Global in function

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Sir Dan

Betreff: Global in function

BeitragFr, März 25, 2005 21:13
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Hallo,

Wie im titel schon steht will ich in einer function ein bild laden, welches ich in anderen functionen wieder laden will. Dazu muss ich es ja als global erklären, was aber bekantlich nicht geht. Wie löse ich das Prob.?
(\_/)
(O.o)
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diGGa

GruppenKaspar

BeitragFr, März 25, 2005 21:18
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lads am anfang... wozu mehrmals das gleiche bild laden?
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram
 

Ensign Joe

BeitragFr, März 25, 2005 21:23
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global Bild
;blablabla

Function test()
bild = LoadImage(\"bild\")
End Function
Wink
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Spikespine

Betreff: Re: Global in function

BeitragFr, März 25, 2005 21:23
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Sir Dan hat Folgendes geschrieben:
Dazu muss ich es ja als global erklären, was aber bekantlich nicht geht.

Natürlich kann man Bildvariablen Global machen. Sag am anfang einfach


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global Bild=LoadImage(\"bla.bmp\")

Und du kannst es überall zeichnen.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Sir Dan

BeitragFr, März 25, 2005 21:25
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Zitat:
Wie im titel schon steht will ich in einer function ein bild laden, welches ich in anderen functionen wieder laden will.

Damit meine ich, dass ich es in der einen function laden will und in der anderen auf das schon geladene bild zugreifen will. Aber da das bild sich immer wieder in der *.bmp datei ändert, muss es in der 1sten function
immer wieder neu geladen werden und in der 2ten immer wieder neu eingelesen werden. Außerdem soll in der 2ten func. auf ältere versionen des bildes zugegriffen werden können.
(\_/)
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Ensign Joe

BeitragFr, März 25, 2005 21:26
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er meinte mit "dass es nicht geht", dass man GLobals nicht in functions machen kann

dann nimm Setbuffer ImageBuffer(bild) und zeichne es somit neu, siehe online hilfe
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Alfadur

BeitragFr, März 25, 2005 21:32
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machs wie joe sagt, am anfang global und dann haste in den funktionen auch keine probleme... oder zeig code, deine beschreibung verwirrt mich nämlich nur zusätzlich...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Sir Dan

BeitragFr, März 25, 2005 21:42
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Ich hab das prob. jetzt gelöst.
Ich hab einfach die zwei funcs. zu einer zusammengefasst
(\_/)
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Ensign Joe

BeitragFr, März 25, 2005 21:53
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toll Rolling Eyes
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