frage zur bass.dll (Spectrum Analyzer)

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

DeadDealer

Betreff: frage zur bass.dll (Spectrum Analyzer)

BeitragMi, Apr 20, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Smile

Ich hab mich jetzt ne Zeit lang mit der bass.dll beschäftigt und bischen mit den Demos rumgespielt. Ich wollt ne Funktion schreiben, die mir aus nem Lied, wie bei Winamp, in Echtzeit die Pegelwerte für festlegbare Frequenzen ausgibt (z.B. Bässe im Bereich von 20-150 Hz als gemeinsames Signal).
Hab bis jetzt nur was gefunden, um diese Werte zu VERÄNDERN, aber ich bekomm nix konkretes hin weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll Sad

D2006

Administrator

BeitragMi, Apr 20, 2005 18:32
Antworten mit Zitat
Hi,

Stichwort:
BASS_ChannelGetData

Viel Glück!

MfG
D2006

DeadDealer

BeitragFr, Apr 22, 2005 6:24
Antworten mit Zitat
k, das hilft mir weiter, thx Very Happy

Ich mein nämlich, jemand hätte im Forum mal gesagt, er hätte was mit Pitch oder so hinbekommen, damit er einzelne Frequenzen herausfiltert, und hat dann damit die Pegel herausbekommen.

Es fehlte einfach ein Denkanstoß Wink

[EDIT] oder auch nicht *g*
hab mir grad die Version 2.1 von BASS gesaugt, da sind endlich gute Beispiele bei, wie man die Funktion nutzt. Zwar für andere Sachen als BlitzPlus, aber VB ist in gewisser Weise am leichtesten zu übersetzen

DeadDealer

BeitragMo, Apr 25, 2005 0:06
Antworten mit Zitat
re
ich hab es echt versucht, mit den beispielen und auch die bass_getchanneldata zu verwenden, aber ich werd aus der kurzen doku dazu nicht schlau, und in den Bass.DLL 2.1 Beispielcodes von VB und C kommt die Funktion garicht vor Sad

Hab im Forum nen Link zu ner Spectrum Demo gefunden, allerdings war dazu kein Quellcode dabei Confused

Kann mir denn keiner ein bischen mit einem Ansatz von Code helfen? Hätte ich ne gute Grundlage, wo ich anfangen muß, könnt ich mir schon den Rest zusammenreimen

D2006

Administrator

BeitragMo, Apr 25, 2005 17:56
Antworten mit Zitat
Hi,

hier ein Ansatz:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Buffer = CreateBank(512 * 4)
Result = BASS_ChannelGetData(Stream,Buffer,BASS_DATA_FFT512)

For I = 0 To 128
Value# = PeekFloat#(Buffer,I * 4)
Color 0,255,0 : Rect I * 5,480 - (Value# * 2000),4,Value# * 2000
Color 0,150,255 : Rect I * 5,480 - Value# * 2000,4,2
Next

^^ ist für 640*480 ausgelegt. "bass.bb" musst du für die Konstanten natürlich includiert haben.

MfG
D2006

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu: