X und Z berechnen??

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BasicTobi

Betreff: X und Z berechnen??

BeitragDi, Mai 03, 2005 16:02
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Hallo,
ich benötige eine Formel mit der ich X und Z positionen errechnen kann und zwar gibt es bei DarkBasic dazu die Befehle newxvalue() und newzvalue(). Hierbei werden die alten Koordianten, der Drehwinkel und die Schrittweite angegeben, woraus dann die neuen Koordinaten errechnet werden. Wie kann ich soetwas in BB3D realisieren? Geht das mit Sinus und Cosinus?

Gruß Tobi
Gruß Tobi

Xaron

BeitragDi, Mai 03, 2005 16:13
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Das sollte eigentlich so gehen (mal grob aus dem Kopf):

x_neu = Cos(Winkel) * Schrittweite + x_alt
z_neu = Sin(Winkel) * Schrittweite + z_alt

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!
 

BasicTobi

BeitragDi, Mai 03, 2005 16:20
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Hab ich auchschon probiert, aber dann sieht des irgendwie an manchen Stellen nicht wie ien Kreis aus, aber das liegt vielleicht auch an der niedrigen Auflösung. Ich probiers nochmal!

Gruß Tobi
Gruß Tobi
 

noir

BeitragDi, Mai 03, 2005 16:23
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BasicTobi hat Folgendes geschrieben:

...sieht des irgendwie an manchen Stellen nicht wie ien Kreis aus...


x_neu = Cos(Winkel) * Schrittweite + x_alt
z_neu = Sin(Winkel) * Schrittweite + z_alt

du denkst schon dran deine variablen (hier x_neu und z_neu) als float # zu definieren? Wink
Fragt und man wird euch helfen

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BasicTobi

BeitragDi, Mai 03, 2005 16:25
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Sorry, dass is mir auch grad eingefallen Embarassed

Jetzt funktionierts Very Happy


Trotzdem Danke!
Gruß Tobi
Gruß Tobi

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