unterschied zwischen Const und Global?
Übersicht

Killer999Betreff: unterschied zwischen Const und Global? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI ich wollte mal fragen woran eigentlich der unterschied ist zwischen
Const und GLobal. |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Const kannst du am anfangdefinieren, aber dann nicht mehr ändern.
Global kannst du danach ändern. |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Genau: Nimm Konstanten für alle Sachen, von denen du weißt, dass du sie nicht mehr brauchst. Dadurch wird das Programm schneller, weil er die dann irgendwo ablegt (glaub ich^^) | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Killer999 |
|
---|---|---|
danke ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Const muss zudem ein Konstanter Ausdruck sein (was sich als nachteilhaft erweisen kann).
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const Breite = ImageWidth(test) ginge daher zB nicht. Das liegt wohl daran dass Konstanten beim Compilieren als fester Wert ins Programm übernommen werden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
Ich weiß der Thread ist uralt, vllt kann mir aber doch noch jemand helfen.
Undzwar ist mir der Unterschied von Global und Const eigentlich klar, nur hab ich eine Frage... Wenn ich z.B. im Hauptdokument eine Constante Variable habe, kann ich diese in einem anderen mit EntityType irgendwie zuweisen? Also habe im Hauptdokument so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und in einem anderen includierten Dokument lade ich resources, die später einen Type für KOllision benötigen. kann ich dann beim laden der datei schon direkt EntityType MESH,Type_Map usw.? Oder geht das nur im hauptdokument? |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also entweder im Hauptprogramm wo du alle Dateien Includes, oder halt in der Include-Datei wo du es verwendest. Ist aber im Prinzip egal.
Lg |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Es gibt Konstanten. Es gibt Variablen. Es gibt keine Konstanten Variablen, das ist Paradox.
Hast du es ausprobiert? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Ja. Konstanten sind global.
Warum du dafür diesen Thread aufweckst, versteh ich aber auch nicht. Es hat doch mindestens 10mal so lange gedauert, die Frage zu schreiben, als du gebraucht hättest, es einfach auszuprobieren (oder in der Hilfe nachzuschauen). |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
---|---|---|
Ich hatte kein Beispiel und habe eben gerade das Problem mit meinem Ego Shooter und wollt da jetzt nich den ganze Code umrackern -.-
Sorry das ich den Thread hochgepusht habe, kommt nich wieder vor... |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
"Const blub = 5" an der einen Stelle im Code und "DebugLog blub" an der anderen hätte gereicht ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
---|---|---|
Na siehst du, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer ![]() Danke ![]() |
||
Übersicht