Kollision!
Übersicht

HawkBetreff: Kollision! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich hab mal folgendes Problem.
Ich hab mal so einen normalen Weltraumshooter in 2D programmiert. Jetzt hab ich allerdings so viele einzelne bmp's das es schon ganz schön unübersichtlich wird. Da hab ich mir jetzt überlegt mehrere Bilder in eine bmp zu machen und diese dann mit "DrawImageRect" einzufügen. Jetzt is allerdings das Problem mit der Kollisionsabfrage. Bisher hab ich die immer mit "Imagescollide" gemacht, damit die Transperenzfarbe auch mit beachtet wird. Aber mit meheren Bildern in einer Datei geht das ja nicht mehr. Wie könnte man die Sache jetzt lösen? |
||
blitzBetreff: - |
|
---|---|---|
wieso speicherst du die bilder nicht einfach in verschiedenen ordnern?
zb. 1.) ordner -> w.schiffe 2.) -> waffen usw. mit mehreren bilderin in einem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich machs auch immer so. lg blitz |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
doch klar geht immernoch. musst ganz normal mit drawimage malen aber mit loadanimimage laden. | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
blitzBetreff: - |
|
---|---|---|
ich weiß, er hat um hilfe gefragt, doch ich werd daraus leider nicht schlau | ||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
mit loadanimimage laden und dann bei imagescollide noch den entsprechenden frame angeben, da wo im moment die 0 stehen sollte.... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Hawk |
|
---|---|---|
Ja darauf bin ich ja nu auch schon gekommen,aber mit LoadanimImage müssen ja die Teilbilder immer die gleiche Größe haben. Der Befehl is ja eigentlich auch für Animationen. | ||
![]() |
Egon Dragon |
---|---|---|
Du musst ja nicht das ganze bild laden also ich meine wenn du jetzt zb ein 300x300 .bmp Bild hast.
die ersten Tiles sollen 30x30 und es gibt sagenwir 10 stück davon dadrunter malst du in deinem .bmp-Bild die bilder mit anderen größen zb 50x50 dann lädst du sie mit loadanimimage ungefär so: Code: [AUSKLAPPEN] Bild1=Loadanimimage("Bild.bmp",30,30,0,10) Bild2=Loadanimimage("Bild.bmp",50,50,6,10) |
||
Steve0 |
|
---|---|---|
Ich habs jetzt nicht genau verstanden aber du könntest die Ausschnitte in einem neuen Bild speichern und dann würde es mit der Transparenz wieder funktionieren.
Beispiel1: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function bildteilen(picturehandle,x,y,width,height,frame=0) Beispiel2: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] einzelbild=bildteilen(bild,15,49,20,35) Ich hoffe ich konnte helfen. |
||
Pixelgenaue 2D SingleSurface Engine!!! |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
wenn du die bilder mit drawimagerect malst haste doch transparenz... wo ist das problem?
DRAWIMAGERECT Bild, X, Y, StartX, StartY, Breite, Höhe [,Frame] Beschreibung Diese Anweisung zeichnet ein geladenes/erstelltes Bild auf dem Bildschirm. Dabei wird nur ein Ausschnitt des Bildes dargestellt. Dieses Bild kann auch außerhalb des sichtbaren Bereichs eingezeichnet werden. Bei Animationsbildern kann zusätzlich das Framebild angegeben werden. Anders als DRAWBLOCKRECT, zeichnet diese Anweisung eine ausgewählte Farbe transparent ein. |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht