kleines Tokamak-Problem...
Übersicht

IonPainterBetreff: kleines Tokamak-Problem... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Folgendes Problem:
Wenn ma den Boden mit den Pfeiltasten dreht, fallen die Kugeln durch, statt abzuprallen... woran liegts? Code: [AUSKLAPPEN] Dim obj(100) Dim rb(100) Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() Kamera = CreateCamera() MoveEntity Kamera, 0, 36, -100 Licht=CreateLight() TOKSIM_CreateSimulator(100, 100, 0, -10, 0) ;************************************** Boden = CreateCube() EntityColor Boden,255,0,0 ScaleEntity Boden,50,1,50 PositionEntity Boden,0,0,0 ;*** ABBoden = TOKAB_Create() TOKAB_AddBox(ABBoden,100.0,2.0,100.0) TOKAB_SetPosition(ABBoden,0.0,0.0,0.0) ;************************************** For i=1 To 100 obj(i) = CreateSphere() MoveEntity obj(i), 0, Rand(10,200),Rand(10,20) rb(i) = TOKRB_Create() TOKRB_AddSphere rb(i),1.8 TOKRB_SetPosition(rb(i),EntityX(obj(i)),EntityY(obj(i)),EntityZ(obj(i))) TOKRB_SetLinearDamping rb(i),0.001 TOKRB_SetAngularDamping rb(i),0.02 TOKRB_SetMass rb(i),2.0 TOKRB_SetSphereInertiaTensor rb(i),1.8,2.0 EntityColor obj(i),Rnd(100,230),Rnd(100,230),Rnd(100,230) Next While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then TurnEntity Boden, 1, 0, 0 EndIf If KeyDown(208) Then TurnEntity Boden, -1, 0, 0 EndIf For i=1 To 100 If TOKRB_IsIdle(rb(i)) Then EntityAlpha obj(i),0.5 Else EntityAlpha obj(i),1.0 EndIf PositionEntity obj(i),TOKRB_GetX#(rb(i)),TOKRB_GetY#(rb(i)),TOKRB_GetZ#(rb(i)) RotateEntity obj(i),TOKRB_GetPitch#(rb(i)),TOKRB_GetYaw#(rb(i)),TOKRB_GetRoll#(rb(i)),False Next TOKAB_SetRotation(ABBoden, EntityPitch(Boden), EntityYaw(Boden), 0) TOKSIM_Advance((1.5/60),1) UpdateWorld() RenderWorld() Text 0, 0, "Tokamak Physics Time: " + TOKSIM_GetPhysicsTime() Flip() Wend TOKSIM_DestroySimulator() ClearWorld() End |
||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nur wenn du den Boden drehst ???
Zeig doch mal den ganzen Source das man das testen kann . |
||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Tokamak-Tutorial. Gibt's da schon welche? Die Original-Doku ist mir zu C++ lastig... ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich suche auch schon seit tagen... gibts denn wirklich keins? | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@markus ist doch die gesamte source... ?!? | ||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
IonPainter hat Folgendes geschrieben: @markus ist doch die gesamte source... ?!?
Häh? Willste mich auf den Arm nehmen ??? Was ist das ? TOKRB_Create TOKRB_AddSphere TOKRB_SetPosition TOKRB_SetLinearDamping TOKRB_SetAngularDamping TOKRB_SetMass TOKRB_SetSphereInertiaTensor |
||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Markus:
Tokamak-Physics Engine Wrapper für Blitz3D: http://www.freewebs.com/sweenie/ Tokamak Physics DLL Download: http://www.tokamakphysics.com/ Tokamak User Forum: http://playerfactory.proboards25.com/ -Was allerdings noch fehlt sind gute Tokamak/Blitz3D Tutorials ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ion, schreib lieber ins englische forum b3d, hier wirst du wenig Erfolg haben ![]() |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Fallen beim Drehen durch.. Hmm..
Was macht die NULL am Ende?? Code: [AUSKLAPPEN] TOKAB_SetRotation(ABBoden, EntityPitch(Boden), EntityYaw(Boden), 0) |
||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ion, frag mal Sweenie (der den Tokamak-Wrapper gebastelt hat) im Tokamak Board (URL steht oben). Der kennt die Tokamak-Engine am besten und antwortet in der Regel auch bei solchen Problemen.
Der Wrapper ist halt erst ein, zwei Wochen alt und da es leider noch keine guten Tuts gibt, im Moment nur etwas für C++-Kenner... wird aber sicher in Kürze der absolute Standard werden, was Physics unter Blitz3D angeht, denke ich. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also die null am ende setzt die entityroll in der physikengine auf 0... | ||
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es ist eine neue - nocht offizielle - Beta des Wrappers draußen. Ich hab da einen gefragt, der konnte es aber nicht testen, da die neue Beta mit den Code nichts anfangen kann. Sry. | ||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
IonPainter, du hast doch schon mit Tokakamak herumgebastelt -hättest du nicht Lust, ein Mini-Tut zu schreiben, in dem du kurz erklärst, wie man den Simulator aufsetzt? ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hmm meine güte der code is so simpel, das ist doch schon fast ein tut... | ||
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
bis auf das ist mir alles klar
TOKRB_SetLinearDamping rb(i),0.001 TOKRB_SetAngularDamping rb(i),0.02 TOKRB_SetMass rb(i),2.0 TOKRB_SetSphereInertiaTensor rb(i),1.8,2.0 |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Suco-X war wieder ein lieber Junge ![]() |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tusch! Premiere! Das erste Tokamak-Blitz3D Tutorial im Web! Suco hat sich wirklich Mühe gegeben, echt spitze! ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
könnt ihr das nich in seinen thread schreiben und mir stattdessen helfen? ![]() |
||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ion, so wie ich das sehe, denke ich mal, das du die Tokomak-Abmessungen für deinen Boden falsch angegeben hast. Aber ich kann mich irren.
Nachtrag: nein, sorry, daran liegt's nicht. Aber kann es sein, das du den Boden NUR in Blitz drehst, und nicht auch gleichzeitig den Tokamak-Boden? Dann stimmen beide nämlich nicht mehr überein. Ich glaube, du mußt zuerst den Tokamak-Boden drehen und dann deinen 'richtigen' Boden daran ausrichten. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group