Object Flackert

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

pokop

Betreff: Object Flackert

BeitragMo, Feb 21, 2005 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, hab mal wieder ein problem:
Ich hab mir jetzt eine Mordsgigantische Sonne ind den Raum gepflanst, weil ich versuche die Reellen größen einzuhalten, aber irgentwie flackert meine Sonne Ständig...
Das ist allesdrings erst passiert, al ich sie sehr groß gemacht hab...
 

Klaas

BeitragMo, Feb 21, 2005 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... hmmm ... ich frag mal meine Kristallkugel (die hole ich immer raus wenns kein Code gibt mußt du wissen) .... die sagt: evtl. hast du Probleme mit dem Z-Buffer durch deine gigantischen Entfernungen

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich merk grad, das es aufhört, wenn ich etityfx weglass, aber eine Sonne die net leuchtet, is auch doof...

FreakForFreedom

BeitragMo, Feb 21, 2005 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie hast du denn die Sonne gemacht? Gemodelt oder einfach nur ne Sprite gemacht? Und wie hast du sie dann gelanden?
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"
  • Zuletzt bearbeitet von FreakForFreedom am Mo, Feb 21, 2005 16:02, insgesamt einmal bearbeitet

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 16:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Global sun1=CreateSphere(96)
ScaleEntity sun1,50000000,50000000,50000000
MoveEntity sun1,0,0,90000000
EntityTexture sun1,sun
EntityFX sun1,1

FreakForFreedom

BeitragMo, Feb 21, 2005 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm ka, also bei mir sieht es ganz norm aus.. halt nur megagross Smile
... vieleicht liegt das an der textur, die du auf die sonne packst? (nur ne idee...)
Mfg
F.F.F.
"Try and ERROR!"

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, solange ich mich da net beweg flimmert das sing auch net...
Ich musste es sogar noch größer machen, aber jetzt flimmert das dingsogar durch andere Objekte durch...

Lumne

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Besteht das Problem auch im 32 Bit-Farbmodus?

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja

Lumne

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann hab ich auch keine Ahnung. Sorry!

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich hab jetzt auch schon die Auflösung höhöer gemacht, die Textur verändert, usw...

Lumne

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du es schon mit Code: [AUSKLAPPEN]
WBuffer 1
probiert?

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nö, aber das funtz auch net...
 

OJay

BeitragMo, Feb 21, 2005 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wozu das ding so megagroß skalieren? erstelle es in einer "normalen" grösse, setze entityorder auf -1 (immer zuerst rendern), und bewege die sonne immer mit der kamera mit.


das es bei solch gigantischen größen zu problemen kommt, ist ja wohl klar...

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@_@
hä??
 

OJay

BeitragMo, Feb 21, 2005 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Global sun1=CreateSphere(96)
MoveEntity sun1,0,0,3
EntityTexture sun1,sun
EntityFX sun1,1
EntityOrder sun, 1


somit ist die sonne IMMER HINTER allen anderen objekten, was den gleichen effekt hat, wie sie extrem weit nach außen zu schieben.
um aber nun die sonne immer in der gleichen distanz zur kamera zu halten, musst du sie in jedem loop an die kameraposition setzen.

Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity sun, EntityX(camera), EntityY(camera), EntityZ(camera)


somit bleibt die sonne immer an der selben stelle, befindet sich immer im hintergrund, und es gibt keine probleme mit dem z-ordering da sie eine normale grösse hat.

noch einfacher KANN ich es dir nicht machen...dann solltest du dir grundlagen anlernen...

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das bringt mir aba nix, weil man ja, an der Sonne vorbeifliegen soll...
(ich hab jetzt auf garantie was Falsch verstanden...)
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragMo, Feb 21, 2005 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst es mit skallieren probieren, wärend des Fluges.

pokop

BeitragMo, Feb 21, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anfänger zu sein ich dämlich....

Ähm, wie geht das?
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragMo, Feb 21, 2005 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ausprobieren, mit ScaleEntity und Abfrage der Distanz zwischen Raumschiff und der Sonne.
Nur selber austüfteln bringt was.
Sonst musst du immer wegen jedem kleinen Problem nachfragen.
Mal ein zwei Tage experimentieren und wenn was gar nicht klappt fragen.
Am besten dann mit Code-Beispiel.

Oder du skallierst einfach alles runter, Objekte kannst du mit kostenlosen
3D Editoren erstellen.

Es gibt auf der offiziellen Homepage im Tools Verzeichnis bei WorldEditors
den Outer Space Maker probier den mal aus.
Kannst evtl. was lernen wenn du ihn auch später nicht benutzt.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group