wieviel pixel hat ein cm ?
Übersicht

![]() |
dominikBetreff: wieviel pixel hat ein cm ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich will das volumen, oberfläche und sonen zeugs von nem zylinder berechnen des prog is auch schon fertig bloß kann ich des bischer nur in pixel berechnen, ich brauch aber natürlich in cm, und nen befehl für sowas gibts ja nich. aber des müsste man ja eigentlich über die dpi rausbekommen bloß wo bekomm ich die her ????
bisher hab ich die einheiten bei einer auflösung von 640, 480 immer durch 23 geteilt des kommt schon zimlich na ran kann aber doch nich gaz stimmen wenn man nämlich zimlich große zahlen nimmt dann stimmt des größen verhältniss nich mehr. (hab ich ganz vergessen zu sagen, ich wills natürlich auch zeichnen) |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Bei 72 dpi (Bildschirmauflösung) sind es rund 28 Pixel/cm | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
dominik |
---|---|---|
mein prob is ja das ich die dpi eben nich weiß ich weiß nur die auflösung und sonst nix. | ||
Cloud |
|
---|---|---|
guck mal in den Eigenschaften der Anzeige (heist glaubich so bei, jedenfalls da wo du die Einstellungen für den Bildschirm machen kannst Auflösung, Herz usw.)
und da kann man meistens auch die dpi einstellen bzw. du ablesen |
||
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Ein Monitor hat immer 72 dpi | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Zitat: Ein Monitor hat immer 72 dpi
joa mache auflösung 320x200 und 1600x1200 - da sieht ein rechteck 100x100 ganz schön unterschiedlich groß aus um zu erfahren wie breit dein monitor ist, kann es dir nur dein monitor "sagen" |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Jo, die tatsächlich dargestellte Breite kannste eigentlich nur ausmessen. Diese hängt von der verwendeteten Auflösung, dem Monitor und den Monitoreinstellungen ab. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
du gibst die werte doch über input ein und das in cm
pc rechnet dann aus und gibt in cm Ergebnisse aus wozu dann die dpi oder ![]() oder meinst du ... je nach bildschirmauflösung und Monitorgröße beispiel angezeigtes Rechteck hat 100*100 Pixel und wird auf Moni angezeigt jetzt soll der Pc anzeigen wie gross das Rechteck ist, in cm und das real also wenn jetzt mit dem lineal nachgemessen wird soll das übereinstimmen obwohl das eigendlich nichts damit zu tun hat ![]() ![]() |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
dominik |
---|---|---|
genau die ausgabe der grafik soll auch mit meinem lineal übereinstimmen.
@ Cloud: bei mir gibts da nur die auflösung und die farbverwaltung zu verstellen. von dpi steht da nix. |
||
![]() |
---|---|---|
dann mußt du das berechnen damit das passend ausgegeben wird
Monitor diagonale bzw der sichtbaren diagonale und der Auflösung im Vollbild bzw fenster modus! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
dominik |
---|---|---|
berechnen kann ich ja dann auch nur ungefähr:
bilschirmbreite(in cm)/640 was meinst du mit: "Monitor diagonale" |
||
@uzingLG |
|
---|---|---|
17 Zoll, 18 Zoll, 19 Zoll, usw... | ||
![]() |
dominik |
---|---|---|
achso jetzt check ich's auch mal, ich soll's aus der diagonalen erechnen.
wieviel cm hat ein zoll? |
||
![]() |
---|---|---|
so wie ich es kenne ca 2,54cm
lt. wissen.de altes Längenmaß; Länge in den einzelnen (auch ehemals deutschen) Ländern verschieden. Meist sind 12 Zoll = 1 Fuß; 1 Zoll in Preußen = 37,662 mm. In England (Inch): 2,539998 cm; in den USA: 2,540005 cm; in Frankreich (Pouce): 2,707 cm. |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
dominik |
---|---|---|
wenn zoll = inch is dann is es sicher 2,5 cm | ||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich bin Mechaniker und wir rechnen auch immer mit diesem Mass wenn wir Inch '' Angaben haben (Schweiz). Und wir machen oft Teile die auf 0.01 oder 0.001mm genau sind, also sollte es schon stimmen die 25,4 mm. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nutzt aber trotzdem nix, da bei einem 17 " - Monitor (nur so als Beispiel) ja nicht die vollen 17 " ausgenützt werden (Stichwort: sichtbare Diagonale).
Zudem haben nahezu alle Monitore ja die möglichkeit, breite und Höhe des Bildes manuell anzupassen, d.h. genaue Werte wird man so nie kriegen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
die einzige möglichkeit die ich da sehe ist, z.B. am anfang des Programms
zwei punkte auf einer Horizontalen mit einem Abstand von z.b. 200 pixel ausgeben und den Benutzer bitten, den abstand mit dem lineal nachzumessen weil es ist in der tat bei jedem monitor anders. okay, bei automatisch - anpassenden tfts vielleicht nicht aber naja. MfG |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
naja nen benutzer zu bitten des nachzumessen is vill. auch nen bischen blöd oder? ![]() dann rechnen ich lieber mit den ungefähren zoll werten. |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Ich find das generell bescheuert.
Warum willst du das auch machen. Ein Monitor ist kein Blatt Papier. Jeder wird akzeptieren, wenn da ein Würfel ist, mit 50cm Kantenlänge, du ihn aber mit 100 pixel zeichnest. Abstraktion nennt man sowas... |
||
Übersicht