2D-shooter+neues Problem

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Doni

Betreff: 2D-shooter+neues Problem

BeitragFr, März 11, 2005 22:16
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Hi,
ich wollte einen 2D Shooter machen.
Aber ich will auch das sich die Arme das Spielers bewegen.
wie bei Soldat,nur Fließend.
Zum beispiel auf nem Handy,Splinter Cell.
Der bewegt auch seine Arme und schaut in die Richtung.
Muss ich das alles zeichnen,oder kann ich das irgentwie bereichnen???

Danke
Verzeit mir meine Rechtschreibfehler!
  • Zuletzt bearbeitet von Doni am Sa, März 12, 2005 14:59, insgesamt einmal bearbeitet

DA

BeitragFr, März 11, 2005 22:18
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Moin,

Du musst alles zeichen.
Eine andere Lösung gibt es z.Z. leider noch nicht. Wink

Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat
 

Doni

BeitragFr, März 11, 2005 22:21
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Oder ich berechne jedes Körperteil einzel.
Aber das is irre Kompilizert
Verzeit mir meine Rechtschreibfehler!

Fafnir

BeitragFr, März 11, 2005 22:22
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"Bewegt seine Arme und schaut in die Richtung"

Ich versteh irgendwie nicht so richtig was du meinst...

Sollte aber auch gehen indem du wirklich jedes Teil für sich berechnest schätz ich, ja.
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Es sind User posted image Benutzer im Chat
 

ke^kx

BeitragFr, März 11, 2005 22:22
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Du kannst es zwar auch mit Rag Doll machen, aber das ist nicht besonders einfach^^ Aber du könntest die ganzen Animationen auch einfach programmieren, indem du alle einzelteile in einem Drehwinkel hast und sie dir dann zurechtdrehst (rotateimage) und danach manuell setzt.

Ich hoffe, dass war verständlich, wenn nicht frag noch mal,
Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Doni

BeitragSa, März 12, 2005 14:52
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Ok,ich mach die anim. später.
Aber jetzt hab ich schon das nächste problem.
code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim arm(359)
For I = 1 To 360
arm(winkel) = CopyImage(spielera)
RotateImage arm(winkel),Winkel-90

Next

dann zeichne ich es:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

DrawImage arm(winkel),x+5,y+5

wenn ich jetzt aber den winkel verstell kommt immer Image does not
exist

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Doni
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Hubsi

BeitragSa, März 12, 2005 15:08
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Dim arm(359)
For I = 1 To 360
Deine Schleife läift von 1 bis 360, das array geht aber nur bis 359 Wink Der Debugger wird da wohl einen Aufstand machen Very Happy Damit könnte auch Dein Problem zusammenhängen. Vielleicht versuchst Du das Bild arm(360) zu zeichnen, im Speicher steht an dieser Adresse nicht das Handle eines Images, sondern irgendwas Very Happy Ist aber nur eine Vermutung jetzt.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

ke^kx

BeitragSa, März 12, 2005 15:10
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Mach es einfach so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

TFormImage 0 ; dann gehts etwas schneller

For i = 0 To 359 ;dims fangen bei 0 an

arm(i) = LoadImage (\"arm.bmp\")
RotateImage arm(i), i
MaskImage arm(i), 0, 0, 0

Next


So hab ichs immer gemacht,
Jiriki

[edit]
Wie üblich zu langsam^^
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Doni

BeitragSa, März 12, 2005 15:48
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Ok,hab das problem jetzt gefunden:

ich hab einfach winkel = winkel +1
in die forschleife getan.

aber jetz, wie schaff ich es das der arm zum Fadenkreuz zeigt?
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Ebola33

BeitragSa, März 12, 2005 15:58
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Atan2()

Mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

blitzmaster

BeitragSa, März 12, 2005 16:32
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mit der Funktion ATan2()
Ihr übergibst du als parameter(player_y-mouse_y,player_x-mouse_x)also die längen, und zurück bekommst du den Winkel von den kleinen fichern bis zum Fadenkreuz!

Player_x und Player_y sind die Koordinaten deíner ficher, und mouse_x und mouse_y dürfte ja klar sein Wink

Ich hoffe ich konnte dir helfen Wink

MfG
Blitzmaster
***************
Blitzmaster
 

Doni

BeitragSa, März 12, 2005 16:59
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danke,jetzt is es aber so,das der arm falschrum aufgebaut wird!
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 12, 2005 17:01
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Siehe deine Sig.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

blitzmaster

BeitragSa, März 12, 2005 17:07
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sorry hab was vergessen Laughing
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mod 360
***************
Blitzmaster

Ebola33

BeitragSo, März 13, 2005 18:30
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Sollte die Animation falschrum laufen dann probier mal statt :Code: [AUSKLAPPEN]
Atan2(player_y-mouse_y,player_x-mouse_x)

einfachCode: [AUSKLAPPEN]
Atan2(mouse_y-player_y,mouse_x-player_x)

dann funzt es sicher Very Happy
ansteckend... Wink
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