[Monkey] Treasure Miner

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs [Monkey] Treasure Miner

Arbeiten starten nun verspätet - Schritt 1: Grafiken

Sonntag, 30. März 2014 von ProggerOrk
Die Arbeiten an Treasure Miner sind nun im vollen Gange und kommende Woche wird nun endlich fleißig an dem bevorstehenden Update gearbeitet.

Warum dauert es schon wieder solange?
Bisher war ich damit beschäftigt mein Framework aufzuräumen und endlich auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Nach 3 Jahren musste das unbedingt mal sein. Nun allerdings habe ich eine vernünftige Basis auf der ich meine Apps aufbauen kann und somit auch hoffentlich die Entwicklungszeit verkürzen kann.


Zu Treasure Miner:
Derzeit bin ich dabei alle Grafiken auf einen neuen Stand zu bringen. Vorallem das HUD bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe einfach mal einen Entwurf unten angehangen:

user posted image
( Entwurf )

Ihr seht das die Anzeigen für die Lebensenergie und die Temperatur weiterhin oben links sein werden. Mittig dachte ich an die Anzeige für das aktuelle Vermögen mit einen darunterliegenden Button, um das Spiel zu pausieren. Rechts wird es dann den Button für die Karte und das Inventar geben mit Information zu dem aktuellen Füllstand des Rucksacks und wieviele Leitern noch vorhanden sind.

Damit auch die Button Steuerung eingebaut werden kann benötige ich Platz im unteren Bereich. Der "Action Button" ( Ausführen von Aktionen: Speichern, Etwas entfernen usw. ) ist auch weiterhin vorhanden, allerdings einen leichten Tick nach oben gerutscht. Etwas weiter oben sieht man die Picke. Das soll ein Button sein mit dem man sein aktuelles Werkzeug auswählen kann.

Frage an euch: Wie würdet ihr das Hud gestalten ? Oder ist es vom Konzept her so ganz okay?


Soweit so gut...
In den nächsten Tagen wird es dann mehrere Berichte in diesem Worklog geben. Solltet ihr Ideen haben oder Verbesserungsvorschläge dann immer her damit Smile

Schönen Sonntag noch!

Treasure Miner 1.5 - Die Arbeiten können starten

Sonntag, 2. März 2014 von ProggerOrk
So heute gibt es mal endlich einen neuen Eintrag. Bisher blieb leider keine Zeit weiter an dem Projekt zu arbeiten. Dafür geht es nun aber langsam wieder los mit der Weiterentwicklung von Treasure Miner.

Das nächste Update soll wahrscheinlich Ende März erscheinen. Garantieren will ich das aber nicht. Dafür wird sich aber auch mehr tun, als nur ein paar kleine Änderungen Vor dem Release werde ich das Spiel als Flashvariante online stellen, damit jeder die Möglichkeit hat das Spiel zu testen.

Im folgenden habe ich eine Auflistung an Änderung die ich vorhabe umzusetzen. Solltet ihr Ideen haben, oder ihr findet eine Änderung blöd dann immer raus damit =)

[HUD]
- verbesserte Textfunktion ( kein Überlappen mehr )
- neuer Font für Überschriften
- das HUD bekommt eine komplette Überarbeitung
- neue Steuerung ( danach nun auch steuerbar über "Buttons" )

[TUTORIAL]
- verbessertes Tutorial durch hinzufügen von Markierungen ( z.B. Gebäude blinkt auf etc, )
- überarbeitete Tutorialtexte

[SHOP]
- Der Kauf eines Items muss bestätigt werden
- Der Shop wird etwas vergrößert und mehr Details werden eingeblendet

[SPIELFIGUR]
- Die Spielfigur wird etwas angepasst und es wird ermöglicht das man sie skinnen kann

[BELOHNUNGEN]
- Neue Belohnungen für das Erreichen von Zielen

[SPIEL]
- diverse kleine Bugfixes
- Gebäude können durch das Antippen betreten werden
- verbesserter Levelgenerator
- Map wird von 340 Blöcken auf 400 Blöcke vergrößert
- 3 neue Ressourcen
- 2-5 neue Artefakte
- kleine "Höhlen" die das Spielfeld erweitern
- kleine Details werden zur Map hinzugefügt ( damit die Map belebter wirkt )
- Ein neues Gebäude: Forschungszentrum ( ermöglicht das erforschen von neuen Items )
- neue Items
- Das "Zuhause" wird nun nicht mehr nur als Speicherpunkt dienen, sondern noch kleine Spezialfunktionen bieten
-Das Saveformat wird erneut angepasst und nun für die Zukunft gewappnet sein Smile

So das ist nun so meine Todo Liste für die nächsten Tage. Natürlich werde ich auch versuchen das Balancing möglichst gut hinzubekommen. Also freut euch auf die nächste Version. Smile

Ich werde euch auf dem laufenden halten was den aktuellen Fortschritt anbelangt.

Und wie bereits erwähnt: Ideen, Kritik oder einfach nur ein Kommentar sind erwünscht =)

P.S. : Der aktuelle Download Bericht für Februar folgt die nächsten Tage




Treasure Miner - Der Start im Januar 2013

Donnerstag, 9. Januar 2014 von ProggerOrk
user posted image

Wie bereits angekündigt starte ich heute nun den Worklog für das bereits erschienende Spiel "Treasure Miner - Ein Minen Abenteuer" und möchte euch einen ersten kleinen Einblick gewähren.

Die Spielerklärung und Downloadlinks gibt es im Projekte Thread: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39824

Im Januar 2013 startete ich das Projekt, damals noch unter dem Arbeitstitel "Minebuilder". Die Entwicklungszeit bis zur ersten veröffentlichen Version betrug knapp 8 Monate. Allerdings waren auch immer große Pausen zwischenzeitlich.. Ein Wunder das es überhaupt noch den Weg in den Appstore geschafft hat. Hier erstmal ein kleiner Rückblick:

Zu Beginn sah das Spiel noch sehr unspektakulär aus. Ein Männchen, welches sich in einer hässliche Umgebung stumpf bewegen konnte.

user posted image

Nach und nach entwickelte sich das Spiel weiter und irgendwann konnte man auch schon erste Ressourcen finden, Leitern bauen und sich von Steinen töten lassen.

user posted image

Später konnte man dann auch die ersten Gebäude errichten und das Spiel dank der "sensationellen" Oberfläche endlich mit dem Smartphone spielen.

user posted image

Im September 13 war es dann auch endlich soweit. Alle Gebäude waren eingebaut die Ressourcen in der Mine verteilt und das Männchen endlich bereit sich auf das Abenteuer einzulassen.

user posted image

Eigentlich, trotz der langen Entwicklungszeit, habe ich in meinen Größenwahn deutlich mehr Features geplant, als ich letzendlich umgesetzt habe. Man merkt schnell das man seine geplanten Vorstellungen irgendwo immer einschränken muss, besonders wenn man auch einmal fertig werden möchte.

Als Beispiel: Im Ursprungskonzept sollte das Spiel eine Gesamt Tiefe von 1000 Blöcken überschreiten. Mittlerweile beträgt die maximale Tiefe gerade einmal 340 Blöcke.


Wie geht es nun weiter?

In den nächsten Tagen / Wochen werde ich mich wieder intensiv um das Projekt kümmern. Ziel ist es das Spiel kontinuierlich zu verbessern . Geplant ist ab diesen Monat ein monatliches Update für alle Plattformen. Zusätzlich soll ab Mitte des Jahres eine Umsetzung für den Mac / Pc hinzukommen. Dafür bedarf es aber noch an einigen Änderungen. Alle neuen Versionen werde ich euch selbstverständlich gratis zum Testen bereitstellen. ( ggfs. einfach eine PM an mich )

In den nächsten Worklog Einträgen werde ich daher einen ersten Einblick in die neuen Features geben und nach und nach zeigen wie es mit dem Projekt weiter geht.

Bei Interesse veröffentliche ich auch regelmäßig Statistiken zu den aktuellen Downloadzahlen / Umsatz des Spieles.

Also freut euch schon auf den nächsten Eintrag. Wenn ihr Ideen für die neuste Version oder Probleme in der bisherigen Version erkannt habt, dann schreibt doch einfach in die Kommentare.

Solltet ihr spezielle Fragen haben oder möchtet ihr das ich auf spezielle Punkte genauer eingehe , dann teilt mir das doch ebenfalls mit.

Bis dahin

Schönen Abend noch