[Monkey] Road Jump Infinty !

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs [Monkey] Road Jump Infinty !

# Erstes Balancing

Samstag, 25. Juli 2015 von Dottakopf

Hallo Blitzer und Monkeys,

vielen vielen Dank für eure Feedback und Hilfe in den Kommentaren.

Lasst mich hier nocheinmal reflektieren was in den der letzten Woche angepasst wurde:

Arrow Dynamische Kameraführung, ermöglicht sowohl langsame als sehr rasante Spielweisen
Arrow Genauere Spielersteuerung. Mann kann die Tasten nun auch gedrückt halten.
Arrow Beenden Button beendet nun auch in HTML5 die App
Arrow Bonussäckchen werden nun korrekt gespawnt
Arrow Gegner fahren nun mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
Arrow Highscores werden unter Android dauerhaft gespeichert


Vielleicht noch dieses Wochenende werde ich mir mal die Mechanik zu den Spawnzeiten der Gegner ansehen.
Diese werde ich wohl zusätzlich in Abhängigkeit zur Gegnergeschwindigkeit setzen.

Weiterhin werde ich mich mit den AdMob Funktionen von Monkey beschäftigen und mir eine Android Appstore Lizenz beschaffen.

Freue mich auf weiter Kommentare oder Bug-Sichtungen.

Hier der Link zum Game:
Spielbarer Link ( Version: 0.7 )
(Steuerung mit Pfeiltasten, mein neuer Rekord 241 Lines)


Gruß
Dottakopf


#4 Endspurt

Mittwoch, 15. Juli 2015 von Dottakopf

Hallo Blitzer!

die Zeit verrent und ich komme nur unglaublich wenig zum Entwickeln.
Aber ich kann nun sagen das Projekt hat die letzte Phase erreicht.

Grafisch sieht das ganze leider sehr kahl und "tot" aus, aber mehr bekomme ich mit Paint und meiner mir zur verfügung stehenden Zeit nicht hin.

Folgende Features wurden nun endgültig Implementiert:
Arrow flüssige, zufällig und endlos generierte Spielwelt
Arrow steigender Schwierigkeitsgrad
Arrow 5 frei wählbare Spielerfiguren
Arrow 3 Autotypen, 5 LKWtypen, 1 Zug
Arrow Diverse Hindernisse
Arrow Bonuspunkte zum Einsammeln
Arrow Optionen(Rechts - bzw. Linkshändler Steuerung, Sound)
Arrow Hintergrundmusik
Arrow *Update: Dynamische Kameraführung*

Schaut doch kurz mal in dem HTML5 Projekt rein und gebt eure Kritik dazu ab.
Wenn man permanent mit dem Projekt zu tun hat, fallen einem selbst auffällige oder störende Punkte garnicht mehr auf.

Hier in meinem Public Ordner von Dropbox:
Spielbarer Link
(Steuerung mit Pfeiltasten, mein Rekord 160 Lines)


die freie Hintergrundmusik habe ich von hier und ich kann die Seite nur Empfehlen:
http://www.softworxs.de/index....mp;lang=de
Autor: Achim Tober


Viel Spaß beim Probieren!

Gruß
Dottakopf

#3 Das Projekt ist noch da

Samstag, 20. Juni 2015 von Dottakopf

Hey Blitzer,

ordentlich Zeit habe ich mir gelassen. Aber den letzten Monat bin ich so spät immer aus der Arbeit da hatte ich ehrlich gesagt nicht die Kraft mich noch an ein Monkey oder "Paint" zu setzen.

Aber ! Wink ein wenig gearbeitet wurde trotzdem.

Wie angekündigt wurden weitere Spieler gepixelt. Zudem gibt es jetzt auch eine Frontansicht der Spielergrafiken, diese werden im Auswahlmenü gezeigt.
Weiterhin habe ich mich dazu entschieden die Figuren nicht "freispielbar" zu machen sondern diese vollständig ab beginn zur Verfügung zu stellen.

hier besagte Grafiken:

user posted image



Die geplanten Münzen zum einsammeln wurden obwohl es nichts zum freischalten gibt weiterhin im Spiel behalten. Diese werden immer alle 12 Linien gespawnt und geben extra Highscorepunkte.


Nun ich fürchte.. langsam gehts an das Thema Sound Surprised
Zudem sollte ich unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch mal was einstellen können.

Danach denke ich wird es einen ersten Alpha Link geben und ich hoffe das ich mit eurem Feedback ein gutes Balancing hinbekomme.


Danke fürs Vorbeischauen.

Gruß
Dottakopf

#2 Trucks und Züge

Donnerstag, 7. Mai 2015 von Dottakopf

Hallo Blitzer,

nicht ganz das Pensum wie vorausgesagt. Aber mir war einfach nach einem ganz ganz kleinem Eintrag Very Happy

Der rasante Zug und die Trucker wurden gepixelt und ins Spiel integriert.
Um die Grafikdatei des Zuges klein zu halten habe ich mich entschieden diesen im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen in seine einzelnen Frames zu unterteilen. Vorteil die Grafikdatei wird mit geschickten Code-Zeilen etwas kleiner. Zudem hätte ich die Möglichkeit Züge von verschiedenen Längen zu erstellen.

Aktuell denke ich werde das auch mit den Spielerfiguren machen. Die unterteilung wird in Körper(stehts auf Layer 0 und Hals/Kopf stehts auf Layer 1 gezeichnet), somit kann ich demnächst hässliche Überlagerungen in der Y Achse umgehen.
Die Fahrzeuge sind ja in einer Liste, ich brauche hier nur eine Funktion die stetig die Liste neu an der Y Achse sortiert und dann sollte das auch passen. Wie das Code technisch aussieht, muss ich mir noch ausdenken. Rolling Eyes

Ja noch ein paar Bilder ... Achja.. da mich das Forum schon so lange begleitet und unterstützt habe ich mir gedacht ich beschrifte einen Anhänge der Trucks mit "Blitzforum" Shocked

Trucks und Zug in Aktion:
user posted image

Aktuelle Fahrzeuge:
user posted image

Nun gehts weiter mit den restlichen Positionen, einsehbar aus dem vorherigen Eintrag.
Ideen und Anregungen oder Grafische Gimmiks sind gerne in den Kommentaren gesehen.

P.S: Auf dem Android macht das Game jetzt schon laune, ich denke das ist ein gutes Zeichen Idea

Gruß
Dottakopf

#1 Vorstellung des Projektes

Samstag, 2. Mai 2015 von Dottakopf

Hallo Blitzer,

ich möchte die Chance nutzen mein aktuelles "Monkey Lern Projekt" vorzustellen.
Das Spiel sollte möglichst einfach gehalten sein, dennoch aber viele verschiedene Techniken beinhalten.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Überwinde alle Straßen, Bahngleise und andere Hindernisse ohne dich über den Haufen fahren zu lassen Very Happy
Je weiter das Spiel voranschreitet umso schwieriger wird die Spielwelt.

Da das Projekt nun wirklich keine bahnbrechenden "code-technischen" Herausforderungen beinhaltet, stelle ich das Projekt in einer sehr weiten Phase hier ein.
Es wurden bereits folgende Funktionen umgesetzt:

Arrow Spieler Steuerung
Arrow Auswahl verschiedener Spielerfiguren (Aktuell nur in verschiedenen T-Shirts) Very Happy
Arrow Erstellen von beliebigen Gegnern, aktuell nur Autos in verschiedenen Farben und Geschwindigkeiten
Arrow Kollision Tilemap / Gegner
Arrow Gui Interface
Arrow Abgeschlossene Spielmechanik (Tot, Neustart, Spieler wechseln etc)


Hier ein paar Screens: Die Maskierungen werden als letzter Schritt erst entfernt

user posted image

user posted image

user posted image




Wie gehts weiter?
Nun ich arbeite aktuell an der grafischen Überarbeitung. Es müssen weitere Gegner hinzugefügt werden, wie z.B. weitere Autos, LKWs und ein rasanter Zug.
Einführung von Münzen auf der Karte, mit diesen man weitere Spieler freischalten kann.
Weite Tiles damit es etwas bunter auf der Karte wird.
Sortierung der Gegener anhand der Y Achse, damit keine hässlichen Überlagerungen stattfinden

Ja ich denke dann kommt den nächste Eintrag...
Dieser kann sich schon etwas hinschieben, was entweder daran liegt das ich ein unglaublich langsamer Entwickler bin, oder ich etwas mehr Freizeit Opfern müsste Wink

Einen Spielbaren HTML5 link wird es erst geben, wenn ich finde das das Projekt qualitativ soweit fortgeschritten ist, damit man sich wirklich um das "balancing" kümmern kann.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen, Kommentare sind Motivationsdrogen !

Gruß
Dottakopf