsten zwar von Nutzen sein, wer es aber trotzdem testen möchte, bitteschön!

Die Architektur steht an sich, die Input-Eingaben werden noch durch bessere Routinen ersetzt, ansonsten gibt es meines Wissens keine Bugs mehr.

Die Bewertung von Rehwild und Schwarzwild ist für die Demo freigeschaltet, genau so wie Einzeljagden und Revierfahrten im Jagdtagebuch, das Etiketten erstellen und das Jagdlexikon von A - E. Dieses wird noch kontinuerlich erweitert, die wenigen Einträge bis jetzt dienen lediglich zu Testzwecken.

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12265

Mfg.,
Totti

Lebenszeichen

Mittwoch, 30. Januar 2013 von Sterbendes Lüftlein
Hallo zusammen Smile

Nach langer Forums-Abstinenz mal wieder was neues.

Ich habe in letzter Zeit relativ wenig programmiert, bin aber dennoch dazu gekommen, ein neues Programm zu schreiben, das vor allem für Jägerinnen und Jäger interessant sein dürfte.
Außerdem habe ich so ziemlich alle älteren Programme wieder ausgepackt und gründlich überarbeitet und mich entschieden, diese für ganz kleines Geld anzubieten.



Beim Überarbeiten hat mir ein Freund geholfen, mit dem ich auch meine nächsten Projekte plane. Wer Interesse hat, einfach mal vorbeischauen Smile

Mfg.,
Totti

Brace yourself - Release is coming!

Freitag, 10. August 2012 von Sterbendes Lüftlein
Peace Bitchachos Smile

Sommerferien, die Kumpls im Urlaub, also coden! Very Happy
Seit der letzten Version hat sich vieles verändert, was ich Euch kurz erklären möchte. Zunächst jedoch die Ansage, dass die bisherigen Grafiken beibehalten werden, um den Stil zu wahren. Außerdem meldet sich mein Grafiker nicht^^

Sounds
Das Spiel ist jetzt komplett versoundet. Dazu habe ich Sounds von www.soundbible.org benutzt, welche ich bereits am PC hatte und zusätzlich habe ich mir Sounds von "The Elter Scrolls III - Morrowind" gezogen, die ich überaus passend finde. Auch verbale Teile finden sich jetzt, was beispielsweise das Turnier-Level enorm verschönert.

Musik
Bisher habe ich einach die Musik, die ich selbst mal für Drachensturm eingespielt habe, benutzt. Allerdings habe ich mir inzwischen die erste Staffel der Serie auf BlueRay besorgt und war von der Original-Musik so begeistert, dass diese sofort den Weg in mein Spiel fand Smile

Farben
Bisher waren alle Textfarben einheitlich in Rot, was sich level-spezifisch jedoch mit dem Hintergrund gebissen hat, weshalb ich jetzt das Farbschema etwas geändert habe, es kommen jetzt rote und schwarze Texte vor, je nachdem was auf welchem Hintergrund besser zu lesen ist.

Menüpunkte
Alle Menüpunkte arbeiten jetzt fehlerfrei. Das Level-Wahlmenü stand ja im letzten Relais schon, das Optionsmenü gibts jetzt auch, dort kann man Sound und Musik ein-, bzw. ausschalten. Das ändert sich jedoch erst nach einem Neustart des Spiels; später kann man vielleicht auch die Auflösung des Spielfensters ändern, bisher ist jedoch immer noch 1024 x 768 die einzige Möglichkeit.

Bugfixes
Ja gut, die gibts natürlich überall Very Happy Ich hab mal folgendes gelesen:

Jeder Programmierer wird mir bestätigen können, dass jedes Programm um eine Zeile gekürzt werden kann. Außerdem werden mir alle Coder zustimmen, wenn ich sage, dass in jedem Programm mindestens 1 Fehler vorliegt. Wenn man das dramatisiert, bestehen alle Programme aus einer einzigen Zeile, die noch dazu falsch istl.

Joh, soviel zu den Bugs Very Happy

Kollisionsfixes & Schwierigkeitsgrad

Die Kollisionen waren bisher vielleicht etwas unfair, ich habe etwas daran gefeilt, es soll natürlich aber nicht zu leicht werden. Ansonsten habe ich die Schwierigkeit aller Levels etwas heruntergesetzt, ich hoffe man merkt den Unterschied beim Spielen.

Restliches

Zu einem Spiel gehört natürlich ein .exe-Button, den es jetzt gibt, zum anderen ist ein kleiner Ladebildschirm an Bord, der wohl noch verfeinert wird. Außerdem ist das Spiel beim Laden jetzt viel schneller, wenn die Sounds und Musik ausgeschaltet sind, weil dann diese Dateien gar nicht mehr geladen werden, was einen durchaus merklichen Unterschied hervorruft.

Download

Hier die neuese Version meines Spiels:

Game of Thrones 2D - Version 1.2
Edit: Download entfernt - Xeres.

Danke fürs Lesen & viele Grüße,
Totti-Boy

#3 - (K)eine Offenbarung

Sonntag, 29. Juli 2012 von Sterbendes Lüftlein
Moin People,

zu Beginn dieses kurzen Worklog-Eintrags: Ein Grafiker hat sich gefunden!
Viele Dank an pulverfass, der sich freundlicherweise bereitstellt, ein paar Grafiken azufertigen. Aber auch programmiertechnisch gibt es einiges zu berichten!

Es gibt jetzt 7 Levels, die nach der Reihe gespielt werden können, oder über das Mission-Wählen-Menü aus gestartet werden können. Klickt man dort auf eine Mission, kommt man zum Vorspann des gewählten Levels, ab dann geht es linear weiter.
Das bereits genannte 7. Level befasst sich mit dem Kampf der Nachtwache gegen die (noch) unbekannte Bedrohung nördlich der Mauer. Lord Commander Mormont sucht Jon Schnee auf, um ihn zu einem Dorf nördlich der Mauer zu schicken, wo Untote umherhustlen, das Ziel ist es natürlich, die 3 Untoten zu eliminieren, die jedoch mehr als nur einen Pfeil aushalten!

Zur technischen Seite: Die Spielinhalte und Levels häufen sich und damit sind mir im alten System Fehler aufgefallen. Bisher wurde eine Mission gestartet, wenn die "weiter"-Variable in der vorhergehenden Funktion auf 1 gesetzt wurde. Das hat jedoch irgendwann aus einem Grund, der mir leider unbekannt ist, nicht mehr funktioniert. Daher werden jetzt nur noch direkt Funktionen aufgerufen.

Ansonsten gibts noch n neues Feature: Münzen!
Wie in (fast) jedem Spiel gibts unter den Levels Münzen einzusammeln, allerdings ist das bei GameOfThrones2D Pflicht, ansonsten gilt das Level nicht als geschafft. Nicht jedes Level beinhaltet Münzen, nur die, bei denen es sich anbietet. Das Münzen sammeln ist der Level-Steuerung angepasst, bewegt man den Charakter mit den Maustasten, genügt es, die Münze zu berühren; klickt man die Ziele mit der Maus an, muss man auch die Münzen nur anklicken.

Des weiteren gibts noch die Hintergrundgrafiken, die (wie ich finde) ziemlich doof aussehen, allerdings macht es jetzt immernoch mehr her als ein schwarzer Hintergrund, da verlass ich mich auf pulverfass dann Wink

Zum Schluss noch ein paar Statistiken für die Statistiker, die Statistiken lieben:

Levels: 7
Spielbare Charaktere: 6
Code-Zeilen: 1696
Programmierstunden: ~10
Funktionen: 19
Types: 10
Entwicklungsumgebung: IDEal

Und natürlich noch die neue Demo:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11859

Die Paketgröße ist auf Grund der Hintergrundgrafiken etwas gesteigen, allerdings dürfte diese trotzdem noch im annehmbaren Bereich liegen ;D

Viel Spaß beim Zocken, ich freue mich auf Lob, Kritik, Anregungen, Wünsche, Fragen, etc. Smile

Gruß,
Totti-Boy

#2 - Winter is coming!

Montag, 23. Juli 2012 von Sterbendes Lüftlein
Winter is coming...

In Westeros, dem Schauplatz von Game of Thrones, hat jedes Adelshaus einen eigenen "Spruch", so auch das Haus der Starks, welche die Hauptcharaktere im Epos stellen, ebenso wie in meinem Spiel. Einiges hat sich wieder getan, es kommen laufend Inhalte zum Spiel, wenngleich es nun deutlich schwerer wird, die Story zu verfolgen.
Ich habe versucht, mich grob an der Geschichte des ersten Buches "The Lords of Winterfell - Die Herren von Winterfell" zu orientieren, allerdings bin ich an einem Punkt angelangt, an dem die Story schlicht und ergreifend zu verwinkelt wird, um sie detailliert in Form einer Missions-Abfolge darzustellen. Deshalb habe ich mich entschlossen, nur noch wesentliche Handlungsschritte einzubauen und solche, die sich auf Grund ihren Inhalts anbieten.
So gibt es zwei neue Levels:

Im Level 5 kommen 3 Goldröcke des Hauses Lennister auf Gregor Clegane, den Leibwächter von Prinz Joffrey, zu und fordern ihn auf, am Turnier zu Ehren der neuen "Hand des Königs", Lord Eddard Stark, teilzunehmen; dort muss er gegen Goldröcke im Bogenschießen bestehen.
Im Level 6 fordert Arya Stark den Schattenwolf "Grauhund" auf, zu Jon Snow, Arya's Halbbruder, aufzubrechen und auf ihn Acht zu geben. Allerdings befinden sich auf der Mauer Fässer als Hindernisse, über die Grauwind entweder hinwegspringen oder sich ducken muss, um das Level erfolgreich abzuschließen.

Ansonsten gibt es 3 neue Charaktere: Die Goldröcke der Lennisters, Gregor Clegane und Grauwind, der wohl noch weitere Missionen absolvieren wird. Die Goldröcke werden wohl in Zukunft ausschließlich Nicht-Spiel-Charaktere sein und auf Seiten der Gegner stehen; Gregor Clegane habe ich nur als Spielecharakter gewählt, weil seine Teilnahme am Turnier ein wunderbares Level abgibt.
Das nächste Level wird wohl darin bestehen, mit Catelyn Stark den vermeintlichen Angreifer ihres Sohnes, Tyrion Lennister, festzunehmen, mal sehen wie ich das noch umsetze. Smile

Ansonsten habe ich die Menüpunkte "Mission Wählen" und "Optionen" eingebaut. Das Optionsmenü steht bereits, dort kann man die Musik und die Sounds regulieren, die Auflösung habe ich bewusst fest auf 1024 x 768 gesetzt, da diese Auflösung von so ziemlich jedem System dargestellt werden kann und weil es die Programmier-Arbeit erheblich erleichtert, allerdings spricht nichts dagegen, das irgendwann anzupassen.

Und nun nochmal eine Bitte:
Meine Grafiken sehen fuuuuuurchtbar aus, weshalb ich nur noch einmal bitten kann: Es wäre wunderbar, wenn jemand die Grafik-Arbeit übernehmen würde, sobald alle Grafiken stehen, was in Bälde der Fall sein wird. Bei Interesse -> Stellenmarkt

Zum Schluss noch eine Test-Version als Download:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11849

Kritik als PN oder Kommentar bitte Smile

Mfg.,
Totti

#1 - Ein kurzes Intro

Donnerstag, 19. Juli 2012 von Sterbendes Lüftlein
Hallo Portal,

dieser Worklog bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Projekt, sondern auf alle meine BlitzBasic - oder BlitzMax-Projekte. Zur Zeit programmiere ich nur in BlitzBasic, sowohl Anwendungen, als auch Spiele. Zur Zeit arbeite ich parallel an 3 großen Projekten, von denen ich den Quellcode voraussichtlich früher oder später veröffentlichen werde, selbstverständlich überarbeitet und kommentiert:

Drachensturm

Das dürfte einigen hier schon ein Begriff sein, es existiert bereits ein Worklog dazu und auch im Showcase befindet sich ein Eintrag.

Worklog: Link zum Worklog
Showcase: Link zum Showcase

Es ist ein Side-Scrolling-Spiel mit Musik, Sounds und 5 Levels, es gibt allerdings noch viel zu tun:


-> Highscore funktioniert noch nicht
-> 5 Levels sind zu wenig
-> Kollisionen sind mangelhaft


Daran arbeite ich jedoch noch und ich hoffe, dass ich bald eine neue Version uploaden kann Smile

Screenshot vom Hauptmenü:

user posted image

BlitzDataBase

Etwas, das mich total fasziniert sind Datenbanken. Sie dienen zur Verwaltung großer Datenmengen und können viel Arbeit und Zeit sparen und natürlich macht es riesigen Spaß sie zu programmieren Wink BlitzDataBase ist eine kleine Datenbank, die Datensätze speichern und auslesen kann, wobei man in einen Datensatz beliebig viele Unter-Datensätze speichern kann und auch diese dann auslesen kann. Die Unter-Datensätze sowie die normalen Datensätze können bereits gelöscht werden und das alles funktioniert mit einer recht einfachen GUI. Ein weiter Punkt ist aber die Benutzersteuerung, denn nicht jeder kann die Datensätze editieren, es gibt einen Administrator und maximal 3 andere Benutzer. Nur der Administrator kann die anderen Benutzer editieren, die sich vor dem Erscheinen des User-Interfaces anmelden müssen. Ich selbst benutze die Datenbank beispielsweise als Telefonbuch, allerdings fehlen noch einige elementare Dinge, wie zum Beispiel ein Scroll-Balken um die Datensätze alle auf einmal anzuzeigen...

Screenshot:

user posted image

Game of Thrones 2 D

Die Game of Thrones - Serie ist im deutschen Fernsehen leider nicht zu sehen, dafür bin ich aber ein begeisterter Fan der Bücher! *-* Als ich neulich gesehen habe, dass in naher Zukunft ein Computer-Spiel dazu herauskommt, war auch meine Idee geboren, ein eigenes Game of Thrones - Spiel zu schreiben und TADAAAA: Mein neues Großprojekt!

GoT2D ist eigentlich kein zusammenhängendes Spiel, sondern eine Art Mini-Spiel-Sammlung, die in die Storyline der Game of Thrones - Serie eingebaut ist. Vor jedem Level kommt eine kurze Sequenz mit Dialogen, die das nächste Level erklärt, wobei keine Mission wie die andere ist.
Bis jetzt stehen folgende Missionen:

-> Ratten fangen mit Arya Stark
-> Apfel unter Zeitdruck einsammeln mit Sansa Stark
-> Wildschweine jagen mit Jon Snow und Theon Graufreud
-> Mit Jon Snow gen Norden zur Mauer und zur Nachtwache wandern

Die Levels und die Sequenzen entstehen sehr schnell auf Grund des Aufbaus der Haupt-Funktion:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function SPIELEN()
SEQUENZ1()
SPIEL1()
SEQUENZ2()
SPIEL2()
SEQUENZ3()
SPIEL3()
SEQUENZ4()
SPIEL4()
; Neue Levels und Vorspänne anbauen
End Function


Jede Sequenz und jedes Level werden als Funktion erstellt und in der Funktion "SPIELEN()" aufgerufen; sobald eine Sequenz/ein Spiel erfolgreich beendet ist, sprint man zur nächsten Funktion.
Hat man ein Level erfolgreich beendet, kann man später vom Hauptmenü aus gleich ab dieser Mission weiterspielen.
Allerdings fehlt hier noch sehr viel, da das Projekt noch relativ jung ist:

-> Sounds
-> Options-Menü
-> Missions-Wahl-Menü
-> Musik
-> Hintergrund-Bilder
-> So ziemlich alle Ingame-Grafiken

Wer sich durch Grafiken gerne an diesem Projekt beteiligen möchte, ist jederzeit willkommen, ich werde auch nochmal im Blitz-Stellenmarkt posten!

Screenshot vom Hauptmenü:

user posted image

Damit wars das dann auch schon mit meinem ersten Eintrag, ich hoffe die Screenshots gefallen Euch und vielen Dank fürs Lesen. Smile

Mfg.,
Totti