CS2D-Steuerung
Übersicht

MogonBetreff: CS2D-Steuerung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Da hier im Forum grad nix läuft, stell ich nochmal ne Frage:
Nehmen wir mal an, ich wollte eine Steuerung wie in CS 2D machen und will erreichen, dass der Charakter sich nach der Maus dreht (halt wie in CS2D), muss ich dann nicht ASin() benutzen. Da muss man dann einen Wert zwischen -1 und 1 reinschreiben, den ich erhalte, indem ich irgendwelche Katheten und Hypothenusen durcheinander teile (für genaueres müsste ich jetzt nachgucken). Doch wie soll ich die denn durcheineander teilen? Es gibt ja in BB keine Rechnungen in der Art Strecke AB / Strecke AC oder so ähnlich. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Mogon am Fr, März 18, 2005 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
?
Bitte etwas genauer und mit Bildern. |
||
between angels and insects |
Mogon |
|
---|---|---|
So wies in der OH steht. Ich will die Gegenkathete durch die Hypothenuse teilen oder so ähnlich, aber ich weiß nicht wie.
http://blitzbase.de/befehle2d/asin.htm Den Befehl brauch ich doch für sone Steuerung oder? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ich will die Steuerung, von CS2D wissen!
Ich glaube man nimmt atan2 |
||
Mogon |
|
---|---|---|
Lad dir CS2D runter 8)
Sozusagen der Cursor ist ein Fadenkreuz und die Spielfigur "schaut" immer in Richtung des Fadenkreuzes. Mit WASD läufst du dann. Und das ganze natürlich aus der Vogelperspektive. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Atan2() brauchst du, um die Grad herauszufinden.
dann noch figurx-mausx,figury-mausy oder so ähnlich einssetzten, und voila Mogon hat Folgendes geschrieben: Lad dir CS2D runter 8) das ist ja ne freshheit, brauche ich oder du hilfe?!
|
||
Mogon |
|
---|---|---|
Danke, ich werds ausprobieren. | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
nim atan2 ... da brauchste nur die koordinaten von fadenkreuz und die koords von deinem männchen zu übergeben, bekommst dann den winkel raus den beides zueinander hat und kannst dann dein männchen zu dem winkel ausrichten .. voila. | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht