Andere 3D-Projektion

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Devils Child

Betreff: Andere 3D-Projektion

BeitragSa, Apr 30, 2005 15:21
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Hallo leute!
Wisst ihr, wie man in das Rendering eingreifen kann.
ein punkt hat ja 3 koordinaten(x,y,z), und zwei bildschirmkoordinaten(x,y)
kann man die bildschirmkoordinaten irgendwie verändern, dass man den fischaugeneffekt beseitigen kann??? Smile
 

Michael

BeitragSa, Apr 30, 2005 15:33
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Also wenn ich dich richtig verstehe wird CameraZoom das sein was du suchst.

Schau mal in der Online Hilfe danach.

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 15:37
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neinnein.
ich meine, ich wollte die bildschirmkoordinaten verändern.
 

Darren

BeitragSa, Apr 30, 2005 15:55
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ja und dadurch wolltest du den fischaugeneffekt elliminieren. das geht mit camerazoom
MFG Darren
  • Zuletzt bearbeitet von Darren am Sa, Apr 30, 2005 16:00, insgesamt einmal bearbeitet

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 15:58
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camerazoom ist nur gepfusche.
wenn man die cam dreht flitzt das entity von links an.
im screen bewegt es sich halbwegs norm, aber dann flitzt es wieder zur seite weg.
ich will, dass die vertexe erst ausserhalb des bildschirms anfangen wegzuflitzen, damit der fischaugen effect beseitigt
werden kann.
bitte versteht das nicht falsch. ich meine nicht camerazoom, sondern das
verändern der bildschirmkoordinaten der punkte.

Vertex

BeitragSa, Apr 30, 2005 16:23
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Meinst du Orthogonale Projektion, wo Y3D und X3D = Y2D und X2D ist? Dann benutze CameraProjMode!

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

DivineDominion

BeitragSa, Apr 30, 2005 16:25
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Achso. Na dann. Okay.

Geht nicht.



Aber probier mal CameraZoom. Das beseitigt den Fischaugeneffekt scheinbar.
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 17:08
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ich habe meinen schulhof als modell geproggt.
wenn ich da durchlaufe und orthogonalprojektion benutze sieht das alles
so komisch aus.

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 17:10
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ach, und nochwas:
kann man dafür sorgen, dass orthogonale projektion nur im blikfeld stattfindet, und ausserhalb der blikfeldes normale projektion?
 

Dreamora

BeitragSa, Apr 30, 2005 18:20
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Nein, zumindest nicht mit nur 1. Kamera.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 19:25
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naja.
ich werd mich wohl mit camerazoom 1,5 zufriedengeben müssen. Crying or Very sad
aber danke trotzdem. Very Happy

Markus2

BeitragMo, Mai 02, 2005 12:22
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Wenn du dein Mesh größer machst sollte der Fisch Effekt ein bischen
verschwinden .
Versuche mal Faktor 100 oder mehr .

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Mai 02, 2005 13:54
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Hm, also ich würde die Kamera Scalieren.
between angels and insects

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 16:54
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@Jan:
durch das skalieren z.b:
scaleentity cam, 10, 10, 10
erhöht man die camerarange um das zehnfache.

durch das skalieren z.b:
scaleentity cam, 2, 1, 1
erhöht man das vertikale/horinzontale FOV.

durch das skalieren z.b:
scaleentity cam, 1, 1, 2
hat man 2 fachen zoom.
8)
 

Moses

BeitragSa, Mai 07, 2005 2:09
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hmm selbst richtig gute premierte spiele (eve-online) kümmern sich nicht um diesen scheiss fischaugen effekt .... am krassesten is das immernoch bei 3d weltraum-sims .... voll die eierplaneten am bildschirmrand ... echt zum kotzen ... gibt es eigendlich engines die das überhaupt eliminieren können?
 

INpac

BeitragSo, Mai 08, 2005 12:58
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Was will man den mehr als Zoom 1.5 oder 2.0 ? klappt doch dann wunderbar und sieht aus, wie es aussehen soll ?!

Ja, in vielen RTS sieht's deswegen oft sehr spielzeug-mäßig aus, vgl. mal wieder Empire Earth 2, Stronghold2 .. is echt schade

Devils Child

BeitragSo, Mai 08, 2005 14:41
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also half-life 2 eliminiert ihn fast perfekt.
ich liebe half-life2, ihr auch?

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