Screenshot von Windows
Übersicht

SebastianBBetreff: Screenshot von Windows |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
mein Problem ist das folgende: Wie kann ich (möglichst in Echtzeit) an das gerade angezeigte Monitorbild herankommen? Ich meine nicht das, was von Blitz3D gezeichnet wurde. Bei der Suche im Forum habe ich folgendes gefunden: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=349 Leider ist diese Methode nicht schnell genug. Weiß da vielleicht jemand Rat? MfG SebastianB |
||
Never change a running system |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
ScreenshotProgramm | ||
SebastianB |
|
---|---|---|
Nichts für ungut, aber ich möchte das ganze von Blitz3D aus machen. Ein Screenshotprogramm bringt mir da herzlich wenig.
MfG SebastianB |
||
Never change a running system |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
vielleciht in einer DLL hab aber im Moment was besseres zu tun als mich auf die suche zu machen! sorry ![]() ![]() |
||
fliege |
|
---|---|---|
Ich glaub das funktioniert mit SaveBuffer FrontBuffer(), "C:\xyz.bmp"
Hoffe, das ist das was du suchst...Du müsstest es allerdings nach Flip aufrufen und "C.\xyz.bmp" in den Dateinamen mit der Endung ".bmp" speichern.... Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Nix da er will ja den Ganzen Desktop und nicht nur das was man bei blitz im grafikfenster sieht!!! | ||
fliege |
|
---|---|---|
achso ![]() ![]() Vielleicht hilft das...musst aber die Breite und die Höhe des Screens angeben: Pfad$ = "abc.bmp" image = createimage(1024,768) setbuffer imagebuffer(image) for y= 0 to 768 for x = 0 to 1024 writepixel x,y,readpixel(x,y) next next saveimage image, Pfad$ ... Ist aber auch nicht unbedingt das schnellste ![]() Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
die befehle lesen die grafikpunkte nur im Blitz Fenster aus!! | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
@fliege: Ne das ist noch gemeiner wie: Code: [AUSKLAPPEN] SaveToImage( BackBuffer(), "image.bmp" ); Edit: GetDesktopWindow(); GetWindowDC(); GetWindowRect(); BitBlt(); ReleaseDC(); Das ist alles was du für einen Screenshot brauchst. Musst nur schauen ob du's unter Blitz auch nutzen kannst! ![]() grüße |
||
noir |
|
---|---|---|
ich hab mal schnell eine mini dll dafür erstellt.
funktion: Screenshot(int width, int height, $dateiname) download (userlib+dll) ich habe keine bb3d, kann also keine userlibs verwenden.. also konnte ich auch nicht testen ob es funktioniert. kanns jmd. mal schnell testen? ![]() hab keine ahnung ob es das schon gibt, aber sebastian sucht ja nach einer "schnellen" methode. so geht es denke ich am einfachsten. musst dann halt die datei mit loadimage laden. wenn du das bild direkt nach bb haben willst.. kann ich es auch machen.. is halt mehr arbeit ![]() |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schon allein die Zeit die benötigt wird um den Screenshot auf Platte zu bannen dürfte eine Echtzeitanwendung unmöglich machen. Mit Glück kannst du einen halbwegs flüssigen Film erstellen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
noir |
|
---|---|---|
was? er will einen film damit erstellen? ich dachte er sucht nur eine einigermaßen schnelle screenshot funktion für den desktop.
naja habs mal getestet, die funktion mach in 6sek 100bilder. also mit ca. 16 bilder pro sekunde kann man es schon einen "film" nennen. (kommt natürlich auf den rechner an) kann trotzdem mal jemand testen...wenn ich es jetzt schon gemacht habe.. |
||
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
noir |
|
---|---|---|
ok, es wurde von jmd. getestet, es geht ![]() |
||
![]() |
tyty |
---|---|---|
ich würd für screenshots aber nie .bmp verwenden wie groß die 1024x768 bilder da werden, also .jpg oder .png verwenden, spart platz | ||
User posted image
Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! |
noir |
|
---|---|---|
schon klar... aber ich hab keine lust gehabt erst eine jpg komprimierungs funktion oder ähnliches für c++ zu suchen. | ||
Übersicht