meine figur wird nciht rihctig dargestellt 0_0

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otta

Betreff: meine figur wird nciht rihctig dargestellt 0_0

BeitragSa, März 26, 2005 1:03
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hallo,

also ich hab jetzt damit angefangen das meine figur sich von links nacht recht und zurück bewegt und gratis dazu auch springt... egal.
nun aber will ich wenn die figur sich nach links bewegt , die figur anders aussehen lassen etc.

das klappt ja auch einwandfrei nur wenn die figur nach rechts läuft flimmert das bildchen ein ziemlich, ich weiß nciht so recht wie ich das lösen soll, über jeden hilfe bin ich sehr dankbar Smile !

hier mein code
Code: [AUSKLAPPEN]

AppTitle ("test123")
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
boden = 500 : playery# = boden
schwerkraft# = 0.1
sprungkraft = 5
speed = 2
Player=LoadImage("playerm.jpg")

;steuerung
Repeat

   Cls
DrawImage Player,playerx,playery

  If KeyDown(203) Then
 
      playerx = playerx - speed
       Player=LoadImage("playerl.jpg")
       DrawImage Player,playerx,playery
   Flip
   
   EndIf
   If KeyDown(205) Then
   playerx = playerx + speed
       Player=LoadImage("player.jpg")
     
       DrawImage Player,playerx,playery
   Flip
   EndIf
;sprung
   If KeyHit(200) Then
      sprung = 1
      playeryspeed# = playeryspeed - sprungkraft
      sprungkraft = 0
   EndIf
    Flip
   If sprung = 1 Then
      playeryspeed# = playeryspeed + schwerkraft
      playery# = playery + playeryspeed
      If playery > boden Then
         sprung = 0
         playery = boden
         playeryspeed = 0
         sprungkraft = 5
      EndIf
EndIf


Until KeyHit(1)


ich weiß, der quelltext issn bisschen chaotisch aber ich hoffe da kann man noch was machen XD .

danke für eure aufmerksamkeit!

maximilian

BeitragSa, März 26, 2005 1:06
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1. nur ein Bild pro Schleife zeichnen, zeichne das Ausgangsbild nur, wenn keine Taste gedrückt wurde
2. nur ein Flip

Je nach Tastendruck malst du das richtige Bild und flipst am Ende der Schleife.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

otta

BeitragSa, März 26, 2005 1:13
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hmmm, wie sag ich BB was es tun soll wenn keine Taste Gedrückt wird?
mir würde da jetzt nur while not keyhit einfallen aber das währe ja dann nur für eine bestimmte Taste oder?

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSa, März 26, 2005 1:17
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mach doch einfach

if keyhit(203)
status = "links"
elseif keyhit(205)
status = "rechts"
end if

if status = "links"
drawimage links
elseif status = "rechts"
drawimage rechts
else
drawimage stand

oder so
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

otta

BeitragSa, März 26, 2005 1:34
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diGGa hat Folgendes geschrieben:
mach doch einfach

if keyhit(203)
status = "links"
elseif keyhit(205)
status = "rechts"
end if

if status = "links"
drawimage links
elseif status = "rechts"
drawimage rechts
else
drawimage stand

oder so


das funtioniert irgendwie garnicht.... aber dennoch danke.

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSa, März 26, 2005 1:35
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jaa du musst das natürlich anpassen xD

guck dir den code an und versteh ihn... dann weisst du was er macht und wie es funzen soll
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
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otta

BeitragSa, März 26, 2005 1:46
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achso..habs jetzt doch slebst raus gefunden Very Happy ich hab einfach 'else mit nem drawimage befehl nachm springen eingefügt, jetzt gehtz einwandfrei.

@diGGa: ja das iss mir schon klar das ich das anpassen muss, das hab ihc ja auch getan aber es wurde halt ncihts angezigt

danke euch Smile

otta

BeitragSa, März 26, 2005 16:09
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kaum hab ich das eine fertig warte auch schon das nächste prob...*hmpf*...

also der spieler bewegt sich ja nun einwandfrei usw. aber auch nur wenn ich den cls befehl drinn hab. naja das problem nun ist wenn ich jetzt levelmäßig irgendein gegenstand einfügen will verschwinded der ja durch den cls befehl.

wenn ich"cls" weglasse wird ja wiederum die figur immer wieder dargestellt und bleibt auch da wo sie war(sprich: zieht streifen Wink.

also wie kann ich die ohne cls das so hinbekommen das sich die firgur nicht bei jeder bewegung selbst dubliziert und ich auch nicht den ganzen bildschirm "clearen" muss ?

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSa, März 26, 2005 16:15
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du musst zwangsweise den ganzen bildschirm leermachen sonst isses wie n blatt auf das du immer wieder raufmalst...

wegen item:

setz einfach ne variable
item_da

und wenn es dargestellt werden soll machste auf 1 und wenn nich auf 0.. dann schreibste so nen code:

if item_da = 1
drawimage item
end if

sowas in der art.. so kannst du die variable auch einfach auf 0 setzen wenn es eingesammelt/zerstört wird
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
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otta

BeitragSa, März 26, 2005 16:22
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ah ok, danke so klappts Smile !

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