2 Fenster interagieren lassen
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DeadDealerBetreff: 2 Fenster interagieren lassen |
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Moin ![]() Ich möcht für einen Roboter ne interaktive Steuerung mit Bedienoberfläche machen. Im Moment habe ich nur ein leeres Fenster mit dem Steuercode, um mit einem USB-Gamepad die einzelnen Achsen zu steuern. Das funzt so auch ganz schön, aber es fehlt einfach was am Bildschirm. Ich kann leider nicht beides in ein Fenster machen (Steuerung und GUI), denn die 60-Hz Grenze meines Laptop-LCDs macht eine 400Hz Steuerung der Schrittmotoren zunichte. Mir schwebt vor, daß ich ein Fenster habe, wo die grafische Oberfläche angezeigt wird, also alle Werte die der Robi so auspuckt wie z.B. Positionen, manuelle/automatische Steuerung etc. Dieses Fenster wiederum öffnet beim Aufruf ein zweites Fenster (was nur 1x1 Pixel groß sein muß), in dem die Steuerung ohne Bildwiederholrate stattfinden kann. Die beiden Fenster sollen miteinander kommunizieren können, sprich GUI sagt der Steuerung, wie schnell sich Motor x drehen soll; die Steuerung gibt Werte wie "Objekt gegriffen" oder "Arm so und soweit bewegt". Ist sowas möglich? Bin für jeden Vorschlag dankbar ![]() |
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Artemis |
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mit b+ ist das möglich, du erstellst einfach zwei fenster!!
mit 2d meines wissens nicht!! |
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DeadDealer |
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jo, b+ möchte ich dafür verwenden ![]() wie sähe das denn dann konkret als code am anfang aus? 2-mal Graphics klappt da sicher nicht *g* |
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Artemis |
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*g*
du machst einfach 2x createwindow!!! arbeite dich mal durch die guibefehle durch! danach siehst du klarer!!! |
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DeadDealer |
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JonasCleve hat Folgendes geschrieben: *g*
du machst einfach 2x createwindow!!! arbeite dich mal durch die guibefehle durch! danach siehst du klarer!!! sorry, mit gui hab ich nicht soviel bis jetzt gemacht. hab bis jetzt eher mit den blanken graphics-fenstern gearbeitet, komme damit einfach besser zurecht PS.: soll auch heißen, daß ich die sache lieber ohne gui machen würd |
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Artemis |
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das geht so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hier ein code:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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BIG BUG |
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Das mit den 2 Fenstern würde ich nicht empfehlen.
Bei Flip kannst Du als Parameter eine 0 angeben. Dann wird nicht mehr mit dem Monitorrücklauf synchronisiert und Du kannst deine Berechnungen mit 400fps laufen lassen(und vielleicht 10/s das Bild aktualisieren). |
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regaa |
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Notfalls lässt du die beiden Fenster per TCP kommunizieren. | ||
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DeadDealer |
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re ![]() War auf CeBit, daher kann ich jetzt erst darauf antworten: BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Das mit den 2 Fenstern würde ich nicht empfehlen.
Bei Flip kannst Du als Parameter eine 0 angeben. Dann wird nicht mehr mit dem Monitorrücklauf synchronisiert und Du kannst deine Berechnungen mit 400fps laufen lassen(und vielleicht 10/s das Bild aktualisieren). Werd das mal ausprobieren. Wäre ja klasse, wenn man so einfach die Syncro ausschalten kann und alles in einem Fenster laufen könnte ![]() |
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