unterschied zwischen Const und Global?

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Killer999

Betreff: unterschied zwischen Const und Global?

BeitragMo, März 21, 2005 13:45
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HI ich wollte mal fragen woran eigentlich der unterschied ist zwischen

Const und GLobal.

Chester

BeitragMo, März 21, 2005 13:48
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Const kannst du am anfangdefinieren, aber dann nicht mehr ändern.
Global kannst du danach ändern.

Spikespine

BeitragMo, März 21, 2005 13:49
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Genau: Nimm Konstanten für alle Sachen, von denen du weißt, dass du sie nicht mehr brauchst. Dadurch wird das Programm schneller, weil er die dann irgendwo ablegt (glaub ich^^)
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Killer999

BeitragMo, März 21, 2005 13:50
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danke Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, März 21, 2005 13:51
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Const muss zudem ein Konstanter Ausdruck sein (was sich als nachteilhaft erweisen kann).

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Const Breite = ImageWidth(test)

ginge daher zB nicht.
Das liegt wohl daran dass Konstanten beim Compilieren als fester Wert ins Programm übernommen werden.
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragFr, Dez 09, 2011 16:30
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Ich weiß der Thread ist uralt, vllt kann mir aber doch noch jemand helfen.

Undzwar ist mir der Unterschied von Global und Const eigentlich klar, nur hab ich eine Frage... Wenn ich z.B. im Hauptdokument eine Constante Variable habe, kann ich diese in einem anderen mit EntityType irgendwie zuweisen? Also habe im Hauptdokument so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Const Type_Cube = 1
Const Type_Map = 2


und in einem anderen includierten Dokument lade ich resources, die später einen Type für KOllision benötigen. kann ich dann beim laden der datei schon direkt EntityType MESH,Type_Map usw.?
Oder geht das nur im hauptdokument?
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

ToeB

BeitragFr, Dez 09, 2011 16:40
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Also entweder im Hauptprogramm wo du alle Dateien Includes, oder halt in der Include-Datei wo du es verwendest. Ist aber im Prinzip egal.

Lg
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Dez 09, 2011 16:41
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Es gibt Konstanten. Es gibt Variablen. Es gibt keine Konstanten Variablen, das ist Paradox.

Hast du es ausprobiert?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

FireballFlame

BeitragFr, Dez 09, 2011 17:04
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Ja. Konstanten sind global.
Warum du dafür diesen Thread aufweckst, versteh ich aber auch nicht. Es hat doch mindestens 10mal so lange gedauert, die Frage zu schreiben, als du gebraucht hättest, es einfach auszuprobieren (oder in der Hilfe nachzuschauen).
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragFr, Dez 09, 2011 17:29
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Ich hatte kein Beispiel und habe eben gerade das Problem mit meinem Ego Shooter und wollt da jetzt nich den ganze Code umrackern -.-

Sorry das ich den Thread hochgepusht habe, kommt nich wieder vor...
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

FireballFlame

BeitragSa, Dez 10, 2011 12:21
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"Const blub = 5" an der einen Stelle im Code und "DebugLog blub" an der anderen hätte gereicht Wink
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Dez 10, 2011 13:35
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Na siehst du, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer Wink

Danke Very Happy
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

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