Raycaster
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
ApocalypticBetreff: Raycaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
inzwischen dürfte mein Raycaster soweit sein, dass er der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann ![]() Was ist ein Raycaster? Ray-Casting ist eine Rendertechnik, die eine Pseudo 3D-Welt nur mit 2D Befehlen umsetzt. Dieser Raycaster wird komplett in B2D geschrieben, ohne 3D Befehle, ohne "richtige" Sprites etc. Da alles auf 2D basiert, ist der Raycaster besonders in hohen Auflösungen äußerst rechenintensiv und daher ziemlich langsam (auch beim Laden). Projektstatus: Bis jetzt verwirklicht:
To Do:
Steuerung: (Nur das wichtigste, Rest siehe Readme)
Rückwärtslaufen : S / Runter Links strafen : A / Links Rechts strafen : D / Rechts Links drehen : Q / Entf / Maus nach links Rechts drehen : E / Bild runter / Maus nach rechts Nach oben sehen : Maus nach oben Nach unten sehen : Maus nach unten Stehen/Knien : C Schießen : Linke Maustaste Nachladen : R Zoomen : Rechte Maustaste / Linke Umschalttaste Waffenwechsel : Zahlentasten / Mausrad Konsole : ^ Level laden : Konsole öffnen (^), und "LoadLevel "+Zahl eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen). LowerDetail : + bzw - (je kleiner desto detaillierter - aber auch langsamer) Ein paar Screenshots: (Um Screenshot in Originalgröße anzuzeigen, einfach drauf klicken) ![]() ![]() ![]() Zum Download: Edit: Meine Seite ist umgezogen (Danke an Wild-Storm ![]() http://ffs-net.next-dimension.org/Raycaster.htm (ca. 2MB) |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Sa, Jul 02, 2005 10:51, insgesamt 6-mal bearbeitet
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
also den screens nach zufolge, und der tatsache, dass das alles nur mit 2d befehlen geschrieben ist. echt fetten respekt ![]() leider kann ichs nicht downloaden, da ich seit eh und je probleme beim aufbau mit arcor webspace habe (echt kA warum...) |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
biegl |
|
---|---|---|
wow..... echt klasse und d hast das alles nur mit 2dbefehlen gecodet? starke sache echt.... | ||
![]() |
bloxx01 |
---|---|---|
Nachdem ich den Grafikmodus gewählt habe ein Memory access violation Fehler. | ||
Space Threat - der kostenlose 3D Multiplayer Spaceshooter
www.SpaceThreat.de |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@ Wild-Storm: Hmmm, seltsam. Ich habe leider keinen anderen Webspace, der es mir erlaubt, eine 2MB große Datei hochzuladen...
@biegl: Jepp, alles 2D ![]() @bloxx01: Was hast du für ein System? Kommt auch in der niedrigsten Auflösung der Fehler? Hast du auch mit anderen BB-Programmen Probleme? @All: Danke für das Lob ![]() |
||
Suum cuique
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Do, Mai 05, 2005 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Cool, gute Arbeit!
Das erinnert mich doch an die alten Zeiten... ![]() |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
so. router neu gestartet, jetzt ging auch der DL
also ich muss sagen, echt verdammt viel respekt ![]() allerdings muss ich sagen, dass die maus etwas zu schnell reagiert (bzw. zu gut), dann hab ich immer etwas probs mit dem gegner treffen ![]() ich hab dir ne pm geschrieben. |
||
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Naja, ein Raycaster ist ansich nur ein 30-Zeiler. Trotzdem, aufgrund des Texture Mappings und der Geschwindigkeit eine ziemlich feine Sache. ![]() Sehr schön bis jetzt! Allerdings sollten die KI-Bots doch ein klein wenig schwächer sein. Sind die ersten Teile die ich kenne die 10 Headshots aushalten. ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@Wild-Storm: Wenn ich die Zeit finde, ein Menü dazu zu basteln, werde ich ins Optionsmenü noch die Möglichkeit einbringen, die Mausempfindlichkeit einzustellen.
@LordChaos: Stimmt schon, die sind ziemlich widerstandsfähig ![]() Das werde ich wohl noch ändern, auch wenns dann langweilig wird ![]() |
||
Suum cuique
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
zuviel realismus zerstört meistens den spielspaß... die meisten wollen spielen und keine simulation bedienen | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
![]() Mein Gott, ich habe nicht gesagt, dass es ein Schuss sein soll. Aber: Kennst du irgendein Spiel wo du auf den ersten Gegner im 1. Level ein ganzes Magazin ballern musst? Ich denke nicht. LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@ LordChaos: Ganz ruhig ![]() Inzwischen sind die Gegner anfälliger für Headshots ![]() |
||
Suum cuique
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
lol was gehtn mit dir ab???
calm down. krass wie die leute hier manchmal abgehn.... ich würd halt einfach den schwierigkeitsgrad einstellen lassen, ist die einfachste methode die spieler zufrieden zu stellen. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
gut gemacht...
aber kein ganz sooo übertriebener respekt wie von den anderen. alle flippen immer aus, wenn sie was von raycastern und -tracern hören, wobei die eigentlich recht simpel vom prinzip her sind... |
||
MrKeks.net |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Habe mir das auch mal geladen. Habe es mit XP probiert. Leider kommt da bei den ersten 2 Auflösungen immer Memory-Fehler, wenn man gleich nach rechts will ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
![]() ![]() Näm mich nur mal wunder, wie man so nen Raycaster schreibt, gibts dazu irgendwo Tutorials? |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@ Inarie: Das Prinzip ist wirklich simpel, aber das muss man erst mal mit angemessener Geschwindigkeit umsetzen ![]() @ Hot-Bit: ![]() @ Holzchopf: Den Raycaster habe ich ohne Tutorials geschrieben, erst als ich am Optimieren war, habe ich welche gesucht und gefunden, zB: http://www.permadi.com/tutorial/raycast/index.html. Gebracht haben mir diese jedoch nicht viel, ich hatte bereits alles umgesetzt, was in diesen Tutorials stand (und was ich umsetzen wollte). Nur die Geschwindigkeit konnte ich um ein paar Millisekunden verbessern. |
||
Suum cuique
![]() |
bloxx01 |
---|---|---|
Ich habe bei anderen BB Programmen keine Probleme.
System: AMD Athlon XP 3000+ 512 MB DDR 400 ASUS A7V600 Geforce 6600GT @ neuster Treiber Windows XP SP2 |
||
Space Threat - der kostenlose 3D Multiplayer Spaceshooter
www.SpaceThreat.de |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
![]() Könnte aber auch daran liegen, dass meine bevorzugte Variante erst in meinem Kopf existiert, könnte ja gut sein, dass ich mich irgendwie irre und die Performance deutlich besser ausfällt. Oder, dass ich während dem Coden auf meinen Denkfehler stosse ![]() Und viel Spass noch, wenn du der Meinung bist, dass du DAS noch optimieren kannst, musst du schon ein sehr optimister Mensch sein ![]() Achja, zum Glück unterstützt meine Grafikkarte 320*200 Vollbild noch. Einige neue GraKa-Generationen tun sich nämlich schwer damit, vielleicht solltest du noch einen Fenstermodus auf deine ToDo-Liste setzen ![]() (ich bin dann mal wieder am weitercoden ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Ist bei allen Auflösungen das selbe. Hmm, bin ich der einzige, bei dem es immer abbricht ? Werde aber heute wieder ME installieren. XP nimmt mir ja bei meinem neuen Programm mehr als 200 FPS weg ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht