Raycaster

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Apocalyptic

Betreff: Raycaster

BeitragDo, Mai 05, 2005 1:57
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Hi,

inzwischen dürfte mein Raycaster soweit sein, dass er der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann Smile


Was ist ein Raycaster?

Ray-Casting ist eine Rendertechnik, die eine Pseudo 3D-Welt nur mit 2D Befehlen umsetzt. Dieser Raycaster wird komplett in B2D geschrieben, ohne 3D Befehle, ohne "richtige" Sprites etc. Da alles auf 2D basiert, ist der Raycaster besonders in hohen Auflösungen äußerst rechenintensiv und daher ziemlich langsam (auch beim Laden).


Projektstatus:

Bis jetzt verwirklicht:
  • Texturen (inzwischen auch Bodentexturen)
  • Sprites
  • Gegner
  • verschiedene Lichtmodi
  • 3 verschiedene Waffen: Messer, Pistole, MP
  • simpler Netzwerkmodus
  • Menü
  • dynamische Lichtquellen (nur bei Nacht)

To Do:
  • Intelligente Gegner (inkl. Pathfinding)
  • Optimierung (so viel wie noch möglich ist Wink )
  • Netzwerkcode überarbeiten

Steuerung:
(Nur das wichtigste, Rest siehe Readme)
    Vorwärtslaufen : W / Hoch
    Rückwärtslaufen : S / Runter
    Links strafen : A / Links
    Rechts strafen : D / Rechts
    Links drehen : Q / Entf / Maus nach links
    Rechts drehen : E / Bild runter / Maus nach rechts
    Nach oben sehen : Maus nach oben
    Nach unten sehen : Maus nach unten
    Stehen/Knien : C
    Schießen : Linke Maustaste
    Nachladen : R
    Zoomen : Rechte Maustaste / Linke Umschalttaste
    Waffenwechsel : Zahlentasten / Mausrad
    Konsole : ^
    Level laden : Konsole öffnen (^), und "LoadLevel "+Zahl eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen).
    LowerDetail : + bzw - (je kleiner desto detaillierter - aber auch langsamer)

Ein paar Screenshots:
(Um Screenshot in Originalgröße anzuzeigen, einfach drauf klicken)

user posted image user posted image user posted image



Zum Download:

Edit: Meine Seite ist umgezogen (Danke an Wild-Storm Smile ). Den Download findet ihr absofort unter:

http://ffs-net.next-dimension.org/Raycaster.htm

(ca. 2MB)
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
  • Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Sa, Jul 02, 2005 10:51, insgesamt 6-mal bearbeitet

Wild-Storm

BeitragDo, Mai 05, 2005 7:59
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also den screens nach zufolge, und der tatsache, dass das alles nur mit 2d befehlen geschrieben ist. echt fetten respekt Smile
leider kann ichs nicht downloaden, da ich seit eh und je probleme beim aufbau mit arcor webspace habe (echt kA warum...)
Visit http://www.next-dimension.org
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Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

biegl

BeitragDo, Mai 05, 2005 8:50
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wow..... echt klasse und d hast das alles nur mit 2dbefehlen gecodet? starke sache echt....

bloxx01

BeitragDo, Mai 05, 2005 9:26
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Nachdem ich den Grafikmodus gewählt habe ein Memory access violation Fehler.
Space Threat - der kostenlose 3D Multiplayer Spaceshooter
www.SpaceThreat.de
 

Apocalyptic

BeitragDo, Mai 05, 2005 9:58
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@ Wild-Storm: Hmmm, seltsam. Ich habe leider keinen anderen Webspace, der es mir erlaubt, eine 2MB große Datei hochzuladen...

@biegl: Jepp, alles 2D Smile

@bloxx01: Was hast du für ein System? Kommt auch in der niedrigsten Auflösung der Fehler? Hast du auch mit anderen BB-Programmen Probleme?

@All: Danke für das Lob Smile
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
  • Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Do, Mai 05, 2005 10:01, insgesamt einmal bearbeitet

rambo256

BeitragDo, Mai 05, 2005 10:01
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Cool, gute Arbeit!

Das erinnert mich doch an die alten Zeiten... Wink
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...

Wild-Storm

BeitragDo, Mai 05, 2005 10:06
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so. router neu gestartet, jetzt ging auch der DL
also ich muss sagen, echt verdammt viel respekt Smile
allerdings muss ich sagen, dass die maus etwas zu schnell reagiert (bzw. zu gut), dann hab ich immer etwas probs mit dem gegner treffen Smile

ich hab dir ne pm geschrieben.
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maximilian

BeitragDo, Mai 05, 2005 10:28
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Naja, ein Raycaster ist ansich nur ein 30-Zeiler. Trotzdem, aufgrund des Texture Mappings und der Geschwindigkeit eine ziemlich feine Sache. Very Happy

Sehr schön bis jetzt! Allerdings sollten die KI-Bots doch ein klein wenig schwächer sein. Sind die ersten Teile die ich kenne die 10 Headshots aushalten. Wink

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Apocalyptic

BeitragDo, Mai 05, 2005 10:45
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@Wild-Storm: Wenn ich die Zeit finde, ein Menü dazu zu basteln, werde ich ins Optionsmenü noch die Möglichkeit einbringen, die Mausempfindlichkeit einzustellen.

@LordChaos: Stimmt schon, die sind ziemlich widerstandsfähig Smile
Das werde ich wohl noch ändern, auch wenns dann langweilig wird Wink Aber theoretisch sollte es dann auch der KI möglich sein, den Spieler mit einem Schuss zu töten...
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

diGGa

GruppenKaspar

BeitragDo, Mai 05, 2005 10:47
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zuviel realismus zerstört meistens den spielspaß... die meisten wollen spielen und keine simulation bedienen
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

maximilian

BeitragDo, Mai 05, 2005 10:53
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Mad

Mein Gott, ich habe nicht gesagt, dass es ein Schuss sein soll. Aber: Kennst du irgendein Spiel wo du auf den ersten Gegner im 1. Level ein ganzes Magazin ballern musst? Ich denke nicht.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

Apocalyptic

BeitragDo, Mai 05, 2005 11:08
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@ LordChaos: Ganz ruhig Wink

Inzwischen sind die Gegner anfälliger für Headshots Smile
Suum cuique

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Wild-Storm

BeitragDo, Mai 05, 2005 11:09
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lol was gehtn mit dir ab???
calm down.
krass wie die leute hier manchmal abgehn....
ich würd halt einfach den schwierigkeitsgrad einstellen lassen, ist die einfachste methode die spieler zufrieden zu stellen.
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Mr.Keks

BeitragDo, Mai 05, 2005 11:47
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gut gemacht...

aber kein ganz sooo übertriebener respekt wie von den anderen. alle flippen immer aus, wenn sie was von raycastern und -tracern hören, wobei die eigentlich recht simpel vom prinzip her sind...
MrKeks.net
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Mai 05, 2005 11:58
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Hoi.

Habe mir das auch mal geladen. Habe es mit XP probiert.

Leider kommt da bei den ersten 2 Auflösungen immer Memory-Fehler, wenn man gleich nach rechts will !

Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Mai 05, 2005 12:00
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Shocked Klasse gemacht! Finds echt genial, wie du das mit den Bäumen gemacht hast, damit sie nicht so flach und spritig wirken Wink

Näm mich nur mal wunder, wie man so nen Raycaster schreibt, gibts dazu irgendwo Tutorials?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Apocalyptic

BeitragDo, Mai 05, 2005 12:09
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@ Inarie: Das Prinzip ist wirklich simpel, aber das muss man erst mal mit angemessener Geschwindigkeit umsetzen Wink

@ Hot-Bit: Shocked Seltsam... In den anderen Auflösungen gibts keine Probleme?

@ Holzchopf: Den Raycaster habe ich ohne Tutorials geschrieben, erst als ich am Optimieren war, habe ich welche gesucht und gefunden, zB: http://www.permadi.com/tutorial/raycast/index.html. Gebracht haben mir diese jedoch nicht viel, ich hatte bereits alles umgesetzt, was in diesen Tutorials stand (und was ich umsetzen wollte). Nur die Geschwindigkeit konnte ich um ein paar Millisekunden verbessern.
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

bloxx01

BeitragDo, Mai 05, 2005 12:22
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Ich habe bei anderen BB Programmen keine Probleme.

System:
AMD Athlon XP 3000+
512 MB DDR 400
ASUS A7V600
Geforce 6600GT @ neuster Treiber
Windows XP SP2
Space Threat - der kostenlose 3D Multiplayer Spaceshooter
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Mai 05, 2005 12:33
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Laughing Auf das Tutorial bin ich vorhin auch grad gestossen, werd allerdings nicht so richtig schlau draus. Der Raycaster an sich ist ja auch nicht so ein grosses Problem, viel mehr interessiert mich, wie man es denn schafft, die einzelnen "Zeilen" der Wände in Realtime zu skalieren.
Könnte aber auch daran liegen, dass meine bevorzugte Variante erst in meinem Kopf existiert, könnte ja gut sein, dass ich mich irgendwie irre und die Performance deutlich besser ausfällt. Oder, dass ich während dem Coden auf meinen Denkfehler stosse Wink

Und viel Spass noch, wenn du der Meinung bist, dass du DAS noch optimieren kannst, musst du schon ein sehr optimister Mensch sein Smile

Achja, zum Glück unterstützt meine Grafikkarte 320*200 Vollbild noch. Einige neue GraKa-Generationen tun sich nämlich schwer damit, vielleicht solltest du noch einen Fenstermodus auf deine ToDo-Liste setzen Wink

(ich bin dann mal wieder am weitercoden Rolling Eyes *hust*.... mal schauen ob ich sowas auch auf die Reihe kriege...)
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Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Mai 05, 2005 12:35
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Hoi.

Ist bei allen Auflösungen das selbe.

Hmm, bin ich der einzige, bei dem es immer abbricht ?

Werde aber heute wieder ME installieren.

XP nimmt mir ja bei meinem neuen Programm mehr als 200 FPS weg !


Toni
... ..... .i.. ...

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Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
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