[Blitz3D] Bounty Hunt City

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs [Blitz3D] Bounty Hunt City

Neue Pre-Alpha

Freitag, 23. Mai 2014 von Spark Fountain
Lange hat's gedauert, und perfekt ist es auch nicht, aber immerhin: Ich habe eine neue Pre-Alpha (v.0.2) geschafft.

Download

Der Multiplayer-Modus lässt sich auf jeden Fall zu zweit spielen; mit mehr Leuten habe ich ihn noch nicht getestet, aber an sich sollte auch das klappen. Im Singleplayer-Modus hat sich nicht so viel getan; die Maps sind noch die alten. Allerdings funktionieren jetzt Kollisionsabfragen zwischen Menschen und Autos, sowie zwischen Menschen und Gebäuden (aber noch nicht zwischen mehreren Fahrzeugen).

Außerdem gibt es jetzt ein Item, um neue Leben zu bekommen, und ein paar optionale Bluteffekte (können abgeschaltet werden, wem es zu grausam ist Wink).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zocken und hoffe, dass ein paar von euch mir eine Rückmeldung geben könnten, wie es sich so spielt.


PS: Wenn ihr gerade keinen Mitspieler im lokalen Netzwerk habt, könnte Hamachi euch helfen Smile

PPS: Der Flammenwerfer ist leider noch nicht funktionsüchtig...

Multiplayer & mehr

Donnerstag, 17. April 2014 von Spark Fountain
Es ist soweit, ich habe die Grundlagen für einen Multiplayer-Modus über ein lokales Netzwerk implementiert. Es können dann bis zu sechs Leute auf einer Map zusammen spielen, wobei man im Editor festlegen muss, dass es eine Multiplayer-Map ist und wie viele Spawnpunkte es gibt. Die Daten werden mit UDP übertragen. Hier nur zur Info ein kleiner Screen:

user posted image

Außerdem habe ich ein paar Kleinigkeiten gefixt bzw. implementiert:

Arrow einfache Kollisionen zwischen Menschen, Fahrzeugen und Objekten
Arrow grundsätzlicher Tag- und Nachtwechsel
Arrow kleinere Fixes im Hauptmenü bzw. Editor

Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden, warum das Spiel manchmal abstürzt, wenn man in einem Fahrzeug sitzend eine Waffe einsammelt und diese dann auswählt... Darum kümmere ich mich später noch.

Nach Ostern werde ich eine neue Alpha-Version hochladen, vielleicht finden sich ja dann ein paar Leute, die den Deathmatch-Multiplayermodus testen wollen Wink.

'Bounty Hunt City' - Oder 'GTA 2 reloaded'

Donnerstag, 20. März 2014 von Spark Fountain
Erinnerst du dich noch an die guten alten Zeiten, als die Welt voller Begeisterung "GTA 2" spielte? - Mit "Bounty Hunt City" kehrt diese Nostalgie zurück! Erkunde große, frei befahrbare Städte und finde Waffen, Power-Ups und geheime Fahrzeuge. Dank der Vogelperspektive hast du stets einen guten Überblick über die Situation. Und den brauchst du auch, denn auf den Straßen wimmelt es nur so von Gangstern, auf die ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist (engl. bounty hunt = Kopfgeldjagd). Wenn du dich mit den richtigen Leuten unterhältst, wirst du bald Hinweise bekommen, wo die Übeltäter zu finden sind. Dann musst du sie nur noch dingfest machen, um eine fette Prämie einzustreichen. - Aber Vorsicht: Wenn du dir zuviel Ärger einhandelst, wird auf dich ebenfalls ein Kopfgeld ausgesetzt...

Ich arbeite jetzt seit ca. einem Monat an dem Spiel, aber es wird wohl noch eine Weile den Pre-Alpha-Status behalten. Natürlich wird es nicht möglich sein, ein solch umfangreiches Spiel wie GTA2 im Alleingang zu programmieren. Deshalb habe ich mir bestimmte Meilensteine gesetzt, die ich (irgendwann mal) erreichen möchte:

Arrow frei erkundbare Maps mit dynamischem Straßenverkehr
Arrow Missionen im Stile von Fahre von A nach B, Schalte Person xy aus etc.
Arrow KI für Passanten, Polizei und Gangster (so dass man z.B. nach begangenen Verbrechen von den Bullen gejagt wird) mithilfe komplexer Verhaltensskripte (behaviour script)
Arrow optionaler Tag- und Nachtwechsel sowie Lichteffekte an Fahrzeugen und Gebäuden
Arrow individuelle Eigenschaften von Fahrzeugen, Waffen und Pop-Ups mithilfe von INI-Dateien
Arrow Multiplayer-Modus, weil es erst damit so richtig Spaß macht Very Happy

Bis jetzt klappt schon mal Folgendes:
Arrow Ein- und Aussteigen in Fahrzeuge
Arrow Furzen, Licht ein-/ausschalten, hupen
Arrow Waffen und Geld aufsammeln
Arrow Mit Waffen schießen

Während der Entwicklung schreibe ich alles auf Englisch; aber später wird es Übersetzungen in andere Sprachen geben (eventuell werde ich auch Google Translater bemühen^^).

Für die Entwicklung verwende ich u.a. die Devil GUI sowie die Devil Particle Engine, beide von Devil's Child. Alles weitere steht ausführlich in den Credits Wink.

Hier noch ein paar Bilder:
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image


Ich würde mich freuen über zahlreiche Tester und Bug-Reporter, bzw. Leute die einfach diesen Worklog verfolgen. Mr. Green