Blitz3D spinnt. -> neue Grafikkarte
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bloxx01Betreff: Blitz3D spinnt. -> neue Grafikkarte |
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Ich habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut (Eine Geforce 6600GT AGP) und seitdem funktioniert das Laden von Texturen und Sprites in Blitz3D nicht mehr richtig.
Fast immer sind sie garnicht vorhanden , ich habe es aber auch schon nach mehreren Versuchen geschafft eine Textur zu laden %D In anderen Applikationen murrt meine Grafikkarte nicht, ich weiss das mache Probleme mit dem Modell haben (6600GT AGP), besonders bei intensiver Belastung (Spiele etc.) Aber dies trifft bei mir nicht zu, es ist ist nur ein Problem mit Blitz3D. Hier ein Beispiel was nicht funktioniert: Graphics3D 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() ;Texturen laden. tex = LoadTexture("textur.bmp") ;<-Textur sollte nun geladen werden ;Die textur.bmp befindet sich mit im Ordner. ;Mesh. mesh = CreateCube() MoveEntity(mesh,0,0,5) EntityTexture(mesh,tex) ;<- Fehler, Textur nicht vorhanden ;Kamera. camera = CreateCamera() Repeat Cls UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End Ich habe diesen Code schon auf meinem 2ten PC getestet, und es Funktioniert. Nur bei meinem PC mit der neuen Grafikkarte nicht... Technische Daten: Chipset : NVIDIA GeForce 6600 GT Core Clock : 500 MHz Memory Clock : 900 MHz Memory Type : 128 MB GDDR3 Memory Interface : 128 bit RAMDAC : 400 MHz Bus Type: AGP 8X Sie kommt vom Hersteller Sparkle Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. |
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OJay |
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treiberversion?
"man muss treiber installieren??!?!?!?" |
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bloxx01 |
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Ich habe die Treiberversion 66.93 installiert. | ||
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OJay |
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betatreiber...
nimm einen anderen, ob älter oder neuer spielt keine rolle...ich habe 61.77 z.b. aber vergiss nicht, die alten vorher zu DEINSTALLIEREN ![]() |
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bloxx01 |
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Ich versuche es | ||
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bloxx01 |
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Ich habe gerade versucht den alten 61.77 Treiber zu installieren, dies klappte auch, nur die Grafikkarte wurde nicht erkannt...
Dazu muss ich noch sagen das der 66.93 kein Betatreiber ist (Siehe nvidia.com) Das Problem besteht weiterhin. |
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YellowRiderEhemaliger Admin |
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Ich habe die gleiche karte auch von Sparke. Installiere einfach mal das aktuellste Update von Blitz3D (1.88 ) und schon müsste es klapen.
meine Treiber: Forceware 66.93 DX 9.0c |
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Slope |
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Das passiert ab Geforce 6600/6800 nur dann, wenn man Texturen verwendet die nicht Standardgröße haben.
Texturen dürfen immer ..8x8, 16x16, 32x32,64x64,128x128,256x256,512x512,1024x1024 usw.... groß sein. Direct X kann nur solche Größen bearbeiten. Andere Größen werden (im Speicher) von B3D vorher Scaliert und an die Grafikkarte geschickt und das funzt mit der neuen Geforce Karten nicht mehr in Verbindung mit B3D Versionen < 1.88 ) Also: - entweder alle Texturegrößen anpassen (was man immer machen sollte) - neue B3D Version installieren |
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- Zuletzt bearbeitet von Slope am Fr, Dez 31, 2004 3:26, insgesamt einmal bearbeitet
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bloxx01 |
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Danke @Slope nun tappe ich nicht mehr im düsteren! Ich werde natürlich die Version updaten | ||
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Omenaton_2 |
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Slope:
Zitat: Das passiert ab Geforce 6600/6800 nur dann, wenn man Texturen verwendet die nicht Standardgröße haben.
Texturen dürfen immer ..8x8, 16x16, 32x32,64x64,128x128,256x256,512x512,1024x1024 usw.... groß sein. Direct X kann nur solche Größen bearbeiten. Andere Größen werden (im Speicher) von B3D vorher Scaliert und an die Grafikkarte geschickt und das funzt mit der neuen Geforce Karten nicht mehr in Verbindung mit B3D Versionen < 1.88 ) Also: - entweder alle Texturegrößen anpassen (was man immer machen sollte) - neue B3D Version installieren Ich habe im Büro einen neuen Rechner mit GeForce 6600 und das selbe Problem mit meinem Spiel. BlitzBasic spinnt total. Der Code und alles ist 100%ig sicher in Ordnung, lief bisher überall. Das Problem ist, ich habe die aktuelle BlitzBasic3D Version und auch die Grafikarten Treiber sind up to date. Ihr schreibt, man soll die Texturen alle quadratisch machen. Was soll aber dann mit den typischen BlitzBasic Animationen die in einer Reihe geladen werden passieren ? Mit LoadAnimImage ? (Zum Beispiel habe ich so meine transparente Explosion.) Die sind nie quadaratisch, nur die einzelnen Frames sind es. Oder reicht es wenn die Frames die gleichen Seitenlänge haben ? Ich bin schockiert wegen dieses Inkompatibilität. Hilfeeee....! |
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Gerhard |
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Mit der 6600 GT AGP habe ich das gleiche Problem.
Lösung ist wirklich nur: Alle Texturen 32 * 32, 64 * 64 usw. Bei Animtexturen gilt das bei mir für die einzelne (Teil-) Textur ebenso. ...und ich habe B3D-Version 1.90. Daran liegts wohl nicht. |
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BladeRunnerModerator |
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Zitat: Ihr schreibt, man soll die Texturen alle quadratisch machen.
Was soll aber dann mit den typischen BlitzBasic Animationen die in einer Reihe geladen werden passieren ? Mit LoadAnimImage ? (Zum Beispiel habe ich so meine transparente Explosion.) Die sind nie quadaratisch, nur die einzelnen Frames sind es. Oder reicht es wenn die Frames die gleichen Seitenlänge haben ? hmm. Wenn es dir um 2D geht, da sollte es ja keine Probleme geben. Die fehler betreffen ja Texturen, nicht images. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden. |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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Wild-Storm |
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YellowRider hat Folgendes geschrieben: Ich habe die gleiche karte auch von Sparke. Installiere einfach mal das aktuellste Update von Blitz3D (1.88 ) und schon müsste es klapen.
meine Treiber: Forceware 66.93 DX 9.0c will ja nicht pingelig sein, is aber inzwischen ne 1.90 raus, die probleme bei den nvidia karten beseitgen soll |
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Devils Child |
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bei mir hat blitz auch mal gespinnt.
hintere objekte waren vor vorderen objekten. ich hab die updates draufinstalliert, und alles funzte perfect ![]() |
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Omenaton_2 |
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An BladeRunner:
Ich habe auch für 3D solche Animations-Streifen: gfxEffektTiles(a) = LoadAnimTexture(b6$,2,128,128,0,5) Das sind die Schuß und Explosionseffekte, die einfache Sprites sind. Ich werde mich später dieser Sache widmen, dann werde ich es irgendwie in Ordnung bringen, wenn es sein muß stelle ich soviel wie nötig um. |
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Omenaton_2 |
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Ich habe festgestellt, daß wenn ich das Spiel auf dem Rechner mit der problemetischen Grafikkarte in 16 stat in 32 Bit starte, keine Probleme auftreten. Es scheint keine weitere Änderung notwendig zu sein.
Textur Form und Größe hin oder her. |
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