Types

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

cleminator

Betreff: Types

BeitragMi, März 02, 2005 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo! Ich tschäcke einfach nicht für was und wie man Types verwendet!
Könnt ihr mir mal das Ausführlich erklären? wäre echt nett lg Clemens

simi

BeitragMi, März 02, 2005 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
hier findest du eine Beschreibung....:
https://www.blitzforum.de/view...light=type

Wenn du das gecheckt hast, kannst du dann hier noch weiterlesen:
http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm
( http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_2.htm )

Christian

BeitragMi, März 02, 2005 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag!

Was genau verstehst du denn nicht?
Hier ist eine ausführliche Erklärung: http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm.

Gruß
Christian

Hubsi

BeitragDo, März 03, 2005 0:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein kleines Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()

Type schuss ; Das Type anlegen
 Field x,y
End Type

Repeat ; Die Hauptschleife
Cls
; Die Alienblaster 6001 auf den Bildschirm pinseln
Color 0,255,0
Rect MouseX(),MouseY(),10,35,1
 
; Hier der erste wichtige Teil
If MouseHit(1) ; Wenn linke Maustaste betätigt
 s.schuss=new schuss ; Eine neue Instanz anlegen
 ; s ist hier eine Variable die auf die Instanz verweist
 ; Man kann auch jede andere Variable verwenden, zu
 ; beachten ist nur das diese Variable nur noch für
 ; das Type verwendet werden kann!
 s\x=MouseX() ; Wir weisen dem Eintrag die Position der Maus zu
 ; Die Variable bezeichnet das Type, nach dem Backslash
 ; folgt das Feld
 s\y=MouseY() ; Bei Y verfahren wir ebenso
EndIf

Color 255,255,0
For s.schuss=Each schuss ; Unter Verwendung der Variable
 ; gehen wir alle vorhandenen Einträge des Types durch
 Oval s\x,s\y,10,10,1 ; Für jeden Eintrag pinsln wir
 ; einen Schuss auf den Bildschirm
 s\y=s\y-3 ; Die Position verändern
 If s\y<0 ; wenn der Schuss den Bildschirm verlässt...
  Delete s.schuss ; ...löschen wir selbigen
  ; Hier ist auch eine beliebte Fehlerquelle:
  ; Nach dem löschen kann auf diesen Eintrag nicht mehr zugegriffen werden!
  ; Daher ist diese Prüfung möglichst immer am Ende der Schleife
  ; durchzuführen
 EndIf
Next

Flip
Until KeyHit(1)
End
Das ist erstmal das wichtigste und am häufigsten benötigte beim Umgang mit Types. Wenn Du erstmal in der Materie durchblickst schau Dir noch die Befehle First, Last, Before, After und Insert an, sowie nach Bedarf Object und Handle
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

regaa

Betreff: Re: Types

BeitragDo, März 03, 2005 9:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cleminator hat Folgendes geschrieben:
Hallo! Ich tschäcke einfach nicht für was und wie man Types verwendet!


Geil. Darf ich mir das in die Sig reinpacken?

Types braucht man deswegen weil es speicherschonender ist wenn man nicht genau weiß wieviel Objekte man braucht. Klar kann man auch mit Arrays hantieren, aber die Vorteile sind enorm.

Das handling ist auch leichter. Naja schau die erstmal die Links an, wenn du es dann nicht tschäckst , dann kannst gezielter fragen.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

cleminator

BeitragDo, März 03, 2005 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow cool danke erstmal , vorallem für das Tolle beispiel! Schaue es mri jetzt genau mal an! @regaa : Was willst du? Als Sig? Signatur? Wenn du lust hast natürlich.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group