Alexei Arcade

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Alexei Arcade

Wie die Zeit doch vergeht

Dienstag, 9. Februar 2016 von funkmaster5000

Mit der Zeit bin ich dank der wertvollen Tips der Community ein wenig besser geworden. Daher habe ich das Projekt weiter fortgeführt und einen neuen Anstrich verpasst. Ist jetzt ein wenig bunter und somit mehr im Arcade Stil. Das Spielprinzip habe ich ein wenig angepasst: man muss jetzt die Turmspitze erreichen, ohne von den Blöcken eingeklemmt zu werden. Ich bin sehr zufrieden, wie sich das Spiel macht und daher habe ich mich entschlossen, den Worklog weiterzuführen. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Ich möchte es endlich abschließen Wink

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Version 0.2.1

Montag, 3. Dezember 2012 von funkmaster5000

Geplant sind weiterhin ein Power-Up System und natürlich eine Überarbeitung der Kollision.
Hier die Testversion 0.2.1:
Alexei Arcade Version 0.2.1

Neue Features:
-Tastatursteuerung anstatt Maussteuerung!
Pfeiltasten links/rechts: Bewegen
Strg links (gedrückt halten): Fähigkeit
Leertaste: Sprung

-Tod, wenn man zwischen Boden und einem Block eingeklemmt wird.

-Das Spiel endet bei negativer Klötzchenzahl (Destroyed < 0), lasst also nicht zu viele durchgehen.

Version 0.1.2 zum Test bereit

Donnerstag, 29. November 2012 von funkmaster5000

Heute habe ich Version 0.1.2 gezippt und möchte es gerne zum Testen bereitstellen, damit ich weitere Verbesserungen anhand eurer Erfahrungen machen kann. Geplant sind ein Power-Up System und natürlich eine Überarbeitung der Kollision. Je nach Level soll auch die Reichweite von Alexei's Fähigkeit schwanken. Natürlich werden auch weitere Level hinzugefügt.

Hier also die Testversion. Ich freue mich auf eure Kommentare!
Alexei Arcade Version 0.1.2

Die Idee und die bisherige Umsetzung

Dienstag, 27. November 2012 von funkmaster5000

user posted image

Die Story:

Alexei arbeitet in der Tetris-Klötzchenfabrik, doch plötzlich geht alles schief. Durch einen vorangegangen Unfall in besagter Fabrik verfügt Alexei über die bislang unnütze und langweilige Fähigkeit, Tetris-Klötzchen mit seinem Willen zu zerstören. Doch jetzt wird er gebraucht...

Das Gameplay:

Ziel ist es, die vorgegebene Anzahl an Blöcken zu zerstören. Gelangen Blöcke auf den Boden, werden sie von den bereits zerstören abgezogen.

Durch Sprünge gelangt man an die Blöcke am oberen Bildschirmrand, um sie aufzuhalten bevor sie den Boden erreichen. Stößt man sich von der Wand ab, kann man höher springen. Springt man zu hoch und fällt zu schnell, verletzt man sich.

Eine Anzeige zeigt die Reichweite von Alexeis Fähigkeiten und seine Fallgeschwindigkeit. Wird sie rot, fällt er zu schnell. Ein Fadenkreuz zeigt die Bewegungsrichtung an.

Die Steuerung ist recht einfach gehalten, sodass man nebenbei noch bequem seinen Kaffee trinken kann Wink. Gesteuert wird Alexei mit der Mausbewegung, ein Klick auf die linke Maustaste entfesselt seine ungeheuren Kräfte, ein Klick auf die rechte Maustaste lässt ihn springen.

Geplante Features:

Powerups, die z.B. den Radius der mentalen Fähigkeit erweitern oder mit einem Mal den ganzen Bildschirm leeren.

Gefährliche Gegenstände fallen herunter, die der Gesundheit abträglich sind.

Wo es noch hakt:
Da es sich um Version 0.1.2 (eine kleinere Verbesserung, 2. Build) handelt sind natürlich hier und da noch einige Patzer zu verzeichnen.

-Die Kollisionserkennung muss überarbeitet werden.

-Springt man auf ein Klötzchen, ist kein weiterer Sprung mehr möglich, erst wenn es sich nach unten bewegt hat.

-Manchmal sind Doppelsprünge möglich, wo sie es nicht sein dürften.

-Die Spielbalance ist unausgeglichen. Eventuell ist das Spiel zu leicht. Ich werde in Kürze eine Testversion veröffentlichen und freue mich auf Rückmeldungen.

-Das Spiel endet nicht bei negativer Klötzchenzahl (Destroyed < 0), wie geplant.

-Steht man auf dem Boden und ein Klötzchen bewegt sich weiter, wird man nicht zerquetscht (geplant).


user posted image