Dingko

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Dingko

Testlevel

Sonntag, 6. Oktober 2013 von empet
Guten Tag liebe Community

So endlich komme ich wider mal dazu euch unsere Vortschritte mitzuteilen Very Happy
Ich bin überrascht wie viel effizienter ich arbeiten kann seit ich die möglichkeit für Scripts eingefügt habe, neue Ideen sind sehr rasch umgesetzt, verglichen zu wenn man alles fix coded.

Einige Zeit habe ich auch noch in Geschwindikeitsoptimierung investiert, ich wäre drum froh, wenn ihr mir Feedback geben könntet.

Wie ihr das tun könnt:
0. Spiel Installieren und Starten. GooglePlay
-> Level 2 Starten
1. Balken rechts unten ansehen (Rot sind Berechnungs FPS, Grün sind Grafik FPS)
-> schätzt ab wieviel Prozent diese Balken anzeigen (Rot ist immer mehr als Grün)
2. Balken oben Rechts ansehen (Wieviele ms braucht das App von 1000)
-> wieviel Prozent braucht welche Farbe?
3. Welches Gerät habt ihr?

Beispiel:
1. Rot = 100%, Grün = 60% - 100%
2. Rot = 30%, Blau = 20%, Grün = 15% (, Pink = 10%)
3. HTC One X

Dafür haben wir 3 Testlevels erstellt:
1. Jump-Mechanik
2. Puzzle mit Elementen (kommt dem schlussendlichen Spiel am nächsten)
3. Puzzle mit Musik (Experiment)


Nun möchte ich euch gerne noch ein paar Bilder zeigen:

1.Level (Jump-Mechanik)
user posted image
user posted image
user posted image


2.Level (Element-Puzzle)
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image


3.Level (Musik-Puzzle, Experiment)

user posted image

Da es noch kein Tutorial gibt, noch ein paar Worte zur Steuerung:

- im Normal-Modus kann man an der Wand kleben [<] oder [>]
- im Wasser-Modus muss man Charge-Springen, die Taste aber nur solange drücken wie nötig, sonst verschwendet ihr Wasser
- die [*] Taste hat je nach Modus eine andere Funktion (Wasser -> Eis -> Normal, Pflanze -> Normal)
- wenn man bei einem speziellen Objekt vorbeikommt erscheint ein neuer Button, den man zum interagieren drückt

Gerne dürft ihr auch noch Kritik und Vorschläge geben, oft gewöhnt man sich ja an etwas und sieht die Probleme nicht mehr Very Happy

LG Emanuel

1. Versuche mit Monkey

Dienstag, 17. September 2013 von empet
Guten Tag liebe Community

Endlich haben wir wider ein wenig Zeit gehabt um zu Experimentieren und sind nun auch schon ein rechtes Stück vorwärts gekommen.

Ich habe einen komplett neuen Level-Editor geschrieben mit BlitzMax. Das Spiel selber aber mit Monkey.

Nach den Bildern erkläre ich noch ein paar Details.

Editor:
user posted image

Game Menu - Levelauswahl:
user posted image

Game - Dongko Jogging:
user posted image

Game - Dingko Jumping:
user posted image


Für den Editor habe ich nun schon sehr viel meiner Künste im Programmieren auspacken müssen.
Zuerst die GUI (Fenster, Buttons, Sliders, Textflächen, ...)
Dann die Fläche für die Gestaltung der Levels, Fenster für auswahl von Bildern und Scripts.
Da wir in einer Gruppe arbeiten und nur ich Monkey besitze musste ich noch eine Funktion in den Editor einbauen mithilfe der die verwendeten Files automatisch in einen seperaten Ordner kopiert werden. Danach startet ein Server, der dann dem Browser die HTML5 / JS daten und Bilder übermittelt.

Zudem ist das Spiel sehr stark skriptbasiert, so wird vor dem speichern das geschriebene Skript in eine tiefere Form verwandelt und dann kann das Game es verstehen und besser ausführen, es handelt sich also um eine Art Übersetzer (es gibt sicher ein passenderes Fachwort hier ?).
Dadurch kann ich im Script For-Schleifen und If- oder Select- Blöcke haben, die wie in BlitzMax sind, jedoch ist das resultierende exportierte Skript voll von Goto Befehlen und nicht mehr sehr verständlich. Dagegen ist es einfcher einen Interpretor zu schreiben für Goto Befehle als For-Schleifen.

Ab und zu uploade ich eine Version auf Google-Play, die dürft ihr natürlich gerne ansehen, einfach noch nicht zu viel erwarten, man kann erst ein wehnig rumspringen, es gibt noch kein Tutorial.

Link: https://play.google.com/store/...&hl=de (Test Versionen, Fehler und fehlender Inhalt sind zu erwarten)

Der Editor ist fast fertig, momentan muss ich noch sehr viele Funktionen und Skripts schreiben.

Noch ein Wort zu Monkey im Vergleich zu BlitzMax:

BlitzMax ist ein Vielfaches schneller und kann viel mehr. Auf Monkey ist ein Realtime-Schattenwurf für mich nicht machbar. Zudem werde ich auch keine Unmenge an Partikeln verwenden.
Monkey ist aber wirklich ein Interessantes Produkt, da es für mehr Platformen exportieren kann.
Da ich endlich mal ein Smartphone-Game programmieren wollte war es für mich die beste Wahl, denn ich mag die Syntax von Mark Syblis Sprachen und wollte mich nicht mit Java herumschlagen, auch wenn es sicher sehr lehrreich gewesen wäre.
So ging ich einen Kompromiss ein: BlitzMax für den Editor, Monkey für das Game.

Freue mich auf Feedback und Komentare
LG Emanuel

1. Vollversion

Sonntag, 31. März 2013 von empet
So liebe Community

Wir haben viel weitergearbeitet und auch noch neue Mitglieder im Team.
Es gibt diverse neue Levels mit neuen Puzzles und ein Intro.

Viel Spass beim Spielen:
http://dingko.1x.de/

Ein paar Screenshots:
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image

Momentan habe ich gerade keine Zeit mehr Informationen zu liefern, ausser, dass wir planen eine Version für Android zu programmieren. Falls jemand eine gute Engine kennt, mit der man auch gut OpenGl-Befehle benutzen kann, wäre das sehr hilfreich.

Ich würde mich auf Feedback freuen Smile

Stay tuned!
empet

Erste Version

Sonntag, 13. Januar 2013 von empet
Hallo liebe Community

Ich habe mit einem Klassenkameraden eine Arbeit für die Schule geschrieben und das Thema war es, ein Computerspiel zu schreiben. Wir haben nun schon seit dem Sommer daran gearbeitet und haben nun eine Demoversion zu präsentieren.

Wir haben uns aufgeteilt, d.h. ich übernahm das Programmieren und er war der Grafiker.
Wir haben sogar Musik von einem anderen Klassenkameraden bekommen.

Naja, eigentlich möchte ich euch nicht weiter langweilen. Deshalb ein paar Screenshots:

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Testen könnt ihr es natürlich auch:
https://docs.google.com/file/d...R2UFU/edit
klickt auf "Datei" und dann "Herunterladen"
(22.3 MB)

Mir sind einige Bugs bekannt, ich wollte euch jedoch das Spiel deshalb nicht entziehen Wink .
Gebt mir doch Feedback, denn wir möchten das Spiel noch perfektionieren.

Viel Spass damit
Emanuel Peter