Probleme mit der Kamera bewegung!
Übersicht

sven123Betreff: Probleme mit der Kamera bewegung! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe folgendes Problem bei meinem Spiel,wenn ich die Kamera etwa um 180° gedreht habe dann kann ich die Kamra in die Richtung nicht weiter drehen,sprich es ist mir unmöglich die Kamera in eine Drehrichtung um 360° zu drehen.Woher kommt das?Das zweite Problem wäre dass ich die Kamera am Anfang so komisch drehen muss,dass ich richtig mit der Maus nach oben und unten lenken kann.
Code: [AUSKLAPPEN] ;Kameravoreinstellungen cam=CreateCamera() PositionEntity cam,5100,2050,8075 EntityRadius cam,5 ; CameraRange cam,1,80000 light=CreateLight() LightRange light,80000 EntityParent light,cam TurnEntity cam,10,106,0 PositionEntity cam,11000,100,8800 TurnEntity cam,270,0,270 ;Steuerung Function steuerung(entity,oben,unten,rechts,links,lspeed,rspeed,zspeed) RotateEntity entity,EntityPitch(entity)+MouseYSpeed(),EntityYaw(entity)-MouseXSpeed(),0 If KeyDown(oben)=1 Then MoveEntity entity,0,0,zspeed If KeyDown(links)=1 Then MoveEntity entity,lspeed,0,0 If KeyDown(rechts)=1 Then MoveEntity entity,rspeed,0,0 End Function |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
simi |
---|---|---|
MoveMouse fehlt, dann "stösst die Maus immer am Bildschirmrand an"... | ||
sven123 |
|
---|---|---|
Das verstehe ich jetzt nicht ganz mit movemouse kann man doch die Maus um eine bestimmte x,y Koordinate bewegen etwa so movemouse()
100,200 oder so aber das bring mir ja in meinem Falle nichts!So hier unten habe ich das jetzt mal so gemacht aber dann gibt es ein Fehler "not enoughe parameters". Code: [AUSKLAPPEN] ;Steuerung Function steuerung(entity,oben,unten,rechts,links,lspeed,rspeed,zspeed) movemouse() RotateEntity entity,EntityPitch(entity)+MouseYSpeed(),EntityYaw(entity)-MouseXSpeed(),0 If KeyDown(oben)=1 Then MoveEntity entity,0,0,zspeed If KeyDown(links)=1 Then MoveEntity entity,lspeed,0,0 If KeyDown(rechts)=1 Then MoveEntity entity,rspeed,0,0 End Function |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
ke^kx |
|
---|---|---|
OH:
MOVEMOUSE X, Y [,Canvas] [...] Parameter X = horizontale Mauskoordinate in Pixel Y = vertikale Mauskoordinate in Pixel Canvas = Ab BlitzPlus verfügbar: Identität von Canvas-Objekt. Koordinate wird dann relativ zu diesem Objekt berechnet. [...] http://www.blitzbase.de/befehle2d/movemouse.htm Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
sven123 |
|
---|---|---|
Nein!Ihr habt mich falsch verstanden ich kenne den Befehl movemouse und auch seine Parameter,ich sehe nur nicht ganz ein wie er mir bei meinem Problem helfen soll. | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
simi hat Folgendes geschrieben: ... "stösst die Maus immer am Bildschirmrand an"...
Also, wenn man die Maus bewegt, dann bewegt sich auch der Mauszeiger. Aber der Mauszeiger kann man nicht unendlich weit bewegen, denn irgendwann kommt er an den Bildschirmrand, und dort geht er nicht mehr weiter (ausprobieren!). Jetzt, wenn du bei deinem Game die Maus zum herumschauen bewegst, dann kommt sie auch irgendwann an den Rand, und dann kann man nicht mehr herumschauen, weil man die Maus nicht mehr weiter bewegen kann. Deshalb setzt man die Maus immer wieder in die Mitte des Bildschirms, dass man nicht am Rand anstösst. Klar?! cu simi |
||
sven123 |
|
---|---|---|
aha jetzt hab ich gecheckt!thx for help.Ich stand wohl auf der Leitung(oder besser ich habe auf der selbigen gessesn! ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function steuerung(entity,oben,unten,rechts,links,lspeed,rspeed,zspeed) mxs=MouseXSpeed() mys=MouseYSpeed() MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 RotateEntity entity,EntityPitch(entity)+mys,EntityYaw(entity)-mxs,0 If KeyDown(oben)=1 Then MoveEntity entity,0,0,zspeed If KeyDown(links)=1 Then MoveEntity entity,lspeed,0,0 If KeyDown(rechts)=1 Then MoveEntity entity,rspeed,0,0 End Function |
||
Übersicht