Mauszeiger ändern

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

8erZwerg

Betreff: Mauszeiger ändern

BeitragDo, März 03, 2005 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
will mal direkt zur Sache kommen.
Wie kann ich meinen Mauszeiger ändern, d.h.
wen ich über einen bestimmten Bereich mit der Maus gehe,
soll der sich verändern.

Thx im Voraus


Der 8erZwerg
 

noir

BeitragDo, März 03, 2005 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst einfach einen eigenen Mauszeiger zeichnen.

mx = mousex()
my =mousey()
drawimage maus, mx,my

im fenstermodus gibts den normalen windows mauszeiger noch zusätzlich. (den kannst du ja mit HIDEPOINTER ausblenden)
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:38, insgesamt 3-mal bearbeitet

Spikespine

BeitragDo, März 03, 2005 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du lädst einfach mehrere Mauszeigerbilder. Von mir aus in ein Array. Und anstatt nur zu sagen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Drawimage Mausbild, MouseX(), MouseY()

prüfst du die Koordinaten und malst dann das entsprechende Bild Smile

grüße
Spike
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

8erZwerg

BeitragDo, März 03, 2005 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke, ging ja schnell...
 

noir

BeitragDo, März 03, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und speedmässig is es besser pro schleife MouseX(), MouseY() nur einmal abzufragen und dann halt in einer variablen zu speichern.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:38, insgesamt einmal bearbeitet

Mo

BeitragDo, März 03, 2005 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.
Öh...

na ja ich glaub in Grafik passt das nit so ganz rein. Wink
Egal... also ich würde das so machen:
1. Ein Bild mit 2 Frames laden (Pfeilbild normal, Pfeilbild drüber)
2. Bild auf die MouseX MouseY setzen (frame 1)
3. Kollision mit dem Breich und Maus
4. bei Kollision mit Bereich und Maus Frame ändern (frame 2)

Gruß Mo

Edit: man bin ich lahm im Schreiben Shocked
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!

Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* Wink

Padde@gameworker

Betreff: Easy!

BeitragMi, März 09, 2005 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das geht auch einfacher:

maus=LoadImage("gfx/maus.bmp") ;<--Mausbild laden

;Maus updaten
While Not KeyHit(1) ;<--Schleife
Cls

;Sprites malen
DrawImage maus,MouseX(),MouseY() <----Maus malen

-----------------------------------------------------------------[/syntax]
---gameworker.ch.vu---

Spikespine

BeitragDo, März 10, 2005 10:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähh... die Frage war wohl nach 2 unterschiedlichen Mauszeigern!
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Artemis

BeitragDo, März 10, 2005 16:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5280
vorsicht userlib!!Laughing

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group