kleines Tokamak-Problem...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

IonPainter

Betreff: kleines Tokamak-Problem...

BeitragSo, Feb 01, 2004 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Folgendes Problem:
Wenn ma den Boden mit den Pfeiltasten dreht, fallen die Kugeln durch, statt abzuprallen...
woran liegts?

Code: [AUSKLAPPEN]

Dim obj(100)
Dim rb(100)

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

Kamera = CreateCamera()
MoveEntity Kamera, 0, 36, -100

Licht=CreateLight()

TOKSIM_CreateSimulator(100, 100, 0, -10, 0)

;**************************************

Boden = CreateCube()
EntityColor Boden,255,0,0
ScaleEntity Boden,50,1,50
PositionEntity Boden,0,0,0

;***

ABBoden = TOKAB_Create()
TOKAB_AddBox(ABBoden,100.0,2.0,100.0)
TOKAB_SetPosition(ABBoden,0.0,0.0,0.0)

;**************************************


For i=1 To 100

   obj(i) = CreateSphere()
   MoveEntity obj(i), 0, Rand(10,200),Rand(10,20)
   
   rb(i) = TOKRB_Create()
   TOKRB_AddSphere rb(i),1.8
   TOKRB_SetPosition(rb(i),EntityX(obj(i)),EntityY(obj(i)),EntityZ(obj(i)))
   TOKRB_SetLinearDamping rb(i),0.001
   TOKRB_SetAngularDamping rb(i),0.02
   TOKRB_SetMass rb(i),2.0
   TOKRB_SetSphereInertiaTensor rb(i),1.8,2.0
   
   EntityColor obj(i),Rnd(100,230),Rnd(100,230),Rnd(100,230)

Next



While Not KeyHit(1)

   If KeyDown(200) Then
      TurnEntity Boden, 1, 0, 0
      
   EndIf
   
   If KeyDown(208) Then
      TurnEntity Boden, -1, 0, 0
      
   EndIf
   
   
   For i=1 To 100
      If TOKRB_IsIdle(rb(i)) Then
         EntityAlpha obj(i),0.5
      Else
         EntityAlpha obj(i),1.0
      EndIf
      
      PositionEntity obj(i),TOKRB_GetX#(rb(i)),TOKRB_GetY#(rb(i)),TOKRB_GetZ#(rb(i))
      RotateEntity obj(i),TOKRB_GetPitch#(rb(i)),TOKRB_GetYaw#(rb(i)),TOKRB_GetRoll#(rb(i)),False
   Next



   TOKAB_SetRotation(ABBoden, EntityPitch(Boden), EntityYaw(Boden), 0)

   TOKSIM_Advance((1.5/60),1)
   UpdateWorld()
   RenderWorld()
   
   Text 0, 0, "Tokamak Physics Time: " + TOKSIM_GetPhysicsTime()
   
   Flip()
Wend

TOKSIM_DestroySimulator()

ClearWorld()
End

Markus2

BeitragDi, Feb 03, 2004 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur wenn du den Boden drehst ???
Zeig doch mal den ganzen Source das man das testen kann .

x-pressive

BeitragDi, Feb 03, 2004 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Tokamak-Tutorial. Gibt's da schon welche? Die Original-Doku ist mir zu C++ lastig... Confused
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Wild-Storm

BeitragDi, Feb 03, 2004 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich suche auch schon seit tagen... gibts denn wirklich keins?
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

IonPainter

BeitragDi, Feb 03, 2004 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@markus ist doch die gesamte source... ?!?

Markus2

BeitragDi, Feb 03, 2004 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IonPainter hat Folgendes geschrieben:
@markus ist doch die gesamte source... ?!?


Häh? Willste mich auf den Arm nehmen ???

Was ist das ?

TOKRB_Create
TOKRB_AddSphere
TOKRB_SetPosition
TOKRB_SetLinearDamping
TOKRB_SetAngularDamping
TOKRB_SetMass
TOKRB_SetSphereInertiaTensor

x-pressive

BeitragMi, Feb 04, 2004 3:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Markus:

Tokamak-Physics Engine Wrapper für Blitz3D:

http://www.freewebs.com/sweenie/

Tokamak Physics DLL Download:

http://www.tokamakphysics.com/

Tokamak User Forum:

http://playerfactory.proboards25.com/

-Was allerdings noch fehlt sind gute Tokamak/Blitz3D Tutorials Confused
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Wild-Storm

BeitragMi, Feb 04, 2004 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ion, schreib lieber ins englische forum b3d, hier wirst du wenig Erfolg haben Wink
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

darkshadow

BeitragMi, Feb 04, 2004 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fallen beim Drehen durch.. Hmm..
Was macht die NULL am Ende??
Code: [AUSKLAPPEN]

TOKAB_SetRotation(ABBoden, EntityPitch(Boden), EntityYaw(Boden), 0)

x-pressive

BeitragMi, Feb 04, 2004 23:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ion, frag mal Sweenie (der den Tokamak-Wrapper gebastelt hat) im Tokamak Board (URL steht oben). Der kennt die Tokamak-Engine am besten und antwortet in der Regel auch bei solchen Problemen.

Der Wrapper ist halt erst ein, zwei Wochen alt und da es leider noch keine guten Tuts gibt, im Moment nur etwas für C++-Kenner... wird aber sicher in Kürze der absolute Standard werden, was Physics unter Blitz3D angeht, denke ich.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

IonPainter

BeitragDo, Feb 05, 2004 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also die null am ende setzt die entityroll in der physikengine auf 0...
 

darkshadow

BeitragDo, Feb 05, 2004 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist eine neue - nocht offizielle - Beta des Wrappers draußen. Ich hab da einen gefragt, der konnte es aber nicht testen, da die neue Beta mit den Code nichts anfangen kann. Sry.

x-pressive

BeitragDo, Feb 05, 2004 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IonPainter, du hast doch schon mit Tokakamak herumgebastelt -hättest du nicht Lust, ein Mini-Tut zu schreiben, in dem du kurz erklärst, wie man den Simulator aufsetzt? Idea Dann könnten wir auch schon mal loslegen und ein bisschen Erfahrung sammeln.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

IonPainter

BeitragDo, Feb 05, 2004 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm meine güte der code is so simpel, das ist doch schon fast ein tut...

Wild-Storm

BeitragDo, Feb 05, 2004 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bis auf das ist mir alles klar

TOKRB_SetLinearDamping rb(i),0.001
TOKRB_SetAngularDamping rb(i),0.02
TOKRB_SetMass rb(i),2.0
TOKRB_SetSphereInertiaTensor rb(i),1.8,2.0
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Wild-Storm

BeitragSa, Feb 07, 2004 9:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X war wieder ein lieber Junge Wink , hier ist sein Tutorial https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1155
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

x-pressive

BeitragSa, Feb 07, 2004 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tusch! Premiere! Das erste Tokamak-Blitz3D Tutorial im Web! Suco hat sich wirklich Mühe gegeben, echt spitze! Very Happy
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

IonPainter

BeitragSa, Feb 07, 2004 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
könnt ihr das nich in seinen thread schreiben und mir stattdessen helfen? Wink

x-pressive

BeitragSa, Feb 07, 2004 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ion, so wie ich das sehe, denke ich mal, das du die Tokomak-Abmessungen für deinen Boden falsch angegeben hast. Aber ich kann mich irren.

Nachtrag: nein, sorry, daran liegt's nicht. Aber kann es sein, das du den Boden NUR in Blitz drehst, und nicht auch gleichzeitig den Tokamak-Boden? Dann stimmen beide nämlich nicht mehr überein. Ich glaube, du mußt zuerst den Tokamak-Boden drehen und dann deinen 'richtigen' Boden daran ausrichten.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group