Console
Übersicht

KostowskiBetreff: Console |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
Wie mache ich eine Console? ![]() |
||
INpac |
|
---|---|---|
VERSCHOBEN NACH ALLGEMEIN
nur leider habe ich kein Mod-Recht ![]() Jedenfalls hat das gar nichts mit 3D zu tun. Schau dir aber mal den Code von Timemill an (siehe pojekte-forum). da ist eine Console im spiel eingebaut. |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Wie mache ich n Hammer 3D Spiel mit Bump- und Cubemapping und realistischem Wasser?
walski |
||
buh! |
IonPainter |
|
---|---|---|
na, du nimmst dir ut2003, benennst die exe um, änderst das startlogo, fertig
is doch zu einfach... ![]() |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Und ich wüsste gerne, wie man ein Programm erstellt, um die Zahl Pi zu berechnen. Aber jetzt mal ernsthaft, eine Konsole zu erstellen ist doch echt nicht schwer. Hier mal ein kleines Beispiel.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768, 16, 1 SetBuffer BackBuffer() Type star Field x, y, layer End Type n = 500 winkel = 180 For i = 1 To n s.star = New star s\x = Rnd (0,1024) s\y = Rnd (0,768) s\layer = Rnd(1,4) Next Repeat Cls For s.star = Each star s\x = s\x + Cos(winkel) * s\layer s\y = s\y + Sin(winkel) * s\layer If s\x < 0 Then s\x = 1024 If s\x > 1024 Then s\x = 0 If s\y < 0 Then s\y = 768 If s\y > 768 Then s\y = 0 Color s\layer*50, s\layer*50, s\layer*50 Plot s\x, s\y Next Text 0,0, "Press F1 or to open console" Text 450, 384, Message$ If KeyHit(41) Then Konsole = Konsole Xor 1 ; Konsole öffnen/schließen If KeyHit(59) Then Konsole = Konsole Xor 1 If Konsole = 1 Then ; Wenn die Konsole geöffnet ist Color 0,0,100 Rect 0, 0, 1024, 60, 1 Color 255,255,255 Line 0, 60, 1024, 60 Text 0,0, "Konsole:" Text 80,0, Eingabe$ Letter = GetKey() If Letter <> 0 Then Eingabe$ = Eingabe$ + Chr(Letter) If KeyHit(28) Then Message$ = Eingabe$: Eingabe$ = "" Konsole = 0 ; Konsole schließen EndIf EndIf Flip Until KeyHit(1) End Die Eingabe ist natürlich nicht perfekt, aber ich wollte auch nur mal eben die Funktion verdeutlichen. PS: Im Codearchiv sind auch nach 3 Threads zum Thema Eingaberoutine. Ist ja auch so etwas wie eine Konsole. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Kostowski hat Folgendes geschrieben: ... Console ...
Eine Eingaberoutine davon ist von mir 8) Travis hat Folgendes geschrieben: Und ich wüsste gerne, wie man ein Programm erstellt, um die Zahl Pi zu berechnen.
OT ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Local PIE#=22.0/7.0 |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
@ Markus2 *lol*
Da kann ich auch diese Formal nehmen "pi# = 276.4601535/88". Die ist etwas genauer. ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Nimm einfach den Timemill Code, unter "includes" findest Du die Datei "console.bb", diese inkludierst Du einfach in Deinen Code und schreibst in den MainLoop "Console".
In der console.bb änderst Du die Funktion "ParseConsole()". Dort schreibst Du Deine eigenen Commandos rein die Du setzen möchtest. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] cmd$=Trim(Lower(Left(cline$,eq-1))) par$=Trim(Right(cline$,Len(cline$)-eq)) ; cmd$ beinhaltet den Teil des Strings vor dem Gleichheitszeichen ; par$ beinhaltet den Teil des Strings nach dem Gleichheitszeichen Select cmd$ Case "player_speed" : player_speed#=Float(par$) End Select Obiger Code ändert die Bewegungsgeschwindigkeit des Players, in der Konsole würde man bspw. eingeben: Code: [AUSKLAPPEN] player_speed=10 Natürlich musst Du anstatt der Variable player_speed# die Variable in den Code einsetzen der _Deiner_ Variable zur Geschwindigkeitssteuerung entspricht. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Kostowski |
|
---|---|---|
Dankeschön. | ||
Übersicht