unendlich scrollen
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
VertexBetreff: unendlich scrollen |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi!
Habe gerade einen scheiß blackout... Es gibt 2 Bilder zu je 96 * 64 namens BG1 und BG2. Diese 2 Bilder sollen immer nebeneinander und das ganze unendlich scrollbar sein. Gelöst habe ich es via tausende If-Abfragen, aber das soll ja nicht der Zweck es ganzen sein. Zitat: ########################
######################## ######################## ######################## ######################## ######################## ######################## ######################## Blau = BG1 / Rot = BG2 Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. mfg olli |
||
| vertex.dreamfall.at | GitHub | ||
|
|
D2006Administrator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ich würde aus den zwei bildern eins machen und dan ganz einfach TileBlock.
MfG |
||
|
|
Vertex |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Jup, mit TileBlock wäre das kein Prob, aber ich will das dann auf
Java übertragen, und da gibt es selbstverschwendlich keine TileBlock-Funktion, nur eifnaches zeichnen von einen Bild an X und Y trotzdem thx! mfg olli |
||
| vertex.dreamfall.at | GitHub | ||
|
|
Mike Nike |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Naja, wenn du Scrollen in 4 richtungen meinst, wäre wohl ein
10 01 - bild besser geeignet du kannst auch 2 oder 4 bilder daraus machen, wenn nötig. Ansonsten, bei einem 2 Richtungs-Scrollsystem wäre die 10 Reihenfolge genüge, denn: natürlich kannst du dir doch eine TileMap-funktion selbst coden! Wenn du die Funktion nicht variabel hinbekommst, machst du es halt speziell für dieses Scrollsystem - halt in einer einfachen Schleifenkapselung. Irgendwie glaube ich, dass das Problem woanders liegt, als ich denke...ansonsten, setz den Javacode hierein...äh...vlt. doch lieber nicht Hmm...ich denke, du schilderst das vielleicht noch etwas besser |
||
| ..where the only limit is your imagination. | ||
BIG BUG |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hier mal eine Bilderreihe horizontal scrollbar
XPos darf bei diesem Code aber nicht negativ werden. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 1 SetBuffer BackBuffer() Dim bild(1) bild(0)=LoadImage("bild0.bmp") bild(1)=LoadImage("bild1.bmp") Bildbreite = ImageWidth(bild(0)) Repeat ;links ein Bildchen mehr For i = -1 To GraphicsWidth() / Bildbreite DrawImage bild((Xpos/Bildbreite+i+1) Mod 2),i*Bildbreite+XPos Mod Bildbreite,0 Next If xpos < 1 Then richtung = 1 If xpos > Bildbreite*5+20 Then richtung = 0 If richtung Then xpos = xpos + 1 Else xpos = xpos - 1 EndIf Flip Until KeyHit(1) |
||
|
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein