"Mond" wird "Eirig"...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

#Reaper

Newsposter

Betreff: "Mond" wird "Eirig"...

BeitragDo, Feb 17, 2005 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Noch ein Problem, und zwar:

Ich habe eine Kugel geschaffen, eine Textur drauf gemacht, und Positioniert.. aber:
Die Kugel ist Eirig!

Wenn ich mich zur Seite drehe, "verschrieb" sie sich auch noch.. etwas...
also ein Schiefes Ei...


Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
;create Moon
Mond = CreateSphere(32)
MoveEntity Mond,0,200,0
ScaleEntity Mond,100,100,100
EntityFX Mond,1
Mond_tex = LoadTexture("images/mond1.png")
EntityTexture Mond,Mond_tex



Weis jemand, was ich Falsch mache?
Sad


MfG
#Reaper

nX^

BeitragDo, Feb 17, 2005 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probier das mal:
Code: [AUSKLAPPEN]
;create Moon
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

mond = CreateSphere(32)
mond_tex = LoadTexture ("images/mond1.png")
EntityTexture mond,mond_tex
MoveEntity mond,0,200,0
ScaleMesh mond,100,100,100

While Not KeyHit(1)
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend


Die Position vom Mond musst du noch ausrichten
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Feb 17, 2005 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mmm...ne..geht nicht..
is auch irgendwie das selbe.. wie oben.. Wink
danke aber trotzdem..Smile


ist doch komisch...oder?

Sad


MfG
#Reaper
 

NetPad

BeitragDo, Feb 17, 2005 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kannst du vielleicht eine kompilierte version zeigen?
da würde man vielleicht mehr sagen können.
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Feb 18, 2005 8:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Kamerazoom etwas experimentieren.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Feb 18, 2005 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
äm...njoa..ok..^^

Wink


www.Reapers-Page.de/Blitz-Basic/Warrior.rar

Smile Very Happy Laughing


Thx!


MfG
#Reaper
 

INpac

BeitragFr, Feb 18, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie antome schon richtig gesagt hat, liegt's am Camerazoom. Der Standart-Zoom-Faktor von 1.0 bewirkt einen Fischaugeneffekt, sellst du ihn auf zB 1.5, kannst du ihn umgehen..
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Feb 18, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne..klappt auch nicht.. Sad
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Feb 19, 2005 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weis denn niemand was???
Sad


MfG
#Reaper
 

INpac

BeitragSa, Feb 19, 2005 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
natürlich klappt das! Pff..
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Feb 19, 2005 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne..tuts nicht Sad
leider...
hatte es schon versucht, es durch ein 3D model zu ersetzten.. aber von diesem 3D model war dann nichts zusehen..zumal:
ich weis net, wie groß 2000m in BB sind.. Very Happy Wink


MfG
#Reaper
 

Darren

BeitragSa, Feb 19, 2005 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dreh doch mal das mesh mit flipmesh um und schau was du siehst stelle die camrange groß genug ein!
MFG Darren
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Feb 19, 2005 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne..sry..klappt trotz allem nicht.. Sad

Camera:
Code: [AUSKLAPPEN]
;create Camera1
camera=CreateCamera()
CameraViewport camera,0,0,800,600
CameraRange camera,1,2000
PositionEntity camera,0,20,-30
TurnEntity camera,20,0,0



Code: [AUSKLAPPEN]
;create Moon
Mond = CreateSphere(32)
Mond_tex = LoadTexture ("images/mond1.png")
EntityTexture Mond,Mond_tex
PositionEntity Mond,70,200,700 
ScaleEntity Mond,100,100,100
FlipMesh Mond
EntityFX Mond,1




laden einer 2000m großen Kugel, was nicht klappt...
Code: [AUSKLAPPEN]
;create Moon
Mond = LoadMesh("models/kugel.3ds")
Mond_tex = LoadTexture ("images/mond1.png")
EntityTexture Mond,Mond_tex
PositionEntity Mond,70,200,700 
ScaleEntity Mond,100,100,100
FlipMesh Mond
EntityFX Mond,1

...auch nichts im WireFrame zu sehen..

skey-z

BeitragSa, Feb 19, 2005 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ersetzmal die mondtextur, durch ne Farbe >entitycolor r,g,b<
vielleicht hilft das, weis selber noch nicht so viel über die 3D befehle, aber das wäre mein einziger tip

edit: und kommentier vlt mal das >entityfx mond,1< aus, ich glaube deshalb siehst du nichts.
 

Darren

BeitragSa, Feb 19, 2005 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum muss denn die kugel überhaupt so groß sein versuch sie dochmal im modeller kleiner zu machen
MFG Darren
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSo, Feb 20, 2005 11:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probier mal das:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global dreh#,geh#,updwn#
Global camera
deskw=api_GetSystemMetrics(0)
deskh=api_GetSystemMetrics(1)

;Graphics3D deskw,deskh-30,0,2
Graphics3D deskw,deskh,0,1
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera() 
CameraRange camera,0.1,10000
CameraZoom camera,2.5
PositionEntity camera,0,20,-30
;TurnEntity camera,20,0,0

;create Moon
Mond = CreateSphere(32)
Mond_tex = LoadTexture ("t13.bmp")
EntityTexture Mond,Mond_tex
PositionEntity Mond,70,200,700 
ScaleEntity Mond,100,100,100,1
EntityFX Mond,1

Repeat

      
   UpdatePRG()
   dreh# = dreh#-MouseXSpeed()*0.1
   If MouseDown(2) Then geh# = 1.0

    If KeyDown(KEY_LINKS) Then
      dreh# = dreh#+0.1
      If dreh# < 0 Then dreh# = dreh# + 360
   ElseIf KeyDown(KEY_RECHTS) Then
      dreh# = dreh#-0.1
      If dreh# > 360 Then dreh# = dreh# - 360
   ElseIf KeyDown(KEY_AUF) Then
      geh# = 1.0
    ElseIf KeyDown(KEY_AB) Then
      geh# = 0.0-1.0
   EndIf
   updwn#=updwn#+MouseYSpeed()*0.25
   If updwn# > 360 THEn updwn# = updwn# -360
   If updwn# < 0 then updwn# = updwn# + 360
   If dreh# < 0 Then dreh# = dreh# + 360
   If dreh# > 360 Then dreh# = dreh# - 360
   MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
   
   RenderWorld   
   Flip
   
Until (KeyDown(1) )

Function UpdatePRG()


   If geh# > 0
      MoveEntity camera,0,0.0,geh#
      RotateEntity camera,updwn#,dreh#,0
    ElseIf geh# < 0
      MoveEntity camera,0,0.0,geh#
      RotateEntity camera,updwn#,dreh#,0
   Else
       RotateEntity camera,updwn#,dreh#,0
   End If


geh# = 0.0
End Function



Die Api - Decl Files solltest du in Userlibs haben
oder ersetze die entsprechenden Stellen durch deine Bildschirmauflösung.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Feb 20, 2005 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...
wenn ich den zoom auf 2.5 stelle, ist die verzerrung nur noch minimal..
hab dann aber probs..halt mit der positionierung der camera.. Wink



würde dieser "fischaugeneffekt" auch bei Mesh's sein?

@DarrenSharm: also.. ich kann die net kleiner machen.. da ich nur die C4D-Demo habe, und nichts speichern kann.. die kugel hatte nen kumpel eben mal für mich gemacht..^^


MfG
#Reaper


PS: und mit dem zoom wirkt das alles so komisch.. o_O

jhabekost

BeitragSo, Feb 20, 2005 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@reaper: ich hab jez rausgefunden warumms net geht (also warum man den mond als mesh nicht sieht)... scale die mond mesh ma mit -15.0 Laughing
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Feb 20, 2005 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne..sry.. auch net...Sad

also dann..ich werd mich hier wieder melden.. mach jetzt erstmal was anderes..andere Katekorie..^^

Smile


MfG
#Reaper
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Feb 20, 2005 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok..sry...hat sich erledikt!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group