CS2D-Steuerung

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Mogon

Betreff: CS2D-Steuerung

BeitragFr, März 18, 2005 14:55
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Da hier im Forum grad nix läuft, stell ich nochmal ne Frage:

Nehmen wir mal an, ich wollte eine Steuerung wie in CS 2D machen und will erreichen, dass der Charakter sich nach der Maus dreht (halt wie in CS2D), muss ich dann nicht ASin() benutzen.

Da muss man dann einen Wert zwischen -1 und 1 reinschreiben, den ich erhalte, indem ich irgendwelche Katheten und Hypothenusen durcheinander teile (für genaueres müsste ich jetzt nachgucken).

Doch wie soll ich die denn durcheineander teilen? Es gibt ja in BB keine Rechnungen in der Art

Strecke AB / Strecke AC oder so ähnlich.
  • Zuletzt bearbeitet von Mogon am Fr, März 18, 2005 15:41, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 18, 2005 15:10
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?

Bitte etwas genauer und mit Bildern.
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Mogon

BeitragFr, März 18, 2005 15:47
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So wies in der OH steht. Ich will die Gegenkathete durch die Hypothenuse teilen oder so ähnlich, aber ich weiß nicht wie.

http://blitzbase.de/befehle2d/asin.htm

Den Befehl brauch ich doch für sone Steuerung oder?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 18, 2005 16:04
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Ich will die Steuerung, von CS2D wissen!
Ich glaube man nimmt atan2
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Mogon

BeitragFr, März 18, 2005 16:06
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Lad dir CS2D runter 8)

Sozusagen der Cursor ist ein Fadenkreuz und die Spielfigur "schaut" immer in Richtung des Fadenkreuzes. Mit WASD läufst du dann.

Und das ganze natürlich aus der Vogelperspektive.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 18, 2005 16:08
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Atan2() brauchst du, um die Grad herauszufinden.
dann noch figurx-mausx,figury-mausy
oder so ähnlich
einssetzten, und voila

Mogon hat Folgendes geschrieben:
Lad dir CS2D runter 8)
das ist ja ne freshheit, brauche ich oder du hilfe?!
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Mogon

BeitragFr, März 18, 2005 16:10
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Danke, ich werds ausprobieren.

Alfadur

BeitragFr, März 18, 2005 16:24
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nim atan2 ... da brauchste nur die koordinaten von fadenkreuz und die koords von deinem männchen zu übergeben, bekommst dann den winkel raus den beides zueinander hat und kannst dann dein männchen zu dem winkel ausrichten .. voila.
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