DirectX

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reepo2k

Betreff: DirectX

BeitragMo, Feb 28, 2005 15:22
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Hallo, ich ahbe noch eine Frage, Blitz3D benutzt ja DirectX7, wird Blitz3D eigendlich noch weiterendwickelt, so dass es vielelicht bald DirectX 9 benutzt?


Danke!


MfG: reepo2k
 

noir

BeitragMo, Feb 28, 2005 16:00
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nein, ich denke nicht.
aber warum fragst du gleich zweimal... https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9595
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
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  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
 

reepo2k

BeitragMo, Feb 28, 2005 16:08
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noir hat Folgendes geschrieben:
nein, ich denke nicht.
aber warum fragst du gleich zweimal... https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=9595


Ich hatte geacht, dass es dort keine Antwort mehr gibt. Embarassed

Warum denkst de nciht, dass DirectX 9 integriert (oder wie ich das auch immer nennen soll^^) wird?

auxxon

BeitragMo, Feb 28, 2005 16:13
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Nein ich glaube nicht dass der Entwickler noch viel Herzblut reinsteckt,sondern ehr an Bmax arbeitet und das benutzt ja opengl. Laughing
 

Leonb

BeitragMo, Feb 28, 2005 16:31
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ich dachte das alte BlitzBasic (Blitz2D) wird nicht mehr weiterentwickelt.
Und das basiert auf DX7 und B3D ist da anders!?
traurig Crying or Very sad
meine HP:
http://www.scz.de.ms
 

Sebe

BeitragMo, Feb 28, 2005 16:56
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Also wenn du verlangst dass BlitzResearch B3D von DX7 auf DX9 portiert verlangst du seeeehhhhr viel. Mit dem Sprung von DX7 auf DX8 hat sich damals intern viel getan (angefangen bei der Zusammenlegung von 2D und 3D zu DirectGraphics)...
 

reepo2k

BeitragMo, Feb 28, 2005 17:22
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DirectX8?
Jetzt bin ich ganz durcheinander.^^

ich dachte Blitz3D benutzt DirectX 7.
 

Timo

BeitragMo, Feb 28, 2005 17:36
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@reepo2k: dann sind wir schon 2 Smile

wieso auf einmal DirectX8?

supermann

BeitragMo, Feb 28, 2005 18:52
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Komisch,ich dachte immer DirectX7! Also was ist es jetzt.

D2006

Administrator

BeitragMo, Feb 28, 2005 18:57
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Lest euch alle mal ganz in Ruhe Sebes Beitrag durch.

Er argumentiert, das eine Weiterentwicklung BBs von DX7 auf DX9 sehr aufwenidig ist, da schon der Unterschied allein zwischen DX7 und DX8 gewaltig ist.

MfG
D2006
 

reepo2k

BeitragMo, Feb 28, 2005 19:02
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Question
Ich les da was anderes raus.^^

Aber würd es sich nicht für die Entwickler von B3D lohenen DirectX 9 zu integrieren, so währe es noch leistungsfähiger und sie würden damit vielleicht noch mehr Geld machen.
 

D²O

BeitragMo, Feb 28, 2005 20:02
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reepo2k hat Folgendes geschrieben:
Question
Ich les da was anderes raus.^^

Aber würd es sich nicht für die Entwickler von B3D lohenen DirectX 9 zu integrieren, so währe es noch leistungsfähiger und sie würden damit vielleicht noch mehr Geld machen.

Jain Wink

Da ja jetzt BMax drausen ist und mit sicherheit dafür ein 3D Modul kommen wird das auf OpenGL basiert wird er sich nicht ne eigene Konkurenz mit B3D machen und es auf DX9 Portieren, denke auch der aufwnd währe zu gross.


Aber warum stört es Euch eigendlich das es noch DX7 ist ?
99% hier nutzen es eh nicht 100% aus.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

reepo2k

BeitragMo, Feb 28, 2005 20:12
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Hmmm.^^

Ich bin ehh noch Anfänger und werde es auch noch nicht voll ausnutzen.

Ich steh nicht so auf OpelGL.^^
DirectX gefällt mir besser, da ist ales bei, na ja, mach in BB keinen Unterschied denke ich.

Aber ich denke, wenn beide Produkte von der gleichen Person/Firma sind, dann macht er sich ja keine Konkurenz, da es dann ja egal ist, was er verkauft.


Ist OpenGL denn leistungsfähiger als DirectX 9.
Ich denke nicht, vorallem sind ja bei DirectX Komponeten (nenn ich mal so, weiß nicht, wie das heißt^^) für Sound und so dabei.

Und sind das in BlitzMax die gleichen Befehle, wie in Blitz3D?

Alles n wenig verwirrend, kann sein, dass ich da oben n wenig durcheinander gebracht habe.^^


MfG: reepo2k
 

Sebe

BeitragDi, März 01, 2005 2:02
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@D2006: Genauso war es gemeint, danke für das nochmalige Erklären meines Posts Wink


Zitat:

Ist OpenGL denn leistungsfähiger als DirectX 9.
Ich denke nicht, vorallem sind ja bei DirectX Komponeten (nenn ich mal so, weiß nicht, wie das heißt^^) für Sound und so dabei.


1. Ich krieg' die Krise wenn man DX mit OGL vergleicht ^^" OpenGL ist ein Grafik API, DirectX ist als Microsofts Multimedia Komplettpacket zu bezeichnen (welches ausser Grafik und Sound auch noch Komponenten für Videowiedergabe, Netzwerk - neverever würde ich DirectPlay benutzen -.- - und Eingabegeräte beinhaltet)

2. Wenn man etwas haben will, das man mit DirectX vergleichen kann sollte man sich OpenGL zusammen mit OpenAL und SDL ansehen

3. oder man vergleicht Direct Graphics mit OpenGL

trifft entweder 2 oder 3 zu dann ist meine subjektive Meinung:
OpenGL (evtl. mit OAL und SDL) IST besser als DirectX. Leistungsmäßig stehen sich die beiden Kontrahenten zwar in nichts nach, aber OpenGL (und OpenAL und SDL) sind plattformunabhängig verfügbar.
Ausserdem habe ich ne NVidia GraKa und Nvidia + OGL = Doom3 @ GeForce FX 5600 @ High Details RUCKELFREI Very Happy

Ayman

BeitragDi, März 01, 2005 6:40
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Hi zusammen,

ich denke der entscheidende Punkt ist doch, dass es _sehr_ lange dauert, bis ein Entwickler in der Lage ist, die Features von DirectX8 oder DirectX9 auch wirklich nutzen zu können. Sehr wenige sehen einem Spiel an - wenn sie's nicht irgendwo gelesen haben - dass es DX8 oder DX9 verwendet.

Meiner Erfahrung nach reicht DirectX7 für alles, was _ich_ mir so vorstellen kann im 3D-Bereich. Auch gibt es viele tolle kommerzielle Spiele, die zwar DX8 oder DX9 offiziell brauchen, es aber nicht wirklich nutzen, sondern mehr aus Publicity-Gründen angeben, sie bräuchten es.

Also: Ich würde mir keine Gedanken machen wegen DX9 Wink
Schaut euch mal im Netz um, was für geile Demos mit Blitz3D und DX7 gemacht worden sind. Hier mal meine persönlichen Lieblinge:

* Gile[s] b3d Parser - Demo
* ParticleCandy 1.5.3 - Demo
* Landscape TerraEd V2 - Demo
* TECHNO - Inside the Base (in-game-videos zum Download)

Wenn ihr (die 'Beginner' hier) der Meinung seid, das muss doch besser gehen - etwa mit DX9 - dann meldet euch noch mal. Ich bin gespannt ...

Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, so gut zu werden, dass ich an diese Demos herankomme ... und fühle mich für die nächste Zeit voll ausgelastet Wink

Grüße
Ayman
uomini cercano uomini
 

reepo2k

BeitragDi, März 01, 2005 9:00
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@Sebe ich meine DirectX Graphics, also nich das Soundzeugs.^^

@Ayman Natürlich sind das Klasse Sachen, die du da gepostet hast, war nur interessiert und ich habe ja auch nciht gesagt, dass ich jetzt der perfekte Progger heir bin und DirectX meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Very Happy

Nein, ich bin noch voll der Nobb in Sachen BB und bin fleißig am lernen.

Und mit der Publicity hast du Recht, viele denken, ein Spiel, dass auf DirectX 9 basiert ist besser als ein, das auf DirectX 7 basiert.

MfG: reepo2k
 

Sebe

BeitragDi, März 01, 2005 17:04
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Zitat:

Sehr wenige sehen einem Spiel an - wenn sie's nicht irgendwo gelesen haben - dass es DX8 oder DX9 verwendet.

Meiner Erfahrung nach reicht DirectX7 für alles, was _ich_ mir so vorstellen kann im 3D-Bereich. Auch gibt es viele tolle kommerzielle Spiele, die zwar DX8 oder DX9 offiziell brauchen, es aber nicht wirklich nutzen, sondern mehr aus Publicity-Gründen angeben, sie bräuchten es.


Das stimmt so nicht. Ich habe grade keine Statistik zur Hand, aber wie viele der aktuellen Spiele benutzen shadergestütztes Normalmapping? 60%? 80%?

Und Shader gibt's halt erst ab DX8. Aber im grossen und ganzen stimmt's schon, der Grossteil der Forenmember nutzt die DX7 Fähigkeiten von B3D nicht mal aus.
 

reepo2k

BeitragDi, März 01, 2005 17:26
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Sebe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Sehr wenige sehen einem Spiel an - wenn sie's nicht irgendwo gelesen haben - dass es DX8 oder DX9 verwendet.

Meiner Erfahrung nach reicht DirectX7 für alles, was _ich_ mir so vorstellen kann im 3D-Bereich. Auch gibt es viele tolle kommerzielle Spiele, die zwar DX8 oder DX9 offiziell brauchen, es aber nicht wirklich nutzen, sondern mehr aus Publicity-Gründen angeben, sie bräuchten es.


Das stimmt so nicht. Ich habe grade keine Statistik zur Hand, aber wie viele der aktuellen Spiele benutzen shadergestütztes Normalmapping? 60%? 80%?

Und Shader gibt's halt erst ab DX8. Aber im grossen und ganzen stimmt's schon, der Grossteil der Forenmember nutzt die DX7 Fähigkeiten von B3D nicht mal aus.


Hast Recht!

Aber vielleicht ist man irgendwan an dem Punkt, wo man dann doch mehr Leistung haben will.
(Is zwar n sehr langer Weg, aber irgendwann...)

na ja, ich denke, dass Blitz3D sowiso nur was für den Anfang ist und, dass wenn man später in der Spieleindustrie in einer Spieleschmiede arbeiten will dann doch noch C++ lernen sollte. Wink

MfG: reepo2k

PS: Kennt einer komerzielle erfolgreiche Spiele, die in Blitz3D geschrieben wurden?

nightzmare-elf

Betreff: schatten

BeitragDi, Nov 22, 2005 16:03
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Wie sieht das mit denn oft vermissten Schatten aus ?
Liegt das an DX7 und DX8+ könnte Schatten machen?
Ich weiss es nicht, aber reale, flexible Schatten würden Blitzbasic gut tuen!

mfg
P4 (3,4),GeForce 6600GT,1.5 GB Ram,250GB Intern und 300GB Externe Festplatte,B3d,MS3D

3D Echtzeitstrategiespiel

skey-z

Betreff: Re: schatten

BeitragDi, Nov 22, 2005 19:57
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nightzmare-elf hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht das mit denn oft vermissten Schatten aus ?
Liegt das an DX7 und DX8+ könnte Schatten machen?
Ich weiss es nicht, aber reale, flexible Schatten würden Blitzbasic gut tuen!

mfg


reale flexible schatten, würden die Spiele so ausbremsen, dass es sich garnicht lohnen würde, dann noch weiter zu machen, einfache schatten kann man mit akzeptabler Leistung auch mit b3d und dx7 hinbekommen.
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