Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Übersicht

vanHyntenBetreff: Einfallswinkel = Ausfallswinkel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi.
Da ich im Moment absolut keine Idee hab was ich coden könnte mach ich nun was, was die Menschheit wirklich braucht: noch einen Pong Clon ![]() Nun stellt sich mir die Frage wie ich das mit den Aufprallwinkeln des Balles regeln soll? Wie macht man sowas? Danke |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ganz einfach gemacht , das Vorzeichen von X oder Y vertauschen
wo mit sich dein Objekt bewegt . Geht aber nur wenn das Collisionsobjekt Recheckig ist . Beispiel das Objekt trift von oben auf ein Rechteck dann Y=-Y von Links X=-X von Rechts X=-X von unten Y=-Y |
||
vanHynten |
|
---|---|---|
Mal sehen ob das dann den gewünschten Spielspaß bringt. Bei Banden wär das OK, aber beim Schläger doch etwas langweilig, oder?
Wie siehts eigentlich mit der Mausbeschleunigung aus? Wie kann ich die Regeln? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Könnte man so lösen:
Code: [AUSKLAPPEN] speed=speed*-1
Dann wird das Vorzeichen umgedreht. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
vanHynten |
|
---|---|---|
Danke ![]() Und wie kann ich die Mausbeschleunigung ändern? Die standard Einstellung ist ein bissl zu schnell |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
auf blitzbase gibt es ballsimulation... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
vanHynten |
|
---|---|---|
@Shadow
Danke, ich werd gleich nachsehen |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
kannst ja noch mit ATan2 den Winkel ausrechnen und dann anhand der Geschwindigkeit vom Pad bei X +- was hinzu mogeln . Wenn das Pad rechts ist . Allerdings mußt du dann auch Reibung rein bringen und die maximale Geschwindigkeit des Balls begrenzen . Und die Variablen die du benutzt auch im Fenster anzeigen das ist sehr hilfreich . |
||
Übersicht