Occlusionculling
Übersicht

DarrenBetreff: Occlusionculling |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tag Leute!
Ich habe mich mal ein wenig mit occlusionculling auseinander gesetzt und bin aber nicht weiter gekommen als objekt hinter einer plane zu cullen. ![]() ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
die punktkoordinaten in die Ebenengleichung einsetzen. Am Resultat siehst du dann ob der Punkt vor oder hinter der ebene liegt oder, was eher selten sein dürfte im Normalfall: genau auf der ebene. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
ich mein natürlich hinter einer senkrechten plane. also die plane ist nicht unendlich. sondern eher wie eine wand. also ich will ideen höhren ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
immer noch die gleiche idee.
eine begrenze plain ist einfach eine plain die mit 4 weiteren plains abgeschnitten wurde -> einsetzen in 5 gleichungen. alternativ kannst du einen ray collisionstest machen, das wird allerdings extrem langsam und ist für echtzeiteinsatz bei weitem nicht zu gebrauchen. würde dir eher etwas wie Oct- oder Quad-Tree Occlusion oder ein raumbasierendes Occlusion empfehlen, wie es BSP benutzt ( sprich wenn du einen raum betrittst werden die räume angezeigt, die du von dort aus potentiell sehen kannst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
hmm da werd ich mich mal schlau machen..... bin zwar mathematisch net so auf der höhe also steh zwar auf 1.0 aber in der 9.klasse hammas halt noch net so dicke mit 3dmathematik ![]() |
||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
in einer 3D Stadt wird wahrscheinlich Quad Tree am besten sein ( für Oct Tree hats zu wenig Ausdehnung in die 3. Dimension ) | ||
Darren |
|
---|---|---|
kannst du mir vlt mal nen link geben wo ich mich mal weng schlau machen kann? | ||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Such ma in google danach.
Da der Quad Tree eine elementare Datenstruktur ist in der Informatik solltest du unzählige brauchbare Links finden |
||
Übersicht