Himmel

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pb9823d

Betreff: Himmel

BeitragFr, Apr 01, 2005 21:52
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Mann o mann, ich code schon den ganzen Tag und bekomme einfach keinen Himmel hin. Habs mal mit Plane versucht, aber irgendwas lief falsch. Wie machts ihr??

diGGa

GruppenKaspar

BeitragFr, Apr 01, 2005 21:59
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https://www.blitzforum.de/view...ght=himmel
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

MaTrixCruiser

BeitragFr, Apr 01, 2005 22:21
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Baue diese function in den Prog ein

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function LoadSkyBox( file$,filter )
m=CreateMesh()
;front face
name$=\"\"
b=LoadBrush( file$+name$+\"Ft.tga\",49)
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b
;right face
b=LoadBrush( file$+name$+\"Lf.tga\",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b
;back face
b=LoadBrush( file$+name$+\"Bk.tga\",49)
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b
;left face
b=LoadBrush( file$+name$+\"Rt.tga\",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b
;top face
b=LoadBrush( file$+name$+\"Up.tga\",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0
AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b
ScaleMesh m,1000,1000,1000
FlipMesh m
EntityFX m,filter
Return m
End Function


Verstehst du?
Du brauchst mindestens 5 bilder von einem himmel. Oben Links Rechts Vorn Hinten.
Du hast nun 5 Bilder in einem Ordner.
Benenne die Bilder mit Ft,Lf,Bk,Rt,Up. (wolkeFT.bmp oder wolkeLF.bmp)

Dann musst du die function nur noch aufrufen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
sky=LoadSkyBox( \".\Wolke\",1 ) 

achtung du brauchst nur WOLKe ein zu geben da FT und BR... alles in der function angefügt wird.
Wenn du keine TGA bilder benutzt dann musst du es in der Function noch in dein Format umschreiben (b=LoadBrush( file$+name$+"Up.bmp",49 ))

Das Mesh was dann entsteht kannst du dann einfach bewegen wie jedes andere auch

VERSTANDEN?
 

pb9823d

BeitragFr, Apr 01, 2005 22:32
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Danke, aber ich bin noch totaler Anfänger. Ich verstehe noch nicht allzu viel von dem, was du da gemacht hast. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Greez
 

Gerhard

BeitragSa, Apr 02, 2005 9:56
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Eine Plane ist manchmal auch nicht schlecht. Die hat mak im xfighter in den 3D-Samples.
Wahrscheinlich hast du die Plane einfach zu hoch oder zu tief angebracht.
 

sven123

BeitragSa, Apr 02, 2005 13:32
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Oder mach eine große Kugel,die texturierst du dann mit deiner Himmelstextur.Dann stellst du noch entityorder sky,1 ein und schon hast du einen Himmel.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

Nobody-86

BeitragSa, Apr 02, 2005 17:07
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hallo, ich mache wolken bissher nur mit planen, aber der code von MaTrixCruiser sieht interessant aus,leider kan ich mir das jetzt nicht genau vorstellen wie das hinterher aussieht, ist das nun eine 3dwolke, und wie mache ich 5 verschiedene bilder von einer zusammenhängenden wolke? sieht das nicht "abgewschnitten" aus?
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

MaTrixCruiser

BeitragSo, Apr 03, 2005 11:25
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Also
Ich muss euch sagen das ich das nicht alles selber geschrieben habe.
Hab dort und da mal was geändert.

Habt ihr counter-strike?
Wenn ja habt ihr ganz viele himmel zur verfügung.
D:\Games\Half-Life\cstrike\gfx
Dort müsst ihr die Bilder mit den gleichen Namen nehmen.

Wenn ihr noch andere CODes braucht dann fragt mich. ich kann euch die dann schrieben. ICh gebe euch mal ne auswahl die ihr haben könnt.

PRE---> Physik
LIGHT--->Light mit schatten(fast wie in Counter-strike)
Wasser-->Wasser mit Wellen
Decals--> Einschusslöcher
usw.

Hab noch mehr.
Das licht ist der beste efekt den ich je gemacht habe.

BlitzGames

BeitragSo, Apr 03, 2005 23:35
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Nobody-86 hat Folgendes geschrieben:
hallo, ich mache wolken bissher nur mit planen, aber der code von MaTrixCruiser sieht interessant aus,leider kan ich mir das jetzt nicht genau vorstellen wie das hinterher aussieht, ist das nun eine 3dwolke, und wie mache ich 5 verschiedene bilder von einer zusammenhängenden wolke? sieht das nicht "abgewschnitten" aus?

Der Code erzeugt einen SkyCube, der noch als "Parent" zum Spieler gesetzt werden muss. Wenn Du dann zusätzlich deine "Planes" für Wolken verwendest (Tipp: Setze mal 2-3 sehr transparente übereinander, deren Textur sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegt) dann dürfte das ganz cool aussehen.
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

Fabi_17

BeitragMo, Apr 04, 2005 18:33
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Ja ich finde sven hat nen ganz guten vorschlag dem kann ich mich nur anschliessen!!!!viel spass noch du schaffst das!!!!greets Very Happy
 

NetPad

BeitragMo, Apr 04, 2005 18:48
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also der code mit der skybox ist ja eigenlich fast 1:1 der aus einem beispiel von b3d. was geändert hat ist der zusätzliche name und direkt ein filter sonst ist alles beim alten.

was hast du sonst noch für codes? hast du eine page?

grs NP
User posted image
CCC:http://www.ccc.de/campaigns/music/
//aufmerksam gemacht von gameworx
 

Nobody-86

BeitragMo, Apr 04, 2005 19:11
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die scalierung der kugel auf scalierung*-1 setzen, sonst nieht man die textur nur von außen. (oder war das anders gemeint?)
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

MaTrixCruiser

BeitragDi, Apr 05, 2005 18:23
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NetPad hat Folgendes geschrieben:
also der code mit der skybox ist ja eigenlich fast 1:1 der aus einem beispiel von b3d. was geändert hat ist der zusätzliche name und direkt ein filter sonst ist alles beim alten.

was hast du sonst noch für codes? hast du eine page?

grs NP


Ja ich habe es nur kopiert. Aber ich wollte dafür mich nicht hinsetzen und sowas ähnliches machen, wo dass doch schon fast perfekt ist.
Alt ist nicht gleich Schlecht.

Ich habe noch keine seite. Ich will eine machen. aber ich hab dann keine lust das ich eine webside auf die dann keiner schaut.
Aber ich bin gerade dabei eine zu machen.

Wenn jemand cods brauch schreibe ich sie euch.(aber nicht gleich ganze spiele) ihr müsst nur sagen was ihr wollt. Ich kann dann immer noch sagen: ne geht nicht mit BLITz3d.

MCWulf

BeitragDi, Apr 12, 2005 21:39
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Light bräuchte ich für mein spiel, weil ich versuche Roboter über dem Boden schweben zu lassen, und wenn man von schräg oben drauf schaut sieht das gar nicht danach aus, da würden schatten gut tun.. danke schonmal Very Happy

MaTrixCruiser

BeitragMi, Apr 13, 2005 15:20
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Halt!!!!!!!!!!
So leicht mach ich es dir nicht.
Was willst du für einen Schatten?


Ich schreibe aber dann nur ein kleines Beispiel.
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E)
1024 ddr400
200GB HDD
S

MCWulf

BeitragDo, Apr 14, 2005 15:36
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hm.. Rolling Eyes also kein weicher schatten, n harter schatten wär gut, weil ich mein ohne schatten is ne 3d-welt ja nix. aber ich wüsste auch nicht wie ich das realisieren soll :-/

Also, danke schonmal! Very Happy
 

erforderlich

BeitragDo, Apr 14, 2005 18:14
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für die Welt kannste ja mit verschiedenen Programmen (z.b. [giles]) ne shadow-map oder wie das heist erstellen.. Sonst..naja, für die figuren bracuh man doch jez nich ne eigene schatten-engine basteln, oder? is dir das sooo wichtig? Sry, aber, was machste denn für ein game?

MCWulf

BeitragDo, Apr 14, 2005 20:15
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ein towerdefens spiel, und wenn man eben von oben draufschaut und da schweben roboter durch meint man die sind am boden, obwohl die weit über dem boden schweben, ausserdem sieht es echt langweilig aus ohne schatten

MaTrixCruiser

BeitragFr, Apr 15, 2005 17:14
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Ne du. Sorry sowas is nicht drin. Mach ich nicht. Ich habe von counterstrike-schatten geredet. Was du meinst ist schattenwurf.
Sorry
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E)
1024 ddr400
200GB HDD
S

MCWulf

BeitragFr, Apr 15, 2005 19:33
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achso ^^ ok

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