Simple Ballphysik korrekt?
Übersicht

Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi.
Daß dies bei dir funzt, bezweifle ich auf das ärgste ! Wenn du den Graphics- Befehl am Anfang hinschreibst, dann geht es. Sonst nicht. Memory .... Hmm, und irgendwie bremst die angeschossene Kugel auf einmal ab. Warum ? Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
NetPad |
|
---|---|---|
doch funktioniert ohne probleme! ich habe jetzt trotzdem den source nach deiner verbesserung geändert.
wiso die kugel abbremsen??? wegen dem luftwiderstand!!! oder meinst du dass sie immer langsamer werden und dann etwas ruckartig anhalten? das kommt davon, dass es nicht sehr hoch aufgelöst ist. grs NP |
||
|
---|---|---|
Hoi.
Die Kugel bremst zwei mal irgendwie ganz witzig ein. Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
NetPad |
|
---|---|---|
ich glaube ich sehs auch. vermutlich liegt das auch an den kommastellen der geschwindigkeit. wenn das ganze höher aufgelöst wäre, würde das von blossem auge nicht mehr erkennbar sein.
NP |
||
|
---|---|---|
Hoi.
Du hast einfach vergessen, daß du zu einer Integer-Variable, einen Float-wert dazu zählst ![]() Probier deinen Type-Eintrag >y< dahingehend zu ändern. Toni |
||
... ..... .i.. ...
NetPad |
|
---|---|---|
hast natürlich recht!
was erzähle ich da von zu niedrig aufgelöst... ![]() danke, habe den source auch geändert |
||
|
---|---|---|
Hoi.
Bekam gerade eine Mail auf eine Anfrage von mir: Hallo, Toni, im Falle des idealen elastischen Stoßes, also zB bei Vernachlässigbarkeit der Reibung, gelten Impuls- und Energieerhaltungssätze. es sei m die kleine Masse M die große Vo die Anfangsgeschwindigkeit der großen V1 ihre Endgeschwindigkeit, v1 die Geschwindigkeit der kleinen Kugel, die sich ja nur immer auf die weiteren kleinen überträgt. Es gilt also: m*v = M*(Vo-V1) und m*v^2/2 = M*Vo^2/2 . M*V1^2/2, also m*v^2 = M*(Vo^2-V1^2) = M*(Vo-V1)*(Vo+V1) Wenn wir nun die untere durch die ober Gleichung teilen, erhalten wir: v = Vo+V1, also ist v schonmal größer als V! (denn die größere behält ihre Richtung, wird also nicht negativ, nur langsamer) Setzen wir in die obere Gleichung ein, erhalten wir: m*(Vo+V1) = M*(Vo-V1), also V1*(M+m) = Vo*(M-m), also V1 = Vo*([M-m]/[M+m]) Wäre m=0, so bleibe nat. V1=Vo. Also v = Vo+V1 = Vo + Vo*([M-m]/[M+m]) = Vo*(2M/[M+m]) Im Zahlenbeispiel also: v = Vo*(2*250/[250+100]) = Vo*500/350 = [10/7]*Vo > Vo !!! Die kleinen Kugeln werden also, nacheinander, etwa anderthalbmal so schnell, wie die große. Und die große wird dafür nur langsamer! Der angegebene Abstand zwischen den kleinen Kugeln spielt hier KEINE Rolle! Die Endgeschwindigkeit der großen Kugel ist folgendermaßen: Da v = Vo+V1 und v = [10/7]*Vo, ist also V1 = v - Vo = [10/7]*Vo-Vo = [3/7]*Vo sie wird also etwa auf die Hälfte gebremst! Ich hoffe, wenigstens Anregungen gegegeben zu haben! Garantie wieder weder auf Exaktheit noch auf Rechenfehler! Wichtigst ist, daß du die Erhaltungssätze anwenden kannst! Habe mir das noch nicht richtig angeguckt. Hoffe aber, daß dies nun alle Unklarheiten beseitigt ![]() Toni |
||
... ..... .i.. ...
NetPad |
|
---|---|---|
ich habe ähnliche formeln im source gebraucht. gelten jedoch nur für den idealen elastischen stoss
grs NP |
||
Übersicht