Aufbau von BMP-Dateien

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Das C

Betreff: Aufbau von BMP-Dateien

BeitragSa, Feb 19, 2005 14:27
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Hi,

wisst ihr vielleicht wo ich den Aufbau von BMP-Dateien nachlesen kann?
Ich will nämlich ein Programm schreiben, der BMP-Dateien anzeigen kann, ohne loadimage benutzen zu müssen.
 

Nox

BeitragSa, Feb 19, 2005 14:30
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http://www.daubnet.com/formats/BMP.html
(btw., ich habe 10 Sekunden gebraucht, um den Link bei Google zu finden...)
  • Zuletzt bearbeitet von Nox am Sa, Feb 19, 2005 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
 

noir

BeitragSa, Feb 19, 2005 14:30
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http://www.wotsit.org <- beste seite, findest dort den aufbau der header von sehr vielen formaten

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Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
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  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:29, insgesamt einmal bearbeitet

jhabekost

BeitragSa, Feb 19, 2005 14:43
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wenn du sowas machst würde ich doch glatt ein eigenes format erfinden Laughing
.bbb zb Very Happy (blitzbasicbild) oder .bbi (blitzbasicimage) Wink
und dann schreibt man einen prog was aus bmp/png (am besten pixel 2 pixel umwandlung) -> bbb macht Wink
sowie eine function um .bbb bilder für bb progs auszulesen Very Happy
hätteste bestimmt mehr fun bei Wink

maximilian

BeitragSa, Feb 19, 2005 17:40
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Bzw. einen praktischen Ressourcemanager, wie ihn jedes professionelle Spiel hat. Rolling Eyes

LordChaos
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Hummelpups

BeitragSo, Feb 20, 2005 10:54
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@jhabekost: Das is ja net schwer. BGBnB benutzt ein eigenes Imageformat wie ich bemerkt hab, konnte es jedenfalls mit nix öffnen weiß es aber nicht genau.

IMurDOOM
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maximilian

BeitragSo, Feb 20, 2005 12:34
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Und dazu ist ein eigenes Fomrat viel einfacher zu benutzen als einen BMP-Loader zu schreiben. Wink Unter Qbasic blieb mir garnichts anderes übrig, da ich nicht auf die Idee mit dem BMP-Dateiaufbau gekommen bin. Da hatte ich sogar dafür einen eigenen Sprite-Editor.

LordChaos
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