Blitz3D spinnt. -> neue Grafikkarte

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bloxx01

Betreff: Blitz3D spinnt. -> neue Grafikkarte

BeitragDo, Dez 30, 2004 16:49
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Ich habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut (Eine Geforce 6600GT AGP) und seitdem funktioniert das Laden von Texturen und Sprites in Blitz3D nicht mehr richtig.

Fast immer sind sie garnicht vorhanden , ich habe es aber auch schon nach mehreren Versuchen geschafft eine Textur zu laden %D

In anderen Applikationen murrt meine Grafikkarte nicht, ich weiss das mache
Probleme mit dem Modell haben (6600GT AGP), besonders bei intensiver Belastung (Spiele etc.)
Aber dies trifft bei mir nicht zu, es ist ist nur ein Problem mit Blitz3D.

Hier ein Beispiel was nicht funktioniert:

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

;Texturen laden.
tex = LoadTexture("textur.bmp") ;<-Textur sollte nun geladen werden
;Die textur.bmp befindet sich mit im Ordner.

;Mesh.
mesh = CreateCube()
MoveEntity(mesh,0,0,5)
EntityTexture(mesh,tex) ;<- Fehler, Textur nicht vorhanden

;Kamera.
camera = CreateCamera()

Repeat
Cls

UpdateWorld
RenderWorld

Flip
Until KeyHit(1)
End


Ich habe diesen Code schon auf meinem 2ten PC getestet, und es Funktioniert. Nur bei meinem PC mit der neuen Grafikkarte nicht...

Technische Daten:
Chipset : NVIDIA GeForce 6600 GT
Core Clock : 500 MHz
Memory Clock : 900 MHz
Memory Type : 128 MB GDDR3
Memory Interface : 128 bit
RAMDAC : 400 MHz
Bus Type: AGP 8X
Sie kommt vom Hersteller Sparkle

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
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OJay

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:10
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treiberversion?

"man muss treiber installieren??!?!?!?"

bloxx01

BeitragDo, Dez 30, 2004 17:52
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Ich habe die Treiberversion 66.93 installiert.
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OJay

BeitragDo, Dez 30, 2004 18:23
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betatreiber...
nimm einen anderen, ob älter oder neuer spielt keine rolle...ich habe 61.77 z.b.

aber vergiss nicht, die alten vorher zu DEINSTALLIEREN Wink

bloxx01

BeitragDo, Dez 30, 2004 19:12
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Ich versuche es
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bloxx01

BeitragDo, Dez 30, 2004 19:38
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Ich habe gerade versucht den alten 61.77 Treiber zu installieren, dies klappte auch, nur die Grafikkarte wurde nicht erkannt...
Dazu muss ich noch sagen das der 66.93 kein Betatreiber ist (Siehe nvidia.com)
Das Problem besteht weiterhin.
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YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Dez 30, 2004 20:47
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Ich habe die gleiche karte auch von Sparke. Installiere einfach mal das aktuellste Update von Blitz3D (1.88 ) und schon müsste es klapen.

meine Treiber:
Forceware 66.93
DX 9.0c
 

Slope

BeitragDo, Dez 30, 2004 21:37
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Das passiert ab Geforce 6600/6800 nur dann, wenn man Texturen verwendet die nicht Standardgröße haben.

Texturen dürfen immer ..8x8, 16x16, 32x32,64x64,128x128,256x256,512x512,1024x1024 usw.... groß sein.
Direct X kann nur solche Größen bearbeiten. Andere Größen werden (im Speicher) von B3D vorher Scaliert und an die Grafikkarte geschickt und das funzt mit der neuen Geforce Karten nicht mehr in Verbindung mit B3D Versionen < 1.88 )

Also:

- entweder alle Texturegrößen anpassen (was man immer machen sollte)
- neue B3D Version installieren
  • Zuletzt bearbeitet von Slope am Fr, Dez 31, 2004 3:26, insgesamt einmal bearbeitet

bloxx01

BeitragDo, Dez 30, 2004 22:21
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Danke @Slope nun tappe ich nicht mehr im düsteren! Ich werde natürlich die Version updaten
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Omenaton_2

BeitragDo, Apr 28, 2005 19:55
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Slope:

Zitat:
Das passiert ab Geforce 6600/6800 nur dann, wenn man Texturen verwendet die nicht Standardgröße haben.

Texturen dürfen immer ..8x8, 16x16, 32x32,64x64,128x128,256x256,512x512,1024x1024 usw.... groß sein.
Direct X kann nur solche Größen bearbeiten. Andere Größen werden (im Speicher) von B3D vorher Scaliert und an die Grafikkarte geschickt und das funzt mit der neuen Geforce Karten nicht mehr in Verbindung mit B3D Versionen < 1.88 )

Also:

- entweder alle Texturegrößen anpassen (was man immer machen sollte)
- neue B3D Version installieren


Ich habe im Büro einen neuen Rechner mit GeForce 6600 und das selbe Problem mit meinem Spiel. BlitzBasic spinnt total. Der Code und alles ist 100%ig sicher in Ordnung, lief bisher überall.

Das Problem ist, ich habe die aktuelle BlitzBasic3D Version und auch die Grafikarten Treiber sind up to date.

Ihr schreibt, man soll die Texturen alle quadratisch machen.
Was soll aber dann mit den typischen BlitzBasic Animationen die in einer Reihe geladen werden passieren ? Mit LoadAnimImage ? (Zum Beispiel habe ich so meine transparente Explosion.) Die sind nie quadaratisch, nur die einzelnen Frames sind es. Oder reicht es wenn die Frames die gleichen Seitenlänge haben ?

Ich bin schockiert wegen dieses Inkompatibilität. Hilfeeee....!
 

Gerhard

BeitragFr, Apr 29, 2005 17:20
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Mit der 6600 GT AGP habe ich das gleiche Problem.
Lösung ist wirklich nur:
Alle Texturen 32 * 32, 64 * 64 usw.
Bei Animtexturen gilt das bei mir für die einzelne (Teil-) Textur ebenso.

...und ich habe B3D-Version 1.90. Daran liegts wohl nicht.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Apr 29, 2005 17:44
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Zitat:
Ihr schreibt, man soll die Texturen alle quadratisch machen.
Was soll aber dann mit den typischen BlitzBasic Animationen die in einer Reihe geladen werden passieren ? Mit LoadAnimImage ? (Zum Beispiel habe ich so meine transparente Explosion.) Die sind nie quadaratisch, nur die einzelnen Frames sind es. Oder reicht es wenn die Frames die gleichen Seitenlänge haben ?

hmm. Wenn es dir um 2D geht, da sollte es ja keine Probleme geben. Die fehler betreffen ja Texturen, nicht images. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden.
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Wild-Storm

BeitragFr, Apr 29, 2005 18:13
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YellowRider hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die gleiche karte auch von Sparke. Installiere einfach mal das aktuellste Update von Blitz3D (1.88 ) und schon müsste es klapen.

meine Treiber:
Forceware 66.93
DX 9.0c


will ja nicht pingelig sein, is aber inzwischen ne 1.90 raus, die probleme bei den nvidia karten beseitgen soll
Visit http://www.next-dimension.org
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Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 14:20
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bei mir hat blitz auch mal gespinnt.
hintere objekte waren vor vorderen objekten.
ich hab die updates draufinstalliert, und alles funzte perfect Shocked
 

Omenaton_2

BeitragSa, Apr 30, 2005 17:43
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An BladeRunner:

Ich habe auch für 3D solche Animations-Streifen:

gfxEffektTiles(a) = LoadAnimTexture(b6$,2,128,128,0,5)

Das sind die Schuß und Explosionseffekte, die einfache Sprites sind.


Ich werde mich später dieser Sache widmen, dann werde ich es irgendwie in Ordnung bringen, wenn es sein muß stelle ich soviel wie nötig um.
 

Omenaton_2

BeitragDi, Mai 03, 2005 17:22
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Ich habe festgestellt, daß wenn ich das Spiel auf dem Rechner mit der problemetischen Grafikkarte in 16 stat in 32 Bit starte, keine Probleme auftreten. Es scheint keine weitere Änderung notwendig zu sein.
Textur Form und Größe hin oder her.

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