Console

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Kostowski

Betreff: Console

BeitragDi, Feb 03, 2004 17:07
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hi

Wie mache ich eine Console? Rolling Eyes
 

INpac

BeitragDi, Feb 03, 2004 17:13
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VERSCHOBEN NACH ALLGEMEIN

nur leider habe ich kein Mod-Recht Smile
Jedenfalls hat das gar nichts mit 3D zu tun.

Schau dir aber mal den Code von Timemill an (siehe pojekte-forum). da ist eine Console im spiel eingebaut.
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Feb 03, 2004 19:17
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Wie mache ich n Hammer 3D Spiel mit Bump- und Cubemapping und realistischem Wasser?

walski
buh!
 

IonPainter

BeitragDi, Feb 03, 2004 22:39
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na, du nimmst dir ut2003, benennst die exe um, änderst das startlogo, fertig
is doch zu einfach... Wink

Travis

BeitragDi, Feb 03, 2004 23:43
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Und ich wüsste gerne, wie man ein Programm erstellt, um die Zahl Pi zu berechnen. Aber jetzt mal ernsthaft, eine Konsole zu erstellen ist doch echt nicht schwer. Hier mal ein kleines Beispiel.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

Type star
 Field x, y, layer
End Type

n = 500
winkel = 180

For i = 1 To n
 s.star = New star
 s\x = Rnd (0,1024)
 s\y = Rnd (0,768)
 s\layer = Rnd(1,4)
Next


Repeat
Cls

For s.star = Each star
 s\x = s\x + Cos(winkel) * s\layer
 s\y = s\y + Sin(winkel) * s\layer

 If s\x < 0 Then s\x = 1024
 If s\x > 1024 Then s\x = 0
 If s\y < 0 Then s\y = 768
 If s\y > 768 Then s\y = 0

 Color s\layer*50, s\layer*50, s\layer*50

 Plot s\x, s\y
Next

Text 0,0, "Press F1 or to open console"
Text 450, 384, Message$


If KeyHit(41) Then Konsole = Konsole Xor 1 ; Konsole öffnen/schließen
If KeyHit(59) Then Konsole = Konsole Xor 1

If Konsole = 1 Then ; Wenn die Konsole geöffnet ist
 Color 0,0,100
  Rect 0, 0, 1024, 60, 1
 Color 255,255,255
  Line 0, 60, 1024, 60

 Text 0,0, "Konsole:"
 Text 80,0, Eingabe$

 Letter = GetKey()
 If Letter <> 0 Then Eingabe$ = Eingabe$ + Chr(Letter)
 If KeyHit(28) Then
  Message$ = Eingabe$: Eingabe$ = ""
  Konsole = 0 ; Konsole schließen
 EndIf
EndIf


Flip
Until KeyHit(1)
End


Die Eingabe ist natürlich nicht perfekt, aber ich wollte auch nur mal eben die Funktion verdeutlichen.

PS: Im Codearchiv sind auch nach 3 Threads zum Thema Eingaberoutine. Ist ja auch so etwas wie eine Konsole.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Markus2

BeitragDi, Feb 03, 2004 23:54
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Kostowski hat Folgendes geschrieben:
... Console ...


Eine Eingaberoutine davon ist von mir 8)



Travis hat Folgendes geschrieben:
Und ich wüsste gerne, wie man ein Programm erstellt, um die Zahl Pi zu berechnen.


OT Smile

Code: [AUSKLAPPEN]

Local PIE#=22.0/7.0

Travis

BeitragMi, Feb 04, 2004 1:38
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@ Markus2 *lol*

Da kann ich auch diese Formal nehmen "pi# = 276.4601535/88". Die ist etwas genauer. Rolling Eyes
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

bruZard

BeitragMi, Feb 04, 2004 10:25
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Nimm einfach den Timemill Code, unter "includes" findest Du die Datei "console.bb", diese inkludierst Du einfach in Deinen Code und schreibst in den MainLoop "Console".

In der console.bb änderst Du die Funktion "ParseConsole()". Dort schreibst Du Deine eigenen Commandos rein die Du setzen möchtest.

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

cmd$=Trim(Lower(Left(cline$,eq-1)))
par$=Trim(Right(cline$,Len(cline$)-eq))
      
; cmd$ beinhaltet den Teil des Strings vor dem Gleichheitszeichen
; par$ beinhaltet den Teil des Strings nach dem Gleichheitszeichen
Select cmd$
  Case "player_speed" : player_speed#=Float(par$)
End Select

Obiger Code ändert die Bewegungsgeschwindigkeit des Players, in der Konsole würde man bspw. eingeben:
Code: [AUSKLAPPEN]

player_speed=10

Natürlich musst Du anstatt der Variable player_speed# die Variable in den Code einsetzen der _Deiner_ Variable zur Geschwindigkeitssteuerung entspricht.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Kostowski

BeitragMi, Feb 04, 2004 16:47
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Dankeschön.

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