Frage zur Kollision mit skybox!
Übersicht

sven123Betreff: Frage zur Kollision mit skybox! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Den Himmel in meinem Spiel habe ich als Kugel entworfen und diese um das gesamte Spielfeld gezogen.Jetzt habe ich eine Frage wenn ich mit der Kamera gegen den Himmel stoße,funktioniert die Colli auch meistens,nur manchmal kann ich aus der Welt heraus,Warum ist das so?Kann man etwas dagegen tun?
Code: [AUSKLAPPEN] ;Skybox Function skybox(Elemente,gx,gy,gz,px,py,pz,Textur,collsky) sky=CreateSphere(Elemente) FlipMesh sky ScaleEntity sky,gx,gy,gz PositionEntity sky,px,py,pz EntityTexture sky,Textur EntityType sky,collsky EntityOrder sky,1 Collisions camcoll,collsky,2,1 End Function |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
übernimm doch einfach die koordinaten der camera, bzw des spielers, dann kannst du nie raus!
noch ne frage: hast du eine gute textur dafür??? ich finde und bokkome auch keine hin die nicht oben zusammengebündelt aussieht ![]() |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Naja super sieht die Textur nicht aus aber hier.
![]() Du meinst ich soll das etwa so machen! Code: [AUSKLAPPEN] Pseudocode: entitytype cam,camcoll entitytype sky,skycoll if keydown(200) then moveentity cam,-20,0,0 collisions camcoll,skycoll if entitcollided(cam,skycoll) then moveentity Cam,20,0,0 endif |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
![]() |
Henry |
---|---|---|
Ähm, Du machst doch so eine Art Flugsimulator, oder?!
Da brauchst Du gar keine Kollision mit der Skybox oder hast Du schonmal ein Flugzeig gesehen, das mit dem Himmel kollidiert?! Fixiere die Skybox an Dein Flugzeug, damit sie sich immer mit dem Flugzeug bewegt...nur halt nicht bei der Rotation. Wolkenbewegung kannst Du dann als Plane mit Alphatransparenz einbauen, damit es echt aussieht. Wenn ich so recht überlege, dann kenne ich gar kein Spiel, in welchem man an die Skybox "stossen" kann. Spiele wie Gothic, Ultima 9 etc. fixieren die Skybox auch mit dem Player. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
Henry hat Folgendes geschrieben: Ähm, Du machst doch so eine Art Flugsimulator, oder?!
Da brauchst Du gar keine Kollision mit der Skybox oder hast Du schonmal ein Flugzeig gesehen, das mit dem Himmel kollidiert?! Fixiere die Skybox an Dein Flugzeug, damit sie sich immer mit dem Flugzeug bewegt...nur halt nicht bei der Rotation. Wolkenbewegung kannst Du dann als Plane mit Alphatransparenz einbauen, damit es echt aussieht. Wenn ich so recht überlege, dann kenne ich gar kein Spiel, in welchem man an die Skybox "stossen" kann. Spiele wie Gothic, Ultima 9 etc. fixieren die Skybox auch mit dem Player. genau das , nur kürzer hab ich doch auch geasgt/gemeint ![]() |
||
sven123 |
|
---|---|---|
und ich trottel hab es mal wieder Falsch verstanden? | ||
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
keine ahnung ![]() |
||
fliege |
|
---|---|---|
Ich denke, es ist sowas in der Richtung gemeint
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hoffe mal, das es hilft... PS: Wo hast du das Image her *auchsoeineshabenwill*?? fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
sven123 |
|
---|---|---|
Meinst du das Himmel Bild da oben lade es dir einfach runter mit Rechtsklick und dann Ziel Speichernunter. | ||
Darren |
|
---|---|---|
Tag!
Am besten du verwendest eine skyBOX also einen würfel oder so, damit die ganze sache keine unnötigen polyies frisst, damit hast du auch das problem in sachen texturierung gelöst...... |
||
MFG Darren |
sven123 |
|
---|---|---|
Ich hab es mit einer klassischen skybox versucht duch dass Ergebnis ist dann mehr als miserabel.Auserdem wir in jedem BB Sample eien Sphere verwendet. | ||
Darren |
|
---|---|---|
nene du schau mal in das castlesample da wird glaub ich eine skybox verwendet | ||
MFG Darren |
Übersicht